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> S50B Neuaufbau, als Alltagsmoped
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.09.2010, 09:38
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Wenn du den Gummi nicht in den Ständer machst haut der dir dann auch noch ne schöne Delle in den Auspüff.


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Markus
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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 10:46
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QUOTE (richmonD @ 05.09.2010, 10:36)
QUOTE (richmonD @ 03.09.2010, 10:46)
Im zugeklappten Zustand des Kippständers berührt die Feder des Kippständers (wenn auch nur minimal) denn Fusbremshebel - muss das so?


QUOTE (richmonD @ 03.09.2010, 10:22)
gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum bei dem Lagerbolzen die Gewinde unterschliedlich lang sind?

Ich habe den Lagerbolzen wieder soherum eingebaut wie er im Auseinanderbau drin war also längere Gewindeseite (von Vorne bedrachtet) auf der rechten Seite.

Sieht man auf dem zweiten Bild von oben ganz gut.


Hallo,

es wäre schön wenn sich noch jemand zu den offengebliebenen Fragen äußern könnte.

MfG Richard

So ich habe mal das "Eckige in das Runde" gepresst. - Damit wird die erste Frage hinfällig wink.gif , da durch den Kippständergummi, der Abstand vom Ständer zum Rahmen vergrößert wird und somit die Kippständerfeder nicht mehr den Fussbremshebel berührt.

Das mit dem Lagerbolzen würde mich trotzdem noch interessieren. hmm.gif

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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:17
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Das ist nicht der ,,richtige" Gummie der richtige ist länglich und hat die Form eines Kolbens also rund. wink.gif
Hast du einen Mopedhändler in der Nähe?
Die ham so einen Gummie meistens da.
Im Internet hab ich den noch ncht gesehen.


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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:29
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QUOTE (richmonD @ 03.09.2010, 10:42)
Es gibt ha einen Gummistopfen für den Kippständer - so einen kleinen Gummiwürfel.
Aber wo kommt der hin _uhm.gif  - in das Loch im Kippständer, würde ja Sinn machen, weil dieses sich auf der Höhe des Rahmenrohres befindet, aber warum ist das Loch im Kippständer rund und der Stopfen eckig  hmm.gif

Hallo Markus,

ja das kam mir ja eben spanisch vor! - der wird aber bei diversen Internet Simson Händler als Gummi für Kippständer verkauft?! hmm.gif

Ja in Sachsen/ Dresden - meiner Ursprungsheimat wüsste ich sofort wo ich mich hinwenden müsste. Aber in Baden Württemberg am Bodensee _uhm.gif - bin ich halt auf internet Händler angewiesen.

Gruß Richard


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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:41
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 05.09.2010, 12:17)
Das ist nicht der ,,richtige" Gummie der richtige ist länglich und hat die Form eines Kolbens also rund. wink.gif
Hast du einen Mopedhändler in der Nähe?
Die ham so einen Gummie meistens da.
Im Internet hab ich den noch ncht gesehen.

Erzähl keinen Mist, das ist der richtige Gummi dafür. thumbsup.gif
Den, den du meinst gibt es bei MZ.

Der Tim


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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:49
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ich habe die Fussrastengummis gerade montiert, dabei ist mir aufgefallen, das der Bremshebel sich nicht unter dem fussrastengummi befindet, sondern daneben. bei dem Fussrastenträger handelt es sich um einen "neuen Nachbau". Der Fussbremshebel ist original. Ich habe diesen schon gegen einen S51 Bremshebel ausgetauscht, um zu schauen, aber bei diesem verhält es sich ebenso.

kann es sein, das der Nachbau zu lang ist? uaf der rechten seite von Vorne betrachtet, ist er mit gummi 22,5 -23 cm auf der linken Seite 25,5 - 26cm lang. (siehe Bild)

vielleicht könntet Ihr mal nachmessen, wie sich das bei Euch verhält, dass wäre super, danke!



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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:50
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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 11:51
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.09.2010, 12:31
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Vielleicht ist das ein Endurofußrastenbock.
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Ich sag das was mein Mopedhändler mir gegeben hat.

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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.09.2010, 12:34
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Auserdem haust du mit dem den du jetzt hast eine Delle in den Auspuff das ist bei meinem auch schon etwas kritisch.

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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 13:25
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Hallo

- was so ein Gummi für einen Kippständer für eine Diskusion entfachen kann _clap_1.gif

also ich habe nocheinmal google bemüht und der Gummiwürfel, schein der Originalgummi zu sein. Falls ich jedoch auch das Problem mit dem Auspuff bekommen sollte, werde ich mich ebenfalls nach einem längeren Gummistopfen umschauen.

Danke Markus für die Bilder und Danke Tim für den "original Korrektur"

Der neue Fussrastenträger ist für einen S51. Da ich aber beide Fussbremshebel, mit dem selben Ergebnis, ausprobiert habe, bleibt die genannt Frage bestehen.

wäre schön wenn Ihr bei euch mal nachmessen könntet.

Danke Richard


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Geschrieben am: 05.09.2010, 18:35
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Der Fußrastenbock ist defintiv für die S51 Enduro dort ist der Bremshebel weiter außen.

Mach dir keinen großen Kopf schneid ein Stück ab außen Pinsel bissl Farbe dran und gut ist.

Zur Gummistöpseldiskussion kann ich beitragen das ich den eckigen habe und bei mir schlägt der Ständer nicht am Auspuff an.

AAAAAAbber ich habe auch die 4 Löcher im Rahmen zuschweißen lassen und neu gebohrt mein Ständer hat also Original Führung.

P.S. Die Imbusschrauben und Selbstsichernden Muttern kann man eigentlich nicht gutheißen

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 19:22
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QUOTE (lambiman @ 05.09.2010, 19:35)
Der Fußrastenbock ist defintiv für die S51 Enduro dort ist der Bremshebel weiter außen.

Mach dir keinen großen Kopf schneid ein Stück ab außen Pinsel bissl Farbe dran und gut ist.


Okay - Danke Dirk für die Info thumbsup.gif

Um wieviel kürze ich den den Fussrastenträger - so das auf beiden Seite das gleich Mass ist? Bzw. wo sollte denn Der Fussbremshebel ungefähr unter der Fussraste sich befinden?

Ein Bild wäre ganz hilfreicht für die ungefähre Position rolleyes.gif

Gruß Richard


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richmonD
Geschrieben am: 05.09.2010, 19:56
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QUOTE (lambiman @ 05.09.2010, 19:35)
P.S. Die Imbusschrauben und Selbstsichernden Muttern kann man eigentlich nicht gutheißen

Ja, ich war mir fast 100% sicher, dass das Thema zur Sprache kommt wink.gif Durch das viele lesen im Forum, konnte ich schon eine sehr starke Abneigung (bei einigen könnte man schon fast von Hass sprechen) gegen die Imbusschraube herauslesen.

Hätte ich bevor ich mir die Schrauben gekauft habe hier im Forum gelesen, hätte ich mir natürlich die sechskantschrauben gekauft. tongue.gif aber nur um der Diskusion zu entgehen.

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema ist:

das man Erfahrung mit Fortschritt/ neuen Ideen kombinieren sollte. also alt und neu vereinen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Als ich meinen Vater gefragt habe was diese selbst gefeilten Kreuzschrauben, da an seinem S50B Motor zu suchen haben, bzw. was es damit auf sich hat. durfte ich mir gleich die Schraubergeschichten aus seiner Jugend anhören. "bei uns gabs ja nüscht" versuch Du mal eine festgekeimte, ausgenuddelte Schlitzschraube auf zu kriegen!, Also habe ich nen neuen Schlitz reingefeilt, wo ich mit dem schraubenzieher neu ansetzen konnte"

Im Nachhinein habe wir beide drüber gelacht - aber was hätte der für ne Imbusschraube getan!

Mein Kompromis wir so aussehen, dass dort wo es augenfällig ist und ich die Teile einmallig montieren die original Optik herstellen werde (z.b am vorderen Kotflügel und im lenkerbereich) In bereichen, die zukeimen und die gewartet werden müssen, kommen die imbusschrauben dran.

Gruß Richard



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lambiman
Geschrieben am: 05.09.2010, 21:17
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Also mit Bildern kann ich dienen

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