Der Reifenthread, und alles über Gummi
phänomario |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4040
|
Hallo Johannes! ... habe nunmehr versucht das Sclaverland-Ventil schonend zu zerlegen. Die Sicherungsrändelmutter geht ja noch verhältnismäßig leicht ab, obwohl das Gewinde zum Ende hin ja gestaucht ist, damit man sie nicht verliert. Aber den eigentlichen Ventilschaft selbst ????, der geht selbst mit vorsichtiger Gewalt (wenn es sowas gibt) nicht rückwärts raus. Keine Chance! Damit man das Innere "begutachten" kann, müßte man der Länge nach auftrennen. Im Sinne OP gelungen, Patient tot! Grüße Mario
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Das Hauptproblem ist, dass man den Ventileinsatz nicht rausdrehen kann und damit fallen die üblichen Schlauchreifen-Dichtmittel von Tufo und Co. weg. Hatte ich mal bei einem ohnehin unbrauchbaren Schlauchreifen probiert und danach war das Ventil zugeklebt. Bei den Reifen meiner Kunsträder war es auch kein richtiges Leck, sondern allgemein die Porosität der dünnwandigen Schläuche. Bei Rennreifen habe ich gute Erfahrungen mit einer inneren Glycerin-Behandlung, also 20-30ml Glycerin/Glycerol in eine Luftpumpe geben und damit den Schlauchreifen aufpumpen. (Nix, was man im Wohnzimmer tun sollte ) Bei geringem Luftdruck durch Drehen und "Massieren" des Reifens verteilen. Zum Schluss noch etwas Vaseline ins Ventil pumpen, weil die ja auch gerne zu Undichtigkeiten neigen. Die so behandelten, knapp 30 Jahre alten Rennreifen sind seit etwa 8 Wochen formstabil; vorher standen nach 3 Tagen die Felgen auf dem Boden. Die alten Kowalit-Schlauchreifen solltest du übrigen nur vorsichtig und wenig aufpumpen, da der Mantel meist ziemlich spröde und wenig haltbar ist. Die Rändelmuttern sind bei den Rennventilen eigentlich die gleichen wie an den normalen Fahrradventilen.
|
|
|
Mopedtobias |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 341
|
Hallo Fahrradfans, ich nutze die freien Tage zwischen den Jahren für Überarbeitung meines Simson Fahrrades. Es soll am Ende ein MAW angetriebenes Fahrzeug vom Band rollen. ICh benötige nun Reifen der Dimension 1,75x28. Wo kann ich da geeignetes Material bestellen? Bisher konnte ich nirgends was passendes finden. Am liebsten wäre mir Continental Bereifung mit Straßenprofil. Gruß Markus
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...
2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2549
|
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Im Kaufland hängen diese einfachen Reifen mit prophete-Banderole dutzendfach zu Preisen zwischen 6,99 und 8,99 EUR, wobei die ganz schwarzen die günstigsten waren. Bei Globus Baumarkt ist die Auswahl genauso groß und wenn man unten im Regal schaut, findet man sogar die passenden Schläuche mit kurzen Ventilen. (eingeschweißte Schlauchbündel ohne Karton) Bei Obi ist das Angebot dünner, aber die einfachen schwarzen Reifen auf jeden Fall auch vorhanden. Allerdings sind das nur Erfahrungswerte für Thüringen und Sachsen-Anhalt; wenn da in anderen Bundesländern Mangel herrscht, weiß ich davon nichts
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|