KR50 läuft nicht!
hsllacky |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3240
|
Also um es kurz zu machen, das schöne mattschwarz lackierte Polrad ist unbrauchbar, es eiert und schleift an der Grundplatte, hat wahrscheinlich mal jemand mit nem Montiereisen "abgezogen". Und die Zündung zündet natürlich nicht, kein Funke, warum weiß ich nicht, obs nur ein defekter Kondensator ist oder ob die ganze Grundplatte Schrott ist keine Ahnung. Hab sie jedenfalls direkt wieder ausgebaut und meine "Alte" wieder rein. Damit ist mein KR dann auch gleich angesprungen, bin sogar paar Runden gefahren ohne die Probleme vom letzten Jahr. Damit ist meine ebay-Beute naja sagen wir mal komplett unbrauchbar, obwohl man kann ja die Grundplatte immerhin ausschlachten und aus dem Polrad kann man sich den Unterbrechernocken rausbohren für Einstellarbeiten. Den Verkäufer hab ich natürlich auch positiv bewertet, Funktion hat er schließlich nicht zugesichert und optisch sah das Teil gut aus. Und getestet hab ich erst 4 Monate später, mein Fehler. Ich könnte das Teil eigentlich mit dem selben Text auch wieder reinsetzen. Mach ich natürlich nicht denn ich bin ehrlich und hab 100% pos. Also grundsätzlich bei Wartungsarbeiten Unterbrecher und Kondensator zu wechseln mag schon richtig sein, aber nur wenn einem qualitativ einwandfreie Ersatzteile zur Verfügung stehen, was bei mir offensichtlich nicht der Fall war.
--------------------
Gruß RonnyKR50 Bj.62 hammerschlagblau klickSR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klickTS 150 Bj. 75 blau klick
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3868
|
Ich missbrauche mal diesen "alten" Fred, da ich die Überschrift zu meinem Problem passend finde und ich so keinen neuen Extra-Fred aufmachen muss. Ich hoffe, das geht in Ordnung.
Folgendes. Meine Dauerbaustelle war, ist, und wenns so weiter geht wird sie`s auch noch eine Weile bleiben, mein KR50 von 1961. Ich habe als Jugendlicher von knapp 10 Jahren angefangen, den Roller aufzubauen. Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt ( gab es schon zu Ost-Zeiten ) überholt. Unterbrecher und Kondensator wurden dabei auch erneuert. Ich hatte aber stets nur einen schwachen Funken.
Da ich das Projekt aber gern mal fertigstellen möchte, habe ich mich diese Woche mal etwas dahintergeklemmt. Ich habe heute nach der Anleitung von NorbertE die Zündung mit Messuhr und Einstellnocken eingestellt. Unterbrecherabstand = 0,4mm Unterbrecher beginnt bei 2,5 vor OT zu öffnen Kerzenabstand 0,4mm Zündkerze Isolator M14 225 Kerzenstecker neu.
Ich habe einen super klaren Funken! Kraftstoff kommt auch im Brennraum an ( Kerze ist nicht nass, riecht aber nach Kraftstoff, leicht feucht ) Kraftstoffsystem komplett gereinigt.
Aber der Motor springt nicht an! So langsam verzweifel ich daran. Polrad und die Kontaktflächen an den Spulen habe ich auch noch mal sauber gemacht.
Ich hoffe, einer von euch kann mir einen Tipp geben, wonach ich noch schauen bzw. ersetzen könnte.
Danke schonmal
Mfg der ratlose Andi
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Doc Holliday @ 15.09.2011, 13:51) | Überprüfe die Zündung bitte mal mit Deinem richtigen Polrad... Öffnet der Unterbrecher immer noch bei 2,5 mm vor OT ? Ist der Kontaktabstand immer noch 0,4 mm ....
Versuche es mal mit einer anderen Kerze und etwas Starthilfespray......
|
Habe die Zündung nochmal im eingebauten Zustand überprüft. 0,4mm am Unterbrecher und 2,5mm vor OT sind nach wie vor korrekt. Habe eine neue Kerze geholt und diese probiert - kein Funken?! Alte Kerze - kein Funken?! Vorher top Funken. Kerzenstecker ab, nur mit Kabel gegen Masse - Top Funken. Jetzt hab ich mir erstmal mir einem uralt-DDR-Stecker beholfen, welcher aber funktioniert ( hatte grad keinen anderen ) Aber das Gerät will einfach nicht anspringen, auch nicht mit Starthilfespray. Kerze ist leicht feucht - nicht nass. So langsam verzweifel ich hier Mfg der Andi
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
|
Neues von der Baustelle. Unterbrecher habe ich nachgeschaut und die Kontakte sauber gemacht Garantiert ölfrei - Aber trotzdem kein Erfolg. Hat noch jemand eine Idee??? Mfg der ratlose Andi
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
|
Der Kondensator ist fest, ebenso die Kabel am Kondensator. Kabelbrüche oder defekt Isolierungen konnte ich nicht finden. Habe ja auch einen tollen Funken an der Kerze. Das Ding mach mich echt fertig Mfg der Andi
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|