Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kleinkraftrad, Bj. 1960 - 1970
Willy
Geschrieben am: 14.09.2010, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 545
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hi,

mit einem "Sperber" könnte ich sicher leben, mit einer 50 oder 51 bestimmt nicht.

Habe den Vogel in meine Suche aufgenommen.

Danke für die Beratung!
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.09.2010, 23:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41)
Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe?  50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?
(Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)


Diese Aussage ist FALSCH! Den Sperber darf man nur mit dem früheren 1b oder dem heutigen 1a Führerschein fahren weil der Sperber aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ein Leichtkraftrad ist obwohl er nur 50ccm hat.

Der Sperber muss auch ein amtliches Kennzeichen tragen und alle zwei Jahre zum TÜV. Versicherung kostet ca. 20 Euro im Jahr, von der Kfz-Steuer ist der Sperber befreit weil er nur 50ccm hat.

Ein Sperber ist aber trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug. thumbsup.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Willy
Geschrieben am: 15.09.2010, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 545
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 00:54)
QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41)
Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe?  50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?
(Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)


Diese Aussage ist FALSCH! Den Sperber darf man nur mit dem früheren 1b oder dem heutigen 1a Führerschein fahren weil der Sperber aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ein Leichtkraftrad ist obwohl er nur 50ccm hat.


Gruß Jörg

Moin,

was ist daran falsch?

Die alte Klasse 4 durfte 50ccm ohne weitere Begrenzungen fahren, die ganz alte Klasse 4 sogar bis 250ccm. Das 1b oder 1a Gedöne gabs zu meiner Zeit noch nicht.

Mal in Kürze:

Klasse 4 vor dem 1.12.1954 erlaubte, Autos und Motorräder bis 250 ccm zu führen. Goggo, Isetta und son Zeugs, der Prinz 4 war auch mit einem 250ccm-Notor erhältnlich.

Danach gabs die Klasse 5, mit ihr durfte man u.A. Mopeds bis 40 Km/h und maximal 50ccm fahren.

Die Klasse 4 ließ ebenfalls 50ccm zu aber halt ohne die 40 Km/h - Begrenzung, die Dinger hießen Kleinkrafträder.

Als die 80er dann kamen, ging die deutsche Mopedindustrie den Bach runter. Ich glaube, die hießen dann schon Leichtkrafträder.


Der Unterschied zwischen Klasse 4 und Klasse 5 lag seinerzeit im Preis, 25 der 5er und 60 Mark hat der 4er gekostet. Damals durchaus ein Argument, zumal die Klasse 5 nur ein Versicherungskennzeichen brauchte und somit günstiger im Unterhalt war. Für die Haftpflichtbeiträge der Klasse 4 konnte man sich leicht eine 500er unterhalten.

Übringends habe ich die Klasse 4 damals ohne jede Vorbereitung gemacht, ich bin zum örtlichen TÜV gefahren, habe dort meine 60 Märker abgedrückt, einen Fragebogen ausgefüllt und mit dem Lappen in der Hand wieder raus.

Das Führerscheinbild hab ich noch..... thumbsup.gif

Willy

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 15.09.2010, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41)
Nachtrag: Hab mir den Link von Drehmoment angesehen, son Ding ist nicht schlecht, da werd ich mal schauen.


Gruß
Willy

Willy, ist gern geschehen (der Ruhrpott unterstützt sich wo er kann) wink.gif

Dein Bild ist ja cool thumbsup.gif (Erinnert mich an alte Zeiten mit "Grobschnitt" und Co.)

Gruß,

Bernd
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.09.2010, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (poss @ 15.09.2010, 01:01)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 00:54)
Der Sperber muss auch ein amtliches Kennzeichen tragen und alle zwei Jahre zum TÜV. Versicherung kostet ca. 20 Euro im Jahr, von der Kfz-Steuer ist der Sperber befreit weil er nur 50ccm hat.


Hi Simsonsammler1234,

der Sperber muss nicht alle 2 Jahre zum TÜV. Er muss nach §29 StVZO alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung.

Gruß ph34r.gif

Possitionierer du schreibt das Gleiche wie ich nur mit einem anderen Wort aber jeder weiß, dass beidesmal das Gleiche gemeint ist. laugh.gif laugh.gif Wortspielerei nennt man das. cool.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.09.2010, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Willy @ 15.09.2010, 08:30)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 00:54)
QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41)
Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe?  50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?
(Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)


Diese Aussage ist FALSCH! Den Sperber darf man nur mit dem früheren 1b oder dem heutigen 1a Führerschein fahren weil der Sperber aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ein Leichtkraftrad ist obwohl er nur 50ccm hat.


Gruß Jörg

Moin,

was ist daran falsch?



Die von dir schon teilweise richtigerweise genannten Ausnahmen gelten hier nur allein für dich, weil du altersbedingt darunter fällst. Für jüngeren unter uns gilt, jedoch das von mir geschriebene.

So wie du es in deinem Beitrag geschrieben hattest ist die Aussage also nicht richtig, denn ich habe auch noch den alten 4er nach altem Recht und ich darf damit auch nur Kleinkrafträder fahren. wink.gif

Hier nochmal die Ausnahmen:

Fahrerlaubniss, die vor dem 1. Dezember 1954 in der Klasse 1,2,3 oder 4 erteilt wurden, berechtigen auch zum Führen von Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von mehr als 50, jedoch nicht mehr als 700 ccm, bei Krafträdern nicht mehr als 250 cmm.

Zweite Ausnahme:

Fahrerlaubnisse, die vor dem 1. April 1980 in der Klasse 5 erteilt wurden,berechtigen auch zum Führen von Kleinkrafträdern und von Fahrrädern mit Hilfsmotor.

Dritte Ausnahme:

Fahrerlaubnisse, die vor dem 1. April 1980 in der Klasse 2,3 oder 4 erteilt worden sind, berechtigen auch zum Führen von Leichtkrafträdern.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 15.09.2010, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 11:22)
Die von dir schon teilweise richtigerweise genannten Ausnahmen gelten hier nur allein für dich, weil du altersbedingt darunter fällst. Für den Rest der Gesellschaft gilt, jedoch das von mir geschriebene.

Hallo Jörg,

naja, das ist relativ. Ich bin nur ganz knapp am "alten" Klasse 4 vorbeigeschliddert und gehöre zum ersten Jahrgang, der 1b machen musste.

Vierte Ausnahme:

Fahrerlaubnisse, die vor dem 1. April 1980 in der Klasse 4 erteilt wurden,berechtigen auch zum Führen von Leichtkrafträdern ...

Erläuterung: dmals wurden die ehemaligen Kleinkrafträder ohne Geschwindigkeitsbegrenzug in Leichtkrafträder bis 50 ccm umgetauft.

Mit Klasse 5 (alt) und ab dem 1.4.80 Klasse 4 durfte / darf man nur Kleinkrafträder bis 40 km/h (später: 50 und 45 km/h) und DDR Kleinkrafträder bis 60 km/h fahren.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.09.2010, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi Frank,

du hast recht es gibt sehr viele Ausnahmen von den Ausnahmen. Sogar mehr als die von uns bisher genannten vier, aber die hier alle aufzulisten würde den Rahmen sprengen. wink.gif

Die von dir beschriebene vierte Ausnahne gilt allerdings nicht nur für die Klasse 4 sondern auch noch für die Klasse 2 und 3 wenn sie vor dem 1. April 1980 erteilt worden ist.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Willy
Geschrieben am: 15.09.2010, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 545
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hmm....

ich wusste nicht, das es die Klasse 4 auch mit Einschränkungen gab, ich dachte die neue Bezeichnung hätte die Bezeichnung Kl. 4 gleichzeitig mit den neuen Bestimmungen durch 1b ersetzt.

Und ich nahm auch an, das mit der Aussage, "Alte Klasse 4" klar sei, welche ich gemeint habe.

Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.09.2010, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Willy, Du hast mir mit dem Foto nun meinen Lebensabend versaut. laugh.gif Dauerhaft. laugh.gif laugh.gif

Ich könnte jetzt noch meine DDR-Pappe in die Runde werfen und zur Ausnahme von der Ausnahme sagen, dass ich (obwohl ich nie die damalige "1"(Motorrad) gemacht habe) bedingt durch mein biblisches Alter und meine erworbene "5" (LKW mit allem pipapo) nun doch zumindest zweirädrig bis 125 ccm fahren darf. Mehr gesteht man mir nicht zu. laugh.gif Wie schnell, ist egal. laugh.gif
Soll ich diesen (er hiess übrigens so!!) "Führerschein" von 88 (immer noch gültig und in BW voriges Jahr für Furore gesorgt laugh.gif ) mal einstellen? Ich würde zumindest Willys Bild toppen. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.09.2010, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Mach mal. _clap_1.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 15.09.2010, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



thumbsup.gif Dafür!

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
enrico-82
Geschrieben am: 15.09.2010, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich kenne das Bild laugh.gif laugh.gif laugh.gif

das wollt Ihr nicht sehen - und ja hier in BW habe ich gestern einen FS von 59 in der Hand gehabtr - ich hab mich weggeworfen vor Lachen (anfangs hab ich das Kreuz gesucht mit dem Adler).

Raffi : AUS!!! mad.gif

Die S51 ist die schönste Simson die je gebaut wurde - das ist Design - besser als jeder Vogel (wobei ich den Sperber ausschließe - somit auch den Habicht) dennoch ist die S51 ein klassisches Mokick.

Das man damals so modern baute kostet bis heue vielen S51 das Leben.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Willy
Geschrieben am: 15.09.2010, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 545
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Immer her mit dem Bild!

Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 15.09.2010, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Also, wenn ich heutzutage in Cottbus und Umgebung ein S 51 sehe, ist es meist total verbastelt und runtergewirtschaftet . weep.gif
In so 'nem Zustnd würde ich mich, wenn ich mein S 51B1-4 noch hätte, nie und nimmer in die Öffentlichkeit trauen . dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter