Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
kalkratz |
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Zu dem Material der Achsen kann ich sagen, das dies ein legierter Stahl St 59 ist. Diesen wird es wohl nicht mehr geben. Ein Stahl der Güte St60 mit einer Zugfestigkeit von 800 - 960 Nm ist fast identisch. Alle Angaben wie beim Lotto ohne Gewähr.
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Schmied |
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Hast ja Recht, Jürgen, aber... Irgendwie ist es nicht mein Ding, wenn hier jemand auftaucht, unbelegbare Behauptungen aufstellt, die sogar teils nachweislich Quatsch sind, um dann zu sagen "...kann auch falsch sein"! ...Profis eben! Tom, zu deiner Frage: Das die Lager "in der Luft hängen" ist eigentlich nicht weiter schlimm! Dadurch das der Lagersitz 2mm kürzer als das Lager ist, wird garantiert, dass diese mit der Mutter auch wirklich festgeschraubt werden kann. Wäre der Lagersitz genau so breit wie das Lager, könnte dies nicht garantiert werden.
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Chabe22 |
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Ich würde auch zu gern mein Sr2E auf Kugellager umbauen habe jedoch auch nur 10mm Gabel vorn und Hinten und auch nur Bremsen mit 10mm Durchmesser. Hat jemand einen guten Kontakt bei dem man das machen lassen könnte? Ich würde mich über Antworten freuen.
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Schmied |
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Wenn ich mal was Anmerken darf...
So eine Sammelbestellung ist ja Schön und Gut, es gibt aber auch ein "Aber"! Ich beschäftige mich ja nun schon einige Jahre mit diesem ganzen Thema und kenne mittlerweile auch die Tücke im Detail.
Wie ich schon anfangs des Themas geschrieben hatte, ist das Wichtigste das exakte Maß der Zwischenhülse. Diese muß genau (und das sollte man wirklich genau nehmen!) zur verwendeten Nabe und dem Lagerabstand passen! Daher ist die Sache mit den gedrehten Achsen so ein Ding! Ich habe festgestellt das sich jede Nabe und deren Lagersitz unterscheiden können. Jetzt zu sagen, wir nehmen ein Maß und so werden die Achsen gedreht kann schnell nach Hinten los gehen. Theoretisch sollte man gedrehte Achsen nur einbauen, wenn man auch die (Technisch / Handwerklich) Möglichkeit hat, die Achse nachzuarbeiten und individuell anzupassen! Nich exakt ausgerichtete Lager könne bis zur Zerstörung das Naben-Lagersitzes führen!
Kurz gefasst, einfach mit kaufen, einbauen und fahren ist es, wenn man lange Freude dran haben will, nicht getan!
Um die Sache vielleicht für den Einzelnen zu erleichtern, sollte die Achse komplett auf max 12mm gedreht werden (also einen durchgehenden Lagersitz erhalten) und dann der exakte Abstand mittels Hülse, die jederzeit nachgearbeitet werden kann, eingestellt werden.
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NorbertE |
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Schmied Matthias, vielleicht nimmst Du es zu genau. Wenn ich entweder eine gedrehte Achse oder eine Zwischenhülse habe, die aufs Passmaß abgestochen ist, so liegt dort beideseitig der Lagerinnenring an. Wenn ich die Lager jetzt von aussen mittels Mutter, Konus oder sonstwas gegeneinander verschraube, passiert garnichts. Die sitzen fest definiert auf der Achse! Dumm wird es nur, wenn die Hülse oder das gedrehte Mittelstück zu kurz ist. Kürzer als der äussere Lagersitz in der Nabe. Dann macht man natürlich durchs Festziehn der inneren Lagersitze beide Lager zur Banane. Es spielt jedoch keine Rolle, ob die äusseren Lagersitze bis wirklich Anschlag in der Nabe drin sind. Für die letzte Aussage ist aber wiederum wichtig, dass die Lager in der Nabe fest sitzen (sonst würde das Rad axial wandern können) und das ist das eigentliche Problem. Die Lagersitze in den Naben sind nämlich ein my grösser, als der Aussendurchmesser der 6201! Die fallen einfach rein! Man muss sie also einkleben. Wir sprechen hier allerdings von axialen Toleranzen von Nabe zu Nabe von unterhalb 1mm! Es ist unerheblich, denn wenn Du ein Rad mit den alten Konuslagern und dem dafür nötigen Spiel einbaust, sind wir auch wieder bei ungefähr diesem Maß. Zur Verdeutlichung das Foto unten. Die Lager sind noch nicht komplett am inneren Distanzstück.
Angefügtes Bild
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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