Kleinkraftrad, Bj. 1960 - 1970
Willy |
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Moin,
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem KKR, Zündapp, Kreidler oder Herkules, leider sind die Preise recht abgehoben und ich sehe nicht ein, für so eine Wurzelkiste 1000 oder 2000 Euro auf den Tisch zu legen.
Auch eine nostalgische Spinnerei, ich fuhr 1970 eine Florett, muss ihre Grenzen haben. Nun habe ich gelesen, das es auch aus der DDR Klreinkrafräder gab, da ich mich nicht auskenne, würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen, es gibt ja so viele verschiedene Modelle.
Ich suche eine 50er ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, meinethalben auch einige ccm mehr....60, 70 oder was es da gibt.
Gruß Willy
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Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
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drehmoment |
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Moin Willy und Gruß gen Unna! Mit Deinen Eckdaten wie Baujahr und Leistungsentfaltung bleibt Dir nur der Sperber, der S70 ist dagegen ein Jungspund (Roll-Out ca. 1976). Der Sperber ist zwar ein 50ccm-Renner im Motorrad-Gewand, kommt aber mit anderen Steuerzeiten sowie geändertem Luftansaugtrakt gegenüber den anderen Kindern der Vogelfamilie wie Spatz, Star oder Habicht daher und ist dementsprechend druckvoller. Lass Dir kein X für ein U vormachen, der Sperber (ab Werk in blauem Gefieder) ähnelt dem Nachfolger Habicht (grünes Gefieder) optisch wie ein Ei dem anderen. Doch der Habicht kommt an die Motorleistung (aufgrund oben genannten Feinschliffs und Zutaten) nicht heran. Durch Deinen Führerschein für MZ darfst Du den Sperber auch bewegen, da er ein richtiges Kennzeichen benötigt. Ein reines Versicherungsschild reicht hier definitiv nicht! Ergo muß er auch alle 2 Jahre für die HU zum TÜV/ zur DEKRA. Näheres findest Du z.B. hier.
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hallo-stege |
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QUOTE (Willy @ 14.09.2010, 09:55) | ... seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem KKR, Zündapp, Kreidler oder Herkules, leider sind die Preise recht abgehoben und ich sehe nicht ein, für so eine Wurzelkiste 1000 oder 2000 Euro auf den Tisch zu legen. ... |
Moin, Moin, Willy, gucke nach einer lilafarbigen Zündapp KS 50 WC, da bist Du dann auch schnell mal 4000 - 7000 Euros los An sonsten: im direkten Vergleich gegen die westdeutsche Konkurrenz hat der Sperber ein besseres Fahrwerk, kann aber von der Leistungscharakteristik mit Kreidler, Zündapp, Hercules etc. nicht wirklich mithalten. Sperber sind in brauchbarem Zustand noch einigermassen bezahlbar. Gruss von Frank
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Willy |
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Also Sperber heißt die alte Klasse 4, wenn ich das richtig verstanden habe? 50ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung? (Gibts dafür keinen "dicken" Zylinder?)
Mit Kreidler & Co mithalten muss ich nicht mehr, wenn ich mit dem Ding fahre, habe ich Zeit und man hat sich dem Langsamsten anzupassen. Wenn ich schneller unterwegs sein möchte, habe ich noch etwas mehr Hubraum von BMW und Honda in der Garage.
Ehe ich mir eine lilafarbigen Zündapp KS 50 WC kaufe, springe ich über meinen Schatten und hole mir eine HD.
Nachtrag: Hab mir den Link von Drehmoment angesehen, son Ding ist nicht schlecht, da werd ich mal schauen.
Gruß Willy
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Zottel |
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Unregistered
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Auch der Sperber hackt ganz schön, das stimmt ! Habe mir Letztens mit dem Specht einen Rennen mit einer Kreidler RS 50 von 77 geliefert... Aber die Dinger laufen ab werk schon 100, da kann man nicht ganz mithalten Dicke Zylinder auf dem Sperber geht immer aber der Aufwand ist schon groß...
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Zottel |
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@ Willy komm bei mir Vorbei, zur Not bauen wir auf V2 um
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Dapfer |
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An deiner Stelle würde ich mir eine S50 oder S51 kaufen... Fahrbar kosten die um die 4-500 Euro und eigentlich ziemlich einfach zu reparieren... Sie hat 50 ccm und fährt ca. 65 km/h... MfG Lenni
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hallo-stege |
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... links Sperber (1966), rechts Kreidler (1962) ... Eine S 50 oder S 51 wäre für mich keine echte Alternative. Gruss von Frank
Angefügtes Bild
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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