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> Dotterweich/ Prinz 2011, Rennhilfsmotor
moosmutzel
Geschrieben am: 21.03.2011, 22:18
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Hat so ein Auspuff eigentlich auch einen technischen Sinn?


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bemi
Geschrieben am: 21.03.2011, 22:23
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also hier hab ich noch eins gefunden.

gruß jean

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bemi
Geschrieben am: 21.03.2011, 22:36
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na und ob! ein zwei takter lebt nur von resonanz.
und um die rund 3 bis 3,5 ps aufrecht zuerhalten sind diese auspuffs auf diese motoren abgestimmt.
das kann man ausrechnen und dann wird jedes segment so zusammen geschweißt.
ich selber hab das nicht gemacht,das sind alles fahrzeuge von der konkurenz.
da sind absolute könner am werk.
die veranstaltung ist am 21.8 2011
im jahr 2010 haben nur zwei teilgenommen.

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moosmutzel
Geschrieben am: 22.03.2011, 00:50
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Ich meine, was ist die Verbesserung gegenüber dem normalen Auspuff? (Bin Fahrrad-only smile.gif )


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MAWfreund
Geschrieben am: 22.03.2011, 01:05
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Der Motor dreht höher weil der gegendruck erst einmal fehlt.


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von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.03.2011, 01:30
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OK, und wenn der Gegendruck da ist, dreht er "tiefer". Ist er dann nicht langsamer? ohmy.gif


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bemi
Geschrieben am: 22.03.2011, 16:48
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hallo.

ein getunter motor nimmt besser das benzin-luftgemisch durch den einlass auf und durch den grösseren auslass schneller wieder raus.
um die unverbrauchten abgase noch etwas länger im motor zu lassen und dadurch mehr leistung zu bekommen ,braucht man einen gegendruck.
dadurch dreht der motor nicht ,tiefer´. smile.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.03.2011, 19:28
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unverbrauchte Abgase, das widerspricht sich doch in sich. Naja, ich geb's auf.


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bemi
Geschrieben am: 22.03.2011, 20:08
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unverbrauchte Abgase,
vielleicht hab ich mich etwas falsch aus gedrückt.
das gemisch wird länger in der kompressionsphase im zylinder gehalten, bevor es entzündet wird.
und diese verbrauchten abgase halten wiederum das nächste gemisch etwas länger im zylinder. usw.usw.usw.
so und dafür braucht man einen auspuff ,der diese verbrauchten abgase wie eine welle zurück zum auslass schickt(staudruck)
und das sind die 5 prallbleche , die im MAW auspuff vorhanden sind.
nichts anderes bewirkt ein resonanzauspuff,nur besser.
gruß Jean
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EsserZwo
Geschrieben am: 24.03.2011, 14:29
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Was bemi hier schreibt ist absoluter Schwachsinn. Die verbrauchten Abgase müssen schnellst möglich weg um Platz für frisches gemich zu machen. Beim 2-Takter entstehen bei der Verbrennung Resonanzwellen / Schwingungen. Diese werden mit Hilfe eines solchen Resonanzauspuffs reflektiert und erhöhen somit die Verdichtung und minimieren den Frischgasverlust. Auspuff ist beim 2-Takter da her genauso wichtig wie Vergaser und Zündung!

Grüße
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SR Prinz
Geschrieben am: 24.03.2011, 17:31
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Auch das stimmt nicht 100%
Das Frischgas strömt über den "Einlass" in den Brennraum und von dort schon in den Auspuff. Das durch die Prallbleche reflektierte Abgas drückt das Frischgas teilweise zurück in den Zylinder.
Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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andi2
Geschrieben am: 24.03.2011, 17:42
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Hallo, Thomas hat mit einfachen Worten das Thema gut angeschnitten.Für die weitere Vertiefung kann ich Bönsch "Der schnelllaufende Zweitaktmotor"empfehlen.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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EsserZwo
Geschrieben am: 24.03.2011, 19:26
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QUOTE (SR Prinz @ 24.03.2011, 17:31)
Auch das stimmt nicht 100%
Das Frischgas strömt über den "Einlass" in den Brennraum und von dort schon in den Auspuff. Das durch die Prallbleche reflektierte Abgas drückt das Frischgas teilweise zurück in den Zylinder.
Thomas

Hab ich etwas anderes geschrieben? Ich sagte das die Frischgasverluste minimirt werden und du das sie zurück gedrückt werden. Durch das zurückdrücken werden die Frischgasverluste minimirt. Wir haben beide recht wink.gif
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