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> Neuerwerb, 64er Star
boerdy61
Geschrieben am: 24.11.2010, 23:24
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Da meine Kotis doch noch nicht fertig sind, stagniert die Arbeit im Moment. Habe heute mal Tacho und Kontrollglas eingesetzt. Als Dichtung für den Tacho habe ich einen Nullring verwendt. Vorher in heißem Wasser geschmeidig gemacht. Geht meiner Meinung nach besser als ein flacher Gummi.

Thorsten

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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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boerdy61
Geschrieben am: 24.11.2010, 23:27
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.11.2010, 23:47
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QUOTE (domdey @ 24.11.2010, 18:17)
Hallo, Vogelfreunde ! wink.gif

Heute nun die Info über die zeitliche Verwendung des Stützblechbodens bei den SR 4- Typen .
Das neue hintere Schutzblech mit langer und kürzerer Sicke fand ab 01. März 1966 Einzug . Ab diesem Zeitpunkt war der Stützblechboden nicht mehr nötig .
Das Bauteil blieb aber bis 1975 im ET-Programm . 1975 gab es eine Bereinigung im Ersatzteilprogramm . Teile, welche nicht mehr eine Mindestumschlagzahl erreichten, wurden aus der Fertigung genommen .
Dies betraf auch diesen Stützblechboden .

Und jetzt noch folgender Hinweis : An SR 4-1 und SR 4-2, welche mit den alten Schutzblechen ausgerüstet sind, wird die Montage des Stützblechbodens unbedingt empfohlen !!! thumbsup.gif

Danke Alex für die Information. Also hatte ich recht, dass 66 kein Stützblech mehr verbaut wurde. wink.gif Im Ersatzteilkatalog waren die Teile ja 10 Jahre, denn so lange musste ja die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein. smile.gif

Solche Infos wie diese zum Schutzblech gehört normalerweise auch in die Detailsammlung der Vogelserie rein. Vielleicht kannst du diesen Post dort auch so rein schreiben.

Gruß Jörg



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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boerdy61
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:37
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So, endlich sind alle Teile da. Und sogar ein ein maron gehaltener Schwingenträger ist dabei ... biggrin.gif

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boerdy61
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:42
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Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass dieser Schwingenträger kein Innengewinde hat. Dadurch ist das Einfädeln der Schrauben einfacher, es muss aber logischerweise innen eine Mutter draufgeschraubt werden.



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Gruß Thorsten

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boerdy61
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:47
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Hier noch einmal (fast) alle Teile, es fehlt die Lampenmaske, die noch in Bearbeitung (Keder) ist.

Bezahlt habe ich inkl. Spachteln und Schleifen 100,- €, zzgl. Farbe vom Doc.

Thorsten

Ein paar kleinere Abstriche bei der Qualität musste ich aber machen.

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lambiman
Geschrieben am: 26.11.2010, 17:17
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QUOTE (boerdy61 @ 26.11.2010, 15:42)
Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass dieser Schwingenträger kein Innengewinde hat. Dadurch ist das Einfädeln der Schrauben einfacher, es muss aber logischerweise innen eine Mutter draufgeschraubt werden.

Natürlich ist ja auch Original so dementsprechend müsstest du den Passenden Kotflügel haben.

Also sieht wirklich Spitze aus wann gehts ans montieren.

Gruß
Dirk


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boerdy61
Geschrieben am: 26.11.2010, 17:33
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Ich denke, am Wochenende gehts los. Muss nur noch die Federbeine fertig machen. Ich habe gleich eine Frage zum Zusammenbauen. In welcher Reihenfolge und mit welchen Teilen haben die damals die Einzelteile zusammengeschraubt? Hört sich jetzt etwas blöd an die Frage. Aber mich interessiert z. B. wann und welche Art von U-Scheiben, Federscheiben und Sprengringen genutz wurden.

Nehmen wir beispielsweise die Befestigung des hinteren Kotflügels am Rahmen.
1. Schraubenkopf
2. U-Scheibe
3. Rahmen
4. Kotflügel
5. U-Scheibe oder Federscheibe?
6. Sprengring?
7. Mutter

Haben die überhaupt Sprengringe verwendet oder nur Federscheiben? Wo kommen eventuell Zahnscheiben hin?

Danke für eure Hinweise

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Cloyd
Geschrieben am: 26.11.2010, 17:41
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Mir ist an meiner 64er Schwalbe aufgefallen, dass so gut wie alle Muttern mit Zahnscheiben gesichert sind.
Mir fällt gerade nur eine Stelle mit einer Federscheibe ein, undzwar das Polrad. blink.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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boerdy61
Geschrieben am: 26.11.2010, 17:45
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Siehste, da war meine Frage gar nicht so ohne wink.gif

Achso, hier noch ein Foto für Mopedtobias. Habe den kleinen "Bippus" aus dem Rahmen rausgefummelt und ihn vom Lack befreit, werde ihn bei Gelegenheit wieder implantieren laugh.gif

Thorsten

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boerdy61

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lambiman
Geschrieben am: 26.11.2010, 18:01
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Also von Federscheiben unterm Polrad hab ich noch nie was gehört maximal ist dort ein Federring und einen Sprengring gibts im Motor aber nicht am Fahrwerk auch du scheinst den Federring zu meinen.

An der Vorderradschwinge auf dem Bolzen war eine Zahnscheibe und am Massepunkt zur sicherung der ausreichenden Masse.

Ich meine auch die haben Teilweise garkeine Scheiben benutzt sondern die Schraubenköpfe lagen direkt am Lack an der konnte das aber auch ab ohne gleich zu splittern typisch DDR-Lack ebend.

Also schraube das Möp so Lackschonend wie möglich zusammen mit U-Scheiben und Federring zur Sicherung Original hin oder her.

Bei der Federbeinbefestigung vorn wie hinten waren beidseitg Scheiben dran das weiß ich genau

Gruß
Dirk


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Cloyd
Geschrieben am: 26.11.2010, 18:15
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Dirk genau, ich meinte einen Federring.

Die Federbeine sind so geschraubt:
Schraube, Unterlegscheibe, Schutzblech, Schwingenträger, Dämpfer, Zahnscheibe, Mutter...vorn an meiner KR51.

Die Zahnscheiben machen aber echt nur Sinn bei Masseverbindungen.

Die obere Schraube der Panzerbefestigung hatte wirklich keine Unterlegscheibe.Einfach so auf den Lack.Das verursacht leider nur bei Demontage Lackschäden.

Soweit, so gut.Ist zwar Schwalbe, aber so wie die früher geschraubt haben, muss man es heute nicht mehr tun.


mfg Toni


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domdey
Geschrieben am: 26.11.2010, 19:22
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Am hinteren Schwingenlagerbolzen ist auch auf der rechten Seiten Seite eine Zahnscheibe . Darunter kam 'ne 11,5er Scheibe . Machst du halt einfach 'ne 10er Unterlegscheibe drunter ! wink.gif
An der unteren Federbeinbefestigung kommt zumindest vorn auch 'ne 8er Zahnscheibe . Hinten ist es einmal 'ne 8er Unterlegscheibe und eine gewellte Federscheibe .

Übrigens:
Die Gummipuffer, welche in die Sitzschale anstelle des Aufbockgriffes eingesteckt sind, bekam ich noch neu . wink.gif

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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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boerdy61
Geschrieben am: 27.11.2010, 22:31
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Alex, hättest du so einen Verschlussstopfen noch übrig? Meiner ist durchs Strahlen doch schon etwas in Mitleidenschaft geraten.

Ich habe heute mal Teile für den Zusammenbau zurecht gelegt. Dabei hat mir irgendwie der Gewindestab gefehlt, der die obere "Aufnahme" der hinteren Stoßdämpfer bildet. Gefonden habe ich dann das passende Teil bei den Chromteilen. Eigentlich kannte ich bisher nur diese Stäbe mit Gewinde links und rechts, wo dann zwei Hutmuttern drauf kommen. Der Stab, den ich habe, hat an einem Ende einen Sechskantkopf, den ich habe verchromen lassen. Wie lange wurde denn diese Ausführung verwendet?

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Concorde
Geschrieben am: 27.11.2010, 22:41
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Japp Thorsten die lange Schraube ist goldrichtig und gehört auch verchromt!

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