Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe von Motorkenner.... habe was neues bekommen
BlueKR50
Geschrieben am: 10.09.2010, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



So heute habe ich mir mal die Teile des Motors genau angeschaut und noch einiges getausch...

Leider sind die Teile für den Pedalantrieb immer noch nicht da... cry.gif

Ich brauche aber auch noch eine Kurbelwelle und dann kann es weitergehen...
PME-MailWebseite
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 14.09.2010, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Heute habe ich eine kleine Motorenlieferung bekommen...

2 x SR1
1x KR 50
4x SR2

Da mir und Tino die Post ein Strich durch die Rechnung gemacht hat... hoffe ich das zumindest von einem SR1 Motor ich noch die Teile bekomme für den Pedalantrieb....

Mal schauen....
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.09.2010, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Wo holst Du immer die Motoren her?
Und warum machst Du für jede popelige Frage ein neues Thema auf?


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 14.09.2010, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Weil ich sonst keine Antworten bekomme..!!
Die benötigten Antworten kommen um 100% schnelle wenn die Frage direkt in der Überschrifdt steht....

Viele lesen doch nicht 6 Seiten um auf der letzten meine Frage zu finden....

Habe so fast immer Erfolg.... da der Wissenstand in diesem Forum extrem hoch ist.......

Die Motoren habe ich über 1000 Ecken bekommen sowie viele Kleinteile...

Auch teilweise Neuteile


Habe die beiden SR1 Motoren jetzt zerlegt und Wunder beide noch mit Pedalantrieb...

So hab ich jetzt jedenfals die Fehlenden Teile für meinen 1er Motor...
PME-MailWebseite
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 14.09.2010, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Habe gerade meine Strahlkabine und den neuen Kompressor in Betrieb genommen..

Habe erst einmal einen Sattel und ein Zylinder mit Sand gestrahlt...

Das macht ja fast Spaß.... tongue.gif

Dann mit Glaskugel.... mein 1er Motorgehäuse und ein Zylinderkopf bearbeitet..

Viele sagen ja das es nicht so toll ist.... ich finde es sieht einfach nur Klasse aus....

Wenn mal jemand im Forum was gestrahlt haben will... soll er sich melden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Dapfer
Geschrieben am: 14.09.2010, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1949
Mitgliedsnummer.: 1865
Mitglied seit: 02.02.2009



Ich habe mal eine Frage zur Fahrradfunktion:Ich kann bei meinem SR2E Fahrrad fahren, wenn ich den Kupplungshebel ziehe.
Ist das die so gennante Fahrradfunktion vom SR1 oder ist das "normal" für den SR2?

MfG Lenni smile.gif


--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 14.09.2010, 18:42
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



@Lenni

Das ist normal, dass sich der SR2 im 2. Gang bei gezogener Kupplung wie ein Fahrrad fahren lässt. Am besten mal eine Betriebsanleitung besorgen und lesen, steht dort alles drinnen. wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 14.09.2010, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Fahrradfunktion ist auch im ersten Gang gegeben, sozusagen wie beim Zweigang-Fahrrad.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 14.09.2010, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Lenni, beim SR2 kannst du Kupplung ziehen und im 1. und 2. Gang Fahrad fahren. Im Leerlauf (Stellung 0) passiert bei gezogener Kupplung nix. Bei nicht gezogener Kupplung in Stellung 0 trittst du den Essi an.
Beim SR1 gibt es keinen Leerlauf. Bei Stellung 0 und nicht gezogener Kupplung kannst du Fahrrad fahren. Also um den Motor zum Laufen zu bringen stellst du den SR auf den Ständer, 1.Gang rein und antreten.


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.09.2010, 22:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Wuschel @ 14.09.2010, 20:02)
Also um den Motor zum Laufen zu bringen stellst du den SR auf den Ständer, 1.Gang rein und antreten.

Siehst Du, mein Freund, jetzt wird mir Einiges klar. laugh.gif Und wenn er denn läuft, ist er nicht mehr anzuhalten und Deine Wuschelfrau braucht dann deswegen "Personal". Ich habs schon immer gewusst. laugh.gif laugh.gif wink.gif

Es ist eigentlich entsetzlich, was in letzter Zeit an Halbwahrheiten und Unwahrheiten hier verbreitet wird. Ich könnte (Mario hats auch schon mal getan) zum wiederholten Male die "beteiligten Teile" dieser ominösen "Antrittsfunktion" einstellen. Es ist eigentlich ganz einfach. Nur es scheint einfach keiner wissen zu wollen....Jeder weiss es aber Besser.... hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.09.2010, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15632
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (BlueKR50 @ 14.09.2010, 18:00)
Dann mit Glaskugel.... mein 1er Motorgehäuse und ein Zylinderkopf bearbeitet..

Viele sagen ja das es nicht so toll ist.... ich finde es sieht einfach nur Klasse aus....

Der Grund, warum man Motorgehäuse nicht strahlen soll ist ganz einfach. Die Motoren gab es original nicht gestrahlt und nach dem Strahlen haben sie auch den Flair eines originalen Motors verloren. Ich würde mir nie einen gestrahlten Motor in ein Moped von mir einbauen. dry.gif

Es reicht doch vollkommen aus, die Motorhälften zu reinigen oder wenn man den Luxus hat sie ins Ultraschallbad zu legen. Alles andere ist absolut unnütz und zerstört nur die originale Substanz. (Meine Meinung)

Und hier nochmal die Ergänzung zu Norberts Beitrag. wink.gif

Anfahren mit dem SR1 und vorhandener Fahrradfunktion:

1.) Kraftstoffhahn öffnen.
2.) Zündung einschalten: Zündlichtschalter am Scheinwerfer in Mittelstellung
3.) Starterklappe schließen.
4.) Bei kaltem Motor Tupfer am Vergaser 5 - 6 Sekunden ruhig herunterdrücken.
5.) Gasdrehgriff 1/2 bis 3/4 öffnen.
6.) 1. oder 2. Gang einschalten. Hierzu Kupplungshebel ziehen und Schaltdrehgriff so drehen, daß die Marke am Griffstück auf 1 oder 2 zeigt.
7.) Mit gezogener Kupplung anfahren.
8.) Kupplung langsam loslassen, dabei weitertreten bis der Motor anspringt.
9.) Mehr Gas geben, d. h. Gasdrehgriff von vorn nach hinten drehen.
10.)Wenn der Motor nach etwa 10 m Fahrt nicht angesprungen ist, etwas mit dem Gasdrehgiff variieren. Bleibt der Motor wieder stehen, nochmals tupfen.
11.) Bei regelmäßigem Motorlauf Starterklappe öffnen.
Im Winter muß die Starterklappe etwas länger geschlossen bleiben als bei normaler Temperatur. Ist der Motor bereist gelaufen, also noch warm, so darf beim Starten der Tupfer nicht betätigt und die Starterklappe nicht geschlossen werden.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 15.09.2010, 13:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Genau wie Jörg schreibt!

Einen Essi tritt man nicht auf dem Ständer an!Das ist fast so schlimm wie sich draufzusetzen, wenn der Essi aufgebockt steht.
Ein absolutes NO GO!

Ach ja, die Suche hilft in vielen Fragen sehr!

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.09.2010, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (ddrschrauber @ 14.09.2010, 19:51)
Die Fahrradfunktion ist auch im ersten Gang gegeben, sozusagen wie beim Zweigang-Fahrrad.

Der Tim

nein .....q.e.d

nur im 2. Gang ...da das Rad 2. Gang mit dem Kettenrad der Pedalwelle formschlüssig verbinden ist. und das Gangrad ja ein Losrad ist.

ph34r.gif

@ Norbert

ich gebe Dir Recht.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.09.2010, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Doc Holliday @ 15.09.2010, 15:42)
QUOTE (ddrschrauber @ 14.09.2010, 19:51)
Die Fahrradfunktion ist auch im ersten Gang gegeben, sozusagen wie beim Zweigang-Fahrrad.

Der Tim

nein .....q.e.d

nur im 2. Gang ...da das Rad 2. Gang mit dem Kettenrad der Pedalwelle formschlüssig verbinden ist. und das Gangrad ja ein Losrad ist.


biggrin.gif Probier doch mal. tongue.gif

Du treibst das zweite Gangrad mit den Pedalen an, das ist dauerhaft formschlüssig mit der Kupplungswelle verbunden, die wiederum ist dauerhaft formschlüssig mit dem ersten Gangrad verbunden. Die Schaltklaue steckt im ersten Gangrad, das ist also formschlüssig mit der Abtriebswelle verbunden.

Du kannst im ersten Gang Fahrrad fahren.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 15.09.2010, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



@SimsonSammler1234

Das hast du vollkommen recht.... _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Ist ja genau das was ich sage.... ich finde es wunderschön.... tongue.gif
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter