S50B Neuaufbau, als Alltagsmoped
richmonD |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2740
|
QUOTE (richmonD @ 30.09.2010, 16:26) | Thema Elektrik
Da ich da nicht so bewandert bin, habe ich dazu ein paar Fragen.
1. Benutzt Ihr Polfett? Wenn ja für welche Stellen? Nur für die Batterie oder auch an den Schaltern und Steckverbindungen (Lampe / Blinker)?
2. Bei der Verwendung von Polfett habe ich gelesen, dass man erst die Verbindung stecken/klemmen soll und dann Polfett drauf. Stimmt Ihr dem zu? bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit?
3. Massepunkte am Rahmen. Der Rahmen wurde neu lackiert (Filler + Lack) Soll ich die Stellen wo die Masse angeschlossen wird von Lack entfernen, also "blank" schleifen, oder geht dass durch den Lack?
Entschuldigt die Fragen, aber ich weiss es nun mal nicht, bzw. habe keine Ahnung davon
Danke für Eure Hilfe!
Richard |
Dank Dir Dirk - da haste ja Glück mit Deinen Griffgummis gehabt, ja verstehe ich auch nicht, es fahren ja noch genug S50 rum bestimmt nicht weniger als Schwalbe, aber für die gibt es alles, hm. Es würde mich freuen wenn Ihr noch meine Fragen bezüglich der Elektrik beantworten könntet. Grüße Richard
--------------------
|
|
|
richmonD |
|
Advanced Member
|
QUOTE (HarryT @ 30.09.2010, 20:08) | Am Massepunkt solltest Du etwas Farbe abkratzen. Zwischen Kabel und Rahmen sollte ein metallischer Kontakt sein. |
Hallo Harry, aber ist nicht durch das Gewinde im Rahmen, durch die Verschraubung, ein metallischer Kontakt gegeben? - hm, das ist natürlich unterm Herzkasten nicht der Fall, stimmt schon. QUOTE (HarryT @ 30.09.2010, 20:08) | Hab diese Griffe von der ETZ. Die Riffelung ist wie beim Original. Dann habe ich aus einem alten Fahrradreifen einen Kreis mit dem Außendurchmessers des Griffs ausgestanzt. Dieses habe ich dann mit PlastiDip aufgeklebt.
|
ich weiss nicht welches Baujahr Deine Simson ist, aber bis 1978-80 hättest laut diesem Thread auch einen Stöpsel rein machen können. 4. von obenda habe ich noch ein schönes Bild gefunden, wie mein Vater das zu DDR Teiten gelöst hat, da war man noch kreativ - einfach einen Sektkorken drauf und angepinselt viele Grüße
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
richmonD |
|
Advanced Member
|
Dann habe ich mich an des entspeichen der Räder gemacht. Die original Speichennippel habe ich aufgehoben - mein weiss ja nie, was so für Überraschungen auf einen warten Die "Trommeln" habe ich zum Glasperlenstrahlen gegeben. und die Felgen mit der Ständerbohrmaschinge gebürstet und anschließend poliert.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
richmonD |
|
Advanced Member
|
Ende November war ich mal wieder in der Heimat und habe dem Dresdner Samstag Trödelmarkt mal wieder einen Besuch abgestattet. - da ist mir dan diese kleine nostalgische Herdplatte über den Weg gelaufen - perfekt für mein Radlagerwechsel Vorhaben. Zurück in Kressbronn, habe ich dies auch gleich in die Tat umgesetzt, bei den Temperaturen eine super Arbeit
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|