Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.05.2010, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (apfelbaum @ 27.05.2010, 15:39)
Es wurde schon oft darauf aufmerksam gemacht wink.gif

Entschuldige, ich hatte es in der Liste wohl übersehen und dachte deshalb, dass es noch nicht gepinnt wurde. rolleyes.gif

Also alles in bester Ordnung. smile.gif

Danke Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
kalkratz
Geschrieben am: 27.02.2011, 11:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 4245
Mitglied seit: 27.02.2011



Zu dem Material der Achsen kann ich sagen, das dies ein legierter Stahl St 59 ist.
Diesen wird es wohl nicht mehr geben. Ein Stahl der Güte St60 mit einer Zugfestigkeit von 800 - 960 Nm ist fast identisch. Alle Angaben wie beim Lotto ohne Gewähr. hmm.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 27.02.2011, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Nunja... rolleyes.gif

"...St59..." _uhm.gif
"...Diesen wird es wohl nicht mehr geben." Stimmt! thumbsup.gif ...gabs noch nie! tongue.gif
"...St60 mit einer Zugfestigkeit von 800 - 960 Nm..." _uhm.gif

Nichts für Ungut, aber ich glaube der einzig verwertbare Inhalt deines ersten Beitrags hier im Forum (WILLKOMMEN!) ist der letzte Satz! dry.gif wink.gif

Gruß vom Schmied


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 27.02.2011, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo,

ich habe es wo anders schon geschrieben.....


Ich habe das Problem das ich bei meinem SR2 Umbau eine Gabel und die

hintere Schwinge mit 10mm habe

Meine Naben habe ich soweit schon auf 6201RS umgebaut... aber mit 12mm Achse...

Wer kann mir zwei gedrehte Achsen besorgen wo ich die 6201 weiternutzen

kann aber auf 10mm runter komme????

Wäre total Klasse wenn mir da jemand helfen kann.

Danke

Matze
PME-MailWebseite
Top
Tom
Geschrieben am: 28.02.2011, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006



QUOTE (Schmied @ 16.06.2009, 23:47)
... Auf Wunsch einiger Leser stelle ich hier nochmal eine Zeichnung ein, die als Vorlage zum Drehen einer Achse mit 10mm Gewinde für die oben angeführten Lager 6201 dienen soll ...


Hallo Schmied,

ich möchte nochmal auf Deine Achs-Zeichnung zurückkommen. Als Lager-Auflagefläche gibst Du 8mm an. Das 6201 hat jedoch eine Breite von 10mm. Hängen dann nicht 2mm des Lagers "in der Luft"?

Viele Grüße
Tom

PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.02.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Schmied @ 27.02.2011, 11:53)

Nichts für Ungut, aber ich glaube der einzig verwertbare Inhalt deines ersten Beitrags hier im Forum (WILLKOMMEN!) ist der letzte Satz! dry.gif wink.gif

Gruß vom Schmied

Ruhe, Gevatter Schmied. wink.gif laugh.gif

Nicht jeder kommt aus dem Maschinenbau und beim ersten Beitrag darf man noch daneben liegen. cool.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 28.02.2011, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hast ja Recht, Jürgen, aber...
Irgendwie ist es nicht mein Ding, wenn hier jemand auftaucht, unbelegbare Behauptungen aufstellt, die sogar teils nachweislich Quatsch sind, um dann zu sagen "...kann auch falsch sein"!
...Profis eben! dry.gif rolleyes.gif wink.gif

Tom, zu deiner Frage:
Das die Lager "in der Luft hängen" ist eigentlich nicht weiter schlimm!
Dadurch das der Lagersitz 2mm kürzer als das Lager ist, wird garantiert, dass diese mit der Mutter auch wirklich festgeschraubt werden kann.
Wäre der Lagersitz genau so breit wie das Lager, könnte dies nicht garantiert werden.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Tom
Geschrieben am: 02.03.2011, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




... ach okay, ich verstehe ... wobei ich 2mm Überhang trotzdem etwas viel finde ...

Danke und schöne Grüße
Tom

PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 02.03.2011, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo,
die Lager sitzen m.E. in den Sitzen der Lagerschalen komplett drin. Quasi bündig.
Da hängt bei mir nix in der Luft...

Hendrik

edit: hab die Zeichnung jetzt auch gesehen, mein Betrag oben bezog sich auf den äußeren Sitz. Die Differenz zwischen dem Lagersitz innen finde ich unkritisch, erstens ist es Stahl auf Stahl und zweitens ist der Sitz bei den Wellen, die ich gekauft habe, gut fest, so dass sich da nix "ausarbeitet". Man kann den Sitz natürlich auf Lagerbreite herstellen. Wenn man eh alles neu dreht...



--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Chabe22
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 3511
Mitglied seit: 07.06.2010



Ich würde auch zu gern mein Sr2E auf Kugellager umbauen habe jedoch auch nur 10mm Gabel vorn und Hinten und auch nur Bremsen mit 10mm Durchmesser. Hat jemand einen guten Kontakt bei dem man das machen lassen könnte? Ich würde mich über Antworten freuen.
PME-Mail
Top
Tom
Geschrieben am: 05.03.2011, 13:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




... na, vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten? ... ich wäre auf jeden Fall auch an einem Satz interessiert.

... am besten einfach bei Interesse hier hineinschreiben.

Viele Grüße
Tom

PME-Mail
Top
es_250
Geschrieben am: 07.03.2011, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1909
Mitglied seit: 18.02.2009



Interesse! wink.gif


--------------------
Grüße,
Nils
PM
Top
oldsr2
Geschrieben am: 08.03.2011, 06:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 2180
Mitglied seit: 03.05.2009



3xkompletten Satz bitte-Interesse angemeldet

Andreas
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 08.03.2011, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Wenn ich mal was Anmerken darf...

So eine Sammelbestellung ist ja Schön und Gut, es gibt aber auch ein "Aber"!
Ich beschäftige mich ja nun schon einige Jahre mit diesem ganzen Thema und kenne mittlerweile auch die Tücke im Detail.

Wie ich schon anfangs des Themas geschrieben hatte, ist das Wichtigste das exakte Maß der Zwischenhülse. Diese muß genau (und das sollte man wirklich genau nehmen!) zur verwendeten Nabe und dem Lagerabstand passen!
Daher ist die Sache mit den gedrehten Achsen so ein Ding!
Ich habe festgestellt das sich jede Nabe und deren Lagersitz unterscheiden können. Jetzt zu sagen, wir nehmen ein Maß und so werden die Achsen gedreht kann schnell nach Hinten los gehen.
Theoretisch sollte man gedrehte Achsen nur einbauen, wenn man auch die (Technisch / Handwerklich) Möglichkeit hat, die Achse nachzuarbeiten und individuell anzupassen!
Nich exakt ausgerichtete Lager könne bis zur Zerstörung das Naben-Lagersitzes führen!

Kurz gefasst, einfach mit kaufen, einbauen und fahren ist es, wenn man lange Freude dran haben will, nicht getan!

Um die Sache vielleicht für den Einzelnen zu erleichtern, sollte die Achse komplett auf max 12mm gedreht werden (also einen durchgehenden Lagersitz erhalten) und dann der exakte Abstand mittels Hülse, die jederzeit nachgearbeitet werden kann, eingestellt werden.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.03.2011, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Schmied Matthias, vielleicht nimmst Du es zu genau. wink.gif

Wenn ich entweder eine gedrehte Achse oder eine Zwischenhülse habe, die aufs Passmaß abgestochen ist, so liegt dort beideseitig der Lagerinnenring an. Wenn ich die Lager jetzt von aussen mittels Mutter, Konus oder sonstwas gegeneinander verschraube, passiert garnichts. Die sitzen fest definiert auf der Achse!
Dumm wird es nur, wenn die Hülse oder das gedrehte Mittelstück zu kurz ist. Kürzer als der äussere Lagersitz in der Nabe. Dann macht man natürlich durchs Festziehn der inneren Lagersitze beide Lager zur Banane. Es spielt jedoch keine Rolle, ob die äusseren Lagersitze bis wirklich Anschlag in der Nabe drin sind.
Für die letzte Aussage ist aber wiederum wichtig, dass die Lager in der Nabe fest sitzen (sonst würde das Rad axial wandern können) und das ist das eigentliche Problem. Die Lagersitze in den Naben sind nämlich ein my grösser, als der Aussendurchmesser der 6201! Die fallen einfach rein! Man muss sie also einkleben.

Wir sprechen hier allerdings von axialen Toleranzen von Nabe zu Nabe von unterhalb 1mm! Es ist unerheblich, denn wenn Du ein Rad mit den alten Konuslagern und dem dafür nötigen Spiel einbaust, sind wir auch wieder bei ungefähr diesem Maß. wink.gif

Zur Verdeutlichung das Foto unten. Die Lager sind noch nicht komplett am inneren Distanzstück.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter