Kleinkraftrad, Bj. 1960 - 1970
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41) | Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe? 50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung? (Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)
|
Diese Aussage ist FALSCH! Den Sperber darf man nur mit dem früheren 1b oder dem heutigen 1a Führerschein fahren weil der Sperber aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ein Leichtkraftrad ist obwohl er nur 50ccm hat. Der Sperber muss auch ein amtliches Kennzeichen tragen und alle zwei Jahre zum TÜV. Versicherung kostet ca. 20 Euro im Jahr, von der Kfz-Steuer ist der Sperber befreit weil er nur 50ccm hat. Ein Sperber ist aber trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1877
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 00:54) | QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41) | Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe? 50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung? (Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)
|
Diese Aussage ist FALSCH! Den Sperber darf man nur mit dem früheren 1b oder dem heutigen 1a Führerschein fahren weil der Sperber aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ein Leichtkraftrad ist obwohl er nur 50ccm hat.
Gruß Jörg
|
Moin, was ist daran falsch? Die alte Klasse 4 durfte 50ccm ohne weitere Begrenzungen fahren, die ganz alte Klasse 4 sogar bis 250ccm. Das 1b oder 1a Gedöne gabs zu meiner Zeit noch nicht. Mal in Kürze: Klasse 4 vor dem 1.12.1954 erlaubte, Autos und Motorräder bis 250 ccm zu führen. Goggo, Isetta und son Zeugs, der Prinz 4 war auch mit einem 250ccm-Notor erhältnlich. Danach gabs die Klasse 5, mit ihr durfte man u.A. Mopeds bis 40 Km/h und maximal 50ccm fahren. Die Klasse 4 ließ ebenfalls 50ccm zu aber halt ohne die 40 Km/h - Begrenzung, die Dinger hießen Kleinkrafträder. Als die 80er dann kamen, ging die deutsche Mopedindustrie den Bach runter. Ich glaube, die hießen dann schon Leichtkrafträder. Der Unterschied zwischen Klasse 4 und Klasse 5 lag seinerzeit im Preis, 25 der 5er und 60 Mark hat der 4er gekostet. Damals durchaus ein Argument, zumal die Klasse 5 nur ein Versicherungskennzeichen brauchte und somit günstiger im Unterhalt war. Für die Haftpflichtbeiträge der Klasse 4 konnte man sich leicht eine 500er unterhalten. Übringends habe ich die Klasse 4 damals ohne jede Vorbereitung gemacht, ich bin zum örtlichen TÜV gefahren, habe dort meine 60 Märker abgedrückt, einen Fragebogen ausgefüllt und mit dem Lappen in der Hand wieder raus. Das Führerscheinbild hab ich noch..... Willy
Angefügtes Bild
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41) | Nachtrag: Hab mir den Link von Drehmoment angesehen, son Ding ist nicht schlecht, da werd ich mal schauen.
Gruß Willy |
Willy, ist gern geschehen (der Ruhrpott unterstützt sich wo er kann) Dein Bild ist ja cool (Erinnert mich an alte Zeiten mit "Grobschnitt" und Co.) Gruß, Bernd
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (poss @ 15.09.2010, 01:01) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 00:54) | Der Sperber muss auch ein amtliches Kennzeichen tragen und alle zwei Jahre zum TÜV. Versicherung kostet ca. 20 Euro im Jahr, von der Kfz-Steuer ist der Sperber befreit weil er nur 50ccm hat.
|
Hi Simsonsammler1234, der Sperber muss nicht alle 2 Jahre zum TÜV. Er muss nach §29 StVZO alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung. Gruß |
Possitionierer du schreibt das Gleiche wie ich nur mit einem anderen Wort aber jeder weiß, dass beidesmal das Gleiche gemeint ist. Wortspielerei nennt man das. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Willy @ 15.09.2010, 08:30) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.09.2010, 00:54) | QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 15:41) | Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe? 50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung? (Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)
|
Diese Aussage ist FALSCH! Den Sperber darf man nur mit dem früheren 1b oder dem heutigen 1a Führerschein fahren weil der Sperber aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ein Leichtkraftrad ist obwohl er nur 50ccm hat.
Gruß Jörg
|
Moin,
was ist daran falsch?
|
Die von dir schon teilweise richtigerweise genannten Ausnahmen gelten hier nur allein für dich, weil du altersbedingt darunter fällst. Für jüngeren unter uns gilt, jedoch das von mir geschriebene. So wie du es in deinem Beitrag geschrieben hattest ist die Aussage also nicht richtig, denn ich habe auch noch den alten 4er nach altem Recht und ich darf damit auch nur Kleinkrafträder fahren. Hier nochmal die Ausnahmen: Fahrerlaubniss, die vor dem 1. Dezember 1954 in der Klasse 1,2,3 oder 4 erteilt wurden, berechtigen auch zum Führen von Kraftfahrzeugen mit einem Hubraum von mehr als 50, jedoch nicht mehr als 700 ccm, bei Krafträdern nicht mehr als 250 cmm. Zweite Ausnahme: Fahrerlaubnisse, die vor dem 1. April 1980 in der Klasse 5 erteilt wurden,berechtigen auch zum Führen von Kleinkrafträdern und von Fahrrädern mit Hilfsmotor. Dritte Ausnahme: Fahrerlaubnisse, die vor dem 1. April 1980 in der Klasse 2,3 oder 4 erteilt worden sind, berechtigen auch zum Führen von Leichtkrafträdern. Grüße Jörg
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
Hi Frank, du hast recht es gibt sehr viele Ausnahmen von den Ausnahmen. Sogar mehr als die von uns bisher genannten vier, aber die hier alle aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Die von dir beschriebene vierte Ausnahne gilt allerdings nicht nur für die Klasse 4 sondern auch noch für die Klasse 2 und 3 wenn sie vor dem 1. April 1980 erteilt worden ist. Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|