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> S50B Neuaufbau, als Alltagsmoped
Dazzle
Geschrieben am: 30.09.2010, 15:28
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Ja diese Griffe werden nicht produziert. Warum eigentlich nicht?
Immerhin waren die sehr viel verbaut. ich hab noch ein neues Paar für S51 bekommen. Nach sehr sehr langer Suche!
Die rücke nicht mehr raus wink.gif

Du machst dir viel Arbeit, sieht echt gut aus!


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user posted imageMfG Dirk
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richmonD
Geschrieben am: 30.09.2010, 16:07
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QUOTE (richmonD @ 30.09.2010, 16:26)
Thema Elektrik

Da ich da nicht so bewandert bin, habe ich dazu ein paar Fragen.

1. Benutzt Ihr Polfett? Wenn ja für welche Stellen? Nur für die Batterie oder auch an den Schaltern und Steckverbindungen (Lampe / Blinker)?

2. Bei der Verwendung von Polfett habe ich gelesen, dass man erst die Verbindung stecken/klemmen soll und dann Polfett drauf. Stimmt Ihr dem zu? bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit?

3. Massepunkte am Rahmen. Der Rahmen wurde neu lackiert (Filler + Lack) Soll ich die Stellen wo die Masse angeschlossen wird von Lack entfernen, also "blank" schleifen, oder geht dass durch den Lack?

Entschuldigt die Fragen, aber ich weiss es nun mal nicht, bzw. habe keine Ahnung davon  rolleyes.gif

Danke für Eure Hilfe!

Richard

Dank Dir Dirk - da haste ja Glück mit Deinen Griffgummis gehabt, ja verstehe ich auch nicht, es fahren ja noch genug S50 rum bestimmt nicht weniger als Schwalbe, aber für die gibt es alles, hm.

Es würde mich freuen wenn Ihr noch meine Fragen bezüglich der Elektrik beantworten könntet. rolleyes.gif

Grüße Richard


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HarryT
Geschrieben am: 30.09.2010, 19:08
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Hallo
Am Massepunkt solltest Du etwas Farbe abkratzen. Zwischen Kabel und Rahmen sollte ein metallischer Kontakt sein.
Hab diese Griffe von der ETZ. Die Riffelung ist wie beim Original. Dann habe ich aus einem alten Fahrradreifen einen Kreis mit dem Außendurchmessers des Griffs ausgestanzt. Dieses habe ich dann mit PlastiDip aufgeklebt.
Momentan habe ich nur den Gassgriff montiert. Beim Festgriff hab ich die Bohrung für die Schraube mit Plastidip geschlossen und die Seite auch zugeklebt. Wenn ich den Griff mit der jetzt geschlossenen Bohrung nach unten montiere, sollte niemand den Unterschied merken.
Gruß Harry
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richmonD
Geschrieben am: 30.09.2010, 20:50
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QUOTE (HarryT @ 30.09.2010, 20:08)

Am Massepunkt solltest Du etwas Farbe abkratzen. Zwischen Kabel und Rahmen sollte ein metallischer Kontakt sein.


Hallo Harry,

aber ist nicht durch das Gewinde im Rahmen, durch die Verschraubung, ein metallischer Kontakt gegeben? - hmm.gif hm, das ist natürlich unterm Herzkasten nicht der Fall, stimmt schon.


QUOTE (HarryT @ 30.09.2010, 20:08)
Hab diese Griffe von der ETZ. Die Riffelung ist wie beim Original. Dann habe ich aus einem alten Fahrradreifen einen Kreis mit dem Außendurchmessers des Griffs ausgestanzt. Dieses habe ich dann mit PlastiDip aufgeklebt.


ich weiss nicht welches Baujahr Deine Simson ist, aber bis 1978-80 _uhm.gif hättest laut diesem Thread auch einen Stöpsel rein machen können.
4. von oben



da habe ich noch ein schönes Bild gefunden, wie mein Vater das zu DDR Teiten gelöst hat, da war man noch kreativ - einfach einen Sektkorken drauf und angepinselt _clap_1.gif

viele Grüße


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richmonD
Geschrieben am: 30.09.2010, 21:05
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Und wie hast Du den Gasgriff von der ETZ auf der "Gashülse" befestigt? - angeklebt? bei mir hat der, wie schon gesagt, genauso ein Spiel wie bei dem Schwalbegriff.


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HarryT
Geschrieben am: 01.10.2010, 20:00
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Das mit den Sektkorken kenn ich. Ist aber nicht meine Sache. Die Gummis sind seitlich geschlossen. Die originale hab ich selber abgemacht. Immerhin hab ich die Kiste, eine S51 B2-4 Baujahr 1981, schon zu DDR Zeiten gefahren.
Unter den Gasgriff hab ich Isolierband geklebt. Dann das Gummi heiß gemacht und aufgezogen.
Hält bombenfest. Ist so ein Isolierband für Elektriker,ca. 4cm breit.
Zu Deinen Masseanschluß, ich zumindest würde etwas Farbe wegmachen. Das sieht doch sowieso keiner.
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richmonD
Geschrieben am: 08.01.2011, 19:30
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Hallo Zusammen,

bei mir geht es im Stillen langsam weiter, das mit den Gummigriffen aufbohren habe ich versucht, funktioniert sogar ganz gut, bloß sind die Fostnerbohrer nicht lang genug, somit besteht die Schwierigkeit darin von beiden Seiten passend, sich treffend zu bohren - das ist mir noch nicht gelungen rolleyes.gif

Somit ist bis jetzt weiterhin die Lösung mit dem Isolierband die Beste.


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richmonD
Geschrieben am: 08.01.2011, 19:37
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Dann habe ich mich an des entspeichen der Räder gemacht.

Die original Speichennippel habe ich aufgehoben - mein weiss ja nie,
was so für Überraschungen auf einen warten wink.gif

Die "Trommeln" habe ich zum Glasperlenstrahlen gegeben. und die Felgen
mit der Ständerbohrmaschinge gebürstet und anschließend poliert.

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richmonD
Geschrieben am: 08.01.2011, 19:39
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Geschrieben am: 08.01.2011, 19:44
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Ende November war ich mal wieder in der Heimat und habe dem Dresdner Samstag
Trödelmarkt mal wieder einen Besuch abgestattet. - da ist mir dan diese kleine
nostalgische Herdplatte über den Weg gelaufen - perfekt für mein Radlagerwechsel
Vorhaben. _clap_1.gif

Zurück in Kressbronn, habe ich dies auch gleich in die Tat umgesetzt, bei den
Temperaturen eine super Arbeit wink.gif


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Geschrieben am: 08.01.2011, 19:45
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Geschrieben am: 08.01.2011, 19:47
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richmonD
Geschrieben am: 08.01.2011, 19:49
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Dann ging es an das Einspeichen - leichter als gedacht biggrin.gif (mit der richtigen Anleitung)

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Geschrieben am: 08.01.2011, 19:50
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Geschrieben am: 08.01.2011, 19:52
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Fertsch - jetzt "nur noch" zum zentrieren geben.

PS.: Danke nochmal Wolfgang für den Tip - der Kontakt ist hergestellt wink.gif

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