Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Nee, lieber Auxburger, das stimmt so nicht. Ein Schwingungslager hat immer die Aufgabe, zu führen und zu dämpfen. Das kann man über die Härte regeln/variieren. Wenn dem nicht so wäre, hätte man z.B. die Schwingenlagerung an den Vögeln starr gemacht. Die wussten sehr wohl, was sie taten! Ich gebe allerdings zu, dass man auf Grund des damals zur Verfügung stehenden Materials einen Kompromiss eingegangen ist. PU hatten die noch nicht. Die "orginalen Gummis" sind auch schon synthetisch gewesen, die genaue Bezeichnung weiss ich allerdings nicht. Meine Angabe "Shore 60 oder 65" beruht auf rein subjektivem Vergleich eines alten neuen Gummis und dem, was es jetzt gibt. Ich habe eben leider kein Härtemessgerät. Wenn man in unsere Stossdämpfer als Aufhängung z.B. Miramidbuchsen einsetzt, hat man zwar eine eiskalte Führung....aber nicht lange. Es entspricht einer starren Führung. Die funktioniert an der Stelle nicht! Man hat diese "Schwingunsdämpfung" an den relevaten Stellens sehr bewusst eingebaut. Wären die alle starr, würde es die Karre auf den ersten Kilometern zerlegen oder man könnte garnicht losfahren.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
QUOTE (NorbertE @ 21.12.2010, 21:36) | Nee, lieber Auxburger, das stimmt so nicht. Ein Schwingungslager hat immer die Aufgabe, zu führen und zu dämpfen. |
Der Unterschied zwischen "das Wichtigste" und "das Einzige" ist dir klar?
Von der Grammatik zurück zur Technik: Dort, wo Geld keine Rolex spielt, hängt man Längslenker-Radschwingen so hart wie möglich auf, nicht nur in "harten" Gleitbuchsen, sondern durchaus auch mal in Kegelrollenlagern. Citroën macht das seit 60 Jahren in der Großserie so, auch in den schweren Brummern DS, CX, XM. Diese Lager halten wesentlich länger als Gummi es an dieser Stelle je täte, und nein, da bekommt auch drumherum nichts Risse.
Der Punkt an der Sache ist, dass die Drehpunkte an gezogenen Längslenkern (im Auto) und Hinterradschwingen (im Moped) praktisch keine Schlagbelastungen abkriegen - die wandern als Vertikalbewegung in die Federbeine.
Durch die hydropneumatische Federung in den Citroëns kann man diesen Effekt auch sehr schnell umkehren - nämlich wenn man es versäumt, die Federelemente zu warten. Sobald die nicht mehr gut genug federn, zerlegt es die Schwingenlager in kürzester Zeit.
Der größte Vorteil von Gummilagern ist kein technischer: Sie sind billig.
--------------------

|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich hab gewusst, Du widersprichst mir. Da ich seit 20 Jahren Citronenfahrer bin, angefangen mit CX Break über einige XM-Varianten bis heute C5 kenne ich die Hydropneumatik natürlich. Es ist eine aufwändigere technische Lösung des Dämpfungsproblems (die top funktioniert  ), aber im Grunde genommen dasselbe. Man machts technisch anders mit dem Vorteil gegenüber "normalen" Dämpfern, dass mans regeln kann. Von weich nach hart und auch den Ausgleich der 4 Federbeine untereinander. Das ist ein Vorteil. Den erkauft man sich eben durch die aufwändigere Technik. Ich gebe Dir auch Recht: Gummi ist an der Stelle wirksam und billig. Weiterhin hast Du Recht, dass der Drehpunkt z.B. einer Moped-Hinterradschwinge eigentlich keine Schlagbelastung abbekommt. Die Aufhängung der Federbeine aber sehr wohl. Und um die gehts ja wohl, oder habe ich was überlesen? Die Aufhängung des Schwingendrehpunkts (Hinterrad) muss hart sein, sonst würde das Fahren zum Abenteuer.  Anfangs (beim Essi z.B.) nahm man Sinterbuchsen, später Miramid. Jegliche vertikale Lagerung muss aber zwingend ein Schwingungs-/Dämfungslager sein, sonst zerlegt es die Karre. P.S. scheinbar unterliegen wir einem Missverständnis. Reden wir von der Schwingenlagerung am Rahmen oder von den Lagern der Federbeine? Bei Nr.1 nehm ich alles zurück.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
Schon, ja, es geht um das Lager der Schwinge selbst, nicht die Augen der Federbeine. Norbert, wenn du schon so lange große Citroën fährst, sind wir uns vielleicht bei den vierrädrigen Verhaltensgestörten  schonmal begegnet? Bei den Federbeinen muss unbedingt Gummi ran, nicht nur wegen der hier offensichtlich vorhandenen Schlagbelastung, sondern schon allein deswegen, weil bei der Schwalbe die Aufnahmen an der Schwinge weiter auseinander sind als oben am Rahmen, die Bohrlöcher aber nicht entsprechend im Winkel stehen. Mit steifen Buchsen in den Augen würde man das noch nicht einmal zusammengebaut bekommen. Frohes Fest! Peter
--------------------
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
QUOTE (Neumi83 @ 22.12.2010, 17:12) | Ich kann nämlich unten abschleifen was ich will, der unterste Chromring kommt nicht soweit runter, dass ich oben alles festschrauben kann |
Hey, der unterste Chromring ( Lagerlaufring ) in deinem Bild links, muss aber richtig fest auf deinem Schwingenträger sitzen, das muss straff-saugend auf einander passen. Da wirst wohl noch bissl was von deinem neuen Lack runterschleifen müssen... Sonst wirds nix Mfg Andreas
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3755

|
Schwinge, Kotflügel usw sind drin. Das war ein Akt !! Da der Lackierer das Hauptständerführungsrohr auch zulackiert hat und somit der Bolzen nicht mehr durchpasst, heißt es jetzt: Freischleifen .... Sch...Arbeit. Wären diese ganzen Hindernisse nicht, stände das Vögelchen schon längst auf eigenen Beinen  Ich bin eigentlich froh, wenn er endlich im Keller steht. Momentan ist ja noch das WoZi belagert und das drückt mir langsam aber sicher ordentlich aufs Gemüt.
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

|
so, Hauptständer & Vorderrad dranne, morgen provisorisch, bis die anderen Teile kommen das Hinterrad rein und dann steht das Schwälbchen auf eigenen Füßen. Leider hat am 25.12. mein Handy beim SW-Update das Zeitliche gesegnet, somit muss ich mich momentan noch mit einer alten 1MP-Handycam zufrieden geben. Die Bilder erspar ich Euch Aber farblich schaut das Vögelchen sehr schön aus. Ps. sehe ich das richtig, dass die Fußbremshebelfeder am Hauptständer befestigt wird ? Wenn ja, scheint die gelieferte Feder von MZA um Längen zu kurz zu sein ?!
--------------------
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

|
die die ich dran hatte, ist so wie in dem Link. Heute war ein kleiner historischer Augenblick, das Schwälbchen, kam aus der Wohnung  und steht nun auf eigenen Füßen. Was mich nur stutzig macht, wenn ich sie auf dem Hauptständer stehen habe, steht sie trotzdem noch auf beiden Rädern. Muss zwischen Rahmen und Hauptständeranschlag noch ein Distanzstück oder so ? Die Rahmenfarbe wirkt auf den Bildern wie weiss, ist aber in real hellgrau  Ps. ich liebe die tolle Bildquali meines alten Handy`s  Wahnsinn, dass die 1MP-Cam vor 5-6 Jahren der absolute Hit waren  Als nächstes kommt dann der Lenker dran und der Motor rein. Bei dem Kabelbaum werde ich viele Kabel neu machen (müssen), und dazu auch gleich mal die passende Farbe wählen !!
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|