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> S50B Neuaufbau, als Alltagsmoped
seg02
Geschrieben am: 09.01.2011, 10:38
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QUOTE (richmonD @ 30.09.2010, 16:07)
QUOTE (richmonD @ 30.09.2010, 16:26)
Thema Elektrik

Da ich da nicht so bewandert bin, habe ich dazu ein paar Fragen.

1. Benutzt Ihr Polfett? Wenn ja für welche Stellen? Nur für die Batterie oder auch an den Schaltern und Steckverbindungen (Lampe / Blinker)?

2. Bei der Verwendung von Polfett habe ich gelesen, dass man erst die Verbindung stecken/klemmen soll und dann Polfett drauf. Stimmt Ihr dem zu? bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit?

3. Massepunkte am Rahmen. Der Rahmen wurde neu lackiert (Filler + Lack) Soll ich die Stellen wo die Masse angeschlossen wird von Lack entfernen, also "blank" schleifen, oder geht dass durch den Lack?

Entschuldigt die Fragen, aber ich weiss es nun mal nicht, bzw. habe keine Ahnung davon  rolleyes.gif

Danke für Eure Hilfe!

Richard

Dank Dir Dirk - da haste ja Glück mit Deinen Griffgummis gehabt, ja verstehe ich auch nicht, es fahren ja noch genug S50 rum bestimmt nicht weniger als Schwalbe, aber für die gibt es alles, hm.

Es würde mich freuen wenn Ihr noch meine Fragen bezüglich der Elektrik beantworten könntet. rolleyes.gif

Grüße Richard

Hallo Richard,

verlege bei deinem Neuaufbau den Massepunkt vom ursprünglichen Ort- hintere untere Herzkastenbefestigungsschraube- einfach in den Herzkasten- obere vordere Befestigungsschraube!!!
Hierzu gab es mal eine Simson Werksanweisung an alle Werkstätten!
Damit entfällt dann das lästige Oxydationsproblem der Massekabel.
Dein Rahmen muß an den Massepunkten metallisch blank sein!


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richmonD
Geschrieben am: 09.01.2011, 14:08
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QUOTE
verlege bei deinem Neuaufbau den Massepunkt vom ursprünglichen Ort- hintere  untere Herzkastenbefestigungsschraube-  einfach in den Herzkasten- obere vordere Befestigungsschraube!!!


Laut meinem Schaltplan sind beide Massepunkte (Gehäusemittelteil und Rahmen unten)
mit Massekabeln belegt.

Gehäusemittelteil: Masse vom Zündmodul

Rahmen unten: Masse Batterie, Rücklicht, Zündschloss

Kann ich denn Alle Massepunkte auf einen Punkt legen,
ohne das dass Auswirkungen auf den Gesamt Kreislauf hat?

Grüße + Danke

Richard



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seg02
Geschrieben am: 09.01.2011, 18:36
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Hallo Richard,

na der eine Massepunkt befindet sich am Rahmenhauptrohr- später unter dem Tank- hier werden Masse für Hauptscheinwerfer und Lenkerschalter sowie die vorderen Blinker angebracht.
der zweite Massepunkt befindet sich hinter dem Herzkasten- an dessen Halterung- außen vor dem Hinterrad. Da es dort verstärkt zu Oxydation und Rost kam, wurde dieser Massepunkt dann werkseitig in den Herzkasten verlegt und ist dort dann besser geschützt.


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richmonD
Geschrieben am: 09.01.2011, 19:47
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hm _uhm.gif - ich weiss schon was Du meinst, auf meinem Schaltplan
sind alle 3 Rahmenmassepunkte belegt.

ich benutze den hier:

S50B Vape Schaltplan

deshalb meine Frage

Grüße


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Geschrieben am: 09.01.2011, 19:59
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lege ALLES, was an den Unteren Massepunkt kommt in den Herzkasten. du tust dich nur selbst einen gefallen.

Ob jetzt nun die Masse hier oder da ist, spielt keine Rolle, hauptsache, es ist alles miteinander verbunden.


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MfG,

Daniel
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richmonD
Geschrieben am: 10.01.2011, 20:24
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Alles klar - Danke für den Tipp thumbsup.gif

eine andere Frage - habt Ihr Eure S50 Blinker angebohrt?
Damit die Kontakte nicht korrodieren durch das Schwitzwasser.


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richmonD
Geschrieben am: 10.01.2011, 20:30
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Ich habe nun die Teile vom Lackierer zurückbekommen - hat er Gut gemacht thumbsup.gif

Danke nochmal DOC für die Farbe. Ich liebe Saharabraun biggrin.gif

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer den glänzenden Lack wieder zu mattieren/ anzurauen
um die Abziehbildchen anzubringen und Klarlack aufzubringen. - wie stark muss man
denn denLlack anrauhen - reicht 1200 Wasserschleifpapier?

Grüße + Danke für die Info

Richard

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richmonD
Geschrieben am: 10.01.2011, 20:31
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richmonD
Geschrieben am: 10.01.2011, 20:33
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Geschrieben am: 10.01.2011, 20:34
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ddrschrauber
Geschrieben am: 10.01.2011, 20:46
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Die Wasserabziehbilder waren nie überlackiert! Zum Anrauhen reicht aber ganz normales Schleifvlies.

Der Tim


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Geschrieben am: 10.01.2011, 21:17
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Brauchst nicht überlackieren. War vom Werk her auch nicht so. Nur vorsicht beim tanken.
Wieso willst Du den Lack wieder aufrauhen?
Die Wasserbilder sollten auch so halten.
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richmonD
Geschrieben am: 10.01.2011, 22:06
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1. es sind keine original DDR Abziehbildchen sondern die vom Engish
- einmal beim Tanken nicht aufgepasst und es sieht so aus wie beim
NorbertE

Verlaufenes Abziehbildchen

wenn das passiert - würde ich mir ewig in den Arsch beißen bei der Arbeit
die da bisher drin steckt.

Ich weiß original war kein klarlack drüber, aber bei mir kommt welcher drüber.

2. Ich habe hier im Forum gelesen (welcher Beitrag weiß ich nicht mehr), dass
man den Tank vor dem Klarlck nochmal mattieren / bzw. anschleifen soll, damit
der Klarlack was zum "haften" hat.


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seg02
Geschrieben am: 11.01.2011, 10:13
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Hallo Richard cool.gif ,

schööönes saharabraun!
Ich würde mir, wenn schon der Lack vom Doc ist, originale Wasserschiebebilder besorgen!!! Diese bekommt man ab und an in der Bucht! Die Preise dafür unterscheiden sich nur unwesentlich von diesen Nachgemachten! Diese sind dafür dann aber auch benzinresistent und müssen nicht überlackiert werden.
Meine Blinkergehäuse habe ich nicht angebohrt! Dafür sind bei mir aber auch alle alten Dichtungen noch verbaut. Bei Regen aus Kübeln fahre ich eh nicht mit den S 50`s, dafür habe ich meine graue Alltagsschwalbe!


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