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> Motor neu eingebaut- Zündfunke da, Springt nicht an
sr2dd
Geschrieben am: 24.03.2019, 11:46
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Hallo, gestern haben wir einen überholten Motor ins SR 2 eingebaut. Der Zündzeitpunkt (2,5mm vor OT) und der Unterbrecherabstand wurde mittels Einstelluhr + Lehre und auf der Werkbank eingebaut. Motor wurde eingebaut, Zündfunke überprüft (ist da und kräftig) und trotzdem springt der Motor nicht an. Die Kerze wird feucht, also kommt auch Kraftstoff an.
Der Motor "versucht" zu laufen (1-2 Takte) und dann ist wieder Ruhe.
An welcher Stelle kann ich den Fehler suchen ?


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Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
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SR57
Geschrieben am: 24.03.2019, 16:30
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sr2dd
Geschrieben am: 24.03.2019, 22:34
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QUOTE (SR57 @ 24.03.2019, 17:30)
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=31860

Ach, eine Sufu gibts hier auch. Da hätte ich ja selbst drauf kommen können😣Danke für den Tipp


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Viele Grüße Hartmut

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der Lehmann
Geschrieben am: 25.03.2019, 12:53
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Ein vorhandener Zündfunke bei ausbebauter Kerze, hat zunächst nicht viel zu bedeuten. Das kann unter Druckverhältnissen ganz anders aussehen. Wenn da z.B. die Zündspule schwächelt, wird der Funke ohne Zündung gelöscht.

Wenn du dir sicher bist Hartmut, dass der Vergaser gut funktioniert, dann würde ich bei den Bauteilen der Zündung auf Fehlersuche gehen.


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Viele Grüße, Jürgen

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sr2dd
Geschrieben am: 25.03.2019, 22:11
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Hallo Jürgen, ich werde mal den Vergaser als erstes unter die Lupe nehmen.


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sr2dd
Geschrieben am: 27.04.2019, 18:30
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Hallo, heute lief der Motor zum ersten Mal für eine kurze Zeit. Ursache war der Vergaser. Als der Motor lief, roch es sofort nach verbranntem Gummi mad.gif . Der LIMA- Deckel ist noch ab. Außerdem klang der Motor sehr "metallisch". Öl ist natürlich drin (ich hoffe mal das Richtige laugh.gif ). Das wurde schon vor ca. 3 Wochen eingefüllt, hatte also genug Zeit sich zu verteilen.
Hat jemand eine Idee, woher der Gummigeruch kommen kann ?


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Headbanger
Geschrieben am: 27.04.2019, 19:57
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Das klingt danach, als ob das Schwungrad an den Spulenkörpern oder einer Isolierung schleift...

Wie lang hats gedauert, bis es riecht? Muss wohl die Schwungscheibe runter. Erst mal schauen, ob nicht ein Kabel oder Bowdenzug an heißen Motorteilen bruzzelt....

Viel Glück beim suchen.


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sr2dd
Geschrieben am: 27.04.2019, 20:58
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Das roch sofort. Ich werde wieder einmal die Schwungscheibe abbauen und nach Schleifspuren suchen.


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sr2dd
Geschrieben am: 28.04.2019, 09:23
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Rein optisch schleift nichts an den Leitungsdurchführungen und auch an den beiden Anschlußstellen ist noch Platz. Ist der Abstand des Polrades generell zu gering an der Grundplatte ?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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sr2dd
Geschrieben am: 28.04.2019, 09:24
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noch eins

Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 28.04.2019, 16:06
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Das sieht irgendwie ziemlich eng aus. Kann es sein, dass die Schwungscheibe an den Schraubenköpfen der Grundplatte kratzt? hmm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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Headbanger
Geschrieben am: 30.04.2019, 09:01
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Halt mal die Nase ( bei stehendem Motr!) an einen Schlitz in der Schwungscheibe. Wenn etwas darunter schleift, riechst Du das auf jeden Fall, dann muss die Schwungscheibe runter.

Hört man was schleifen, wenn Du die Schwungscheibe von Hand drehst?

MFG


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sr2dd
Geschrieben am: 03.05.2019, 10:28
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QUOTE (der Lehmann @ 28.04.2019, 17:06)
Das sieht irgendwie ziemlich eng aus. Kann es sein, dass die Schwungscheibe an den Schraubenköpfen der Grundplatte kratzt? hmm.gif

Ich habe mir den Einbau bei dem ursprünglichen Motor angesehen. Dort hat das Polrad tatsächlich einige Millimeter mehr Platz bis zum Gehäuse. Gibt es einen Anschlag o.ä. bis zu dem das Polrad aufgesteckt wird ?


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der Lehmann
Geschrieben am: 03.05.2019, 13:11
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Anschlag gibt es keinen. Wie weit das Polrad draufsteckt ist von der Kurbelwelle, deren Einbau und vom Polrad selber abhängig. Ich habe auch schon festgestellt, dass es da erbliche Abweichungen geben kann. dry.gif


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Geschrieben am: 03.05.2019, 13:23
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Es kann sein, das Deine KW am Konussitz mal überdreht wurde.... Dann sitzt das Schwungrad natürlich weiter innen....

Dafür gibts meines Wissens nach kéine Abhilfe leider (außer andere KW)

MfG


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