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> Neuerwerb, 64er Star
domdey
Geschrieben am: 21.11.2010, 22:33
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QUOTE (Cloyd @ 21.11.2010, 22:27)
Hat nicht die Zweite Sicke im Schutzblech das Blech ersetzt?
64er hatten keine extra Sicke.65 gab es kurze Zeit eine kürzere Sicke, die später etwas verlängert wurde.
Oder nicht?


Ach ja, Klasse Projekt!Bitte immer schön Fotodokumentieren! thumbsup.gif


mfg Toni

Das mit den Sicken ist korrekt . thumbsup.gif
Der Stützblechboden blieb bei Spatz, Staribert, Sperber und den ersten Wichten bis Frühjahr '72 drin . wink.gif
Wenn Jörg das hier liest, wird er sicher in seinen Dokus stöbern, und dem Prof.-Ing.domdey Recht geben . tongue.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.11.2010, 22:53
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Noch mal zu den Wellen :

ich kenne nur einen Hersteller der das Zeugs produziert.
Es ist nicht zwingend ausschlaggebend was die Welle kostet..... die Qualität ist die Gleiche.... sad.gif

D.h. selbst die alten verschlissenen ORIGINAL Wellen sind noch was wert.

Das Thema Lager ist ein Thema für sich.

@ Tim

ich hatte schon mehrfach erläutert das die Firma SKF 3 verschiedene Qualittätstufen hat. Es sollte jedem zu denken geben das ein Lagersatz (selbst von SKF ) für 25 EUR nichts taugen kann.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.11.2010, 22:55
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Hi Alex,

diesmal muss ich dir mal widersprechen. tongue.gif wink.gif

Das Stützblech für das hintere Schutzblech wurde sicher nicht bis 72 in das hintere Schutzblech eingesetzt. Zu dieser Zeit gab es ja schon längst die Bleche mit Doppelsicke. Selbst das originale hintere Schutzblech an meinem 68er Star hat schon Doppelsicke. smile.gif

Das Stützblech kenn ich nur vom 64er und 65 Star und Spatz. Es stimmt allerdings, dass es 3 verschiedene Ausführungen des hinteren Schutzbleches gab. 1x ohne Sicke mit Stützblech, 1x mit kurzer Sicke denk auch noch mit Stützblech und dann letzte Auführung mit Doppelsicke ohne Stützblech.

Was du meinst ist die Abdeckleiste für die Bowtenzüge. Diese viel 72 weg um eine günstigere Verlegung der Tachowelle zu gewährleisten.

Ach ja noch zum 64er Aufbau. Bis jetzt schaut alles absolut super aus. Mach weiter so. thumbsup.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Zottel
Geschrieben am: 21.11.2010, 23:18
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Unregistered









Ah sind meine Mopse doch original..dachte schon _clap_1.gif

bei dem Kabelkanal stimmt es, selber schon am 72er gesehen, bzw am 73er nicht
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domdey
Geschrieben am: 21.11.2010, 23:25
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Da muss ich nun widersprechen ! Das Abdeckblech unter dem Zentralrohr entfiel tatsächlich erst im Mai 1972 . Ab diesem Monat traten aber noch andere Rationalisierungsmassnahmen ein (Wegfall der Verschluss-Schraube im Schwimmergehäuse z.cool.gif . Der Stützblechboden wurde definitiv bis 1972 verbaut ! In 1972er ET-Katalogen ist er ja noch mit Artikelnummer aufgeführt . In 1974er ET-Katalogen steht dann der Vermerk "entfällt" . Das verhält sich auch mit dem Abdeckblech nebst Sechskantschraube M 5X60, der Federscheibe A5 und der Sechskantmutter M5 so . Ebenfalls so verhält es sich mit der Verschluss-Schraube samt Dichtring auf der Vergaser-Teile-Tafel . wink.gif

Zu den Lagern : Ein SKF-Lagersatz für 25,-€ ist mit Sicherheit nur für die Mülltonne !


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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.11.2010, 00:11
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QUOTE (Doc Holliday @ 21.11.2010, 22:53)
@ Tim

ich hatte schon mehrfach erläutert das die Firma SKF 3 verschiedene Qualittätstufen hat. Es sollte jedem zu denken geben das ein Lagersatz (selbst von SKF ) für 25 EUR nichts taugen kann.

Matze

Mein Lagerhändler verkauft nur Industriequalität, das sind schließlich 99% seiner Kunden. Mit den Qualitätsstufen hast du natürlich recht. Die haben nur eben die Erfahrung gemacht (sind selber Bastler), dass SKF-Lager nicht die Besten für die Mopeds sind, er empfiehlt NSK-Lager.

Der Tim


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.11.2010, 03:34
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QUOTE (domdey @ 21.11.2010, 23:25)
Da muss ich nun widersprechen ! Der Stützblechboden wurde definitiv bis 1972 verbaut ! In 1972er ET-Katalogen ist er ja noch mit Artikelnummer aufgeführt . In 1974er ET-Katalogen steht dann der Vermerk "entfällt"".

Sorry Alex aber da liegst du trotzdem falsch! Das Stützblech war zwar noch im Ersatzteilkatalog gelistet, wurde aber schon längst nicht mehr in Serie verbaut da das hintere Schutzblech längst durch die zusätzlichen Sicken verstärkt wurde und es somit nur noch für Bleche der alten Ausführung notwenig war. biggrin.gif

Außerdem sind Ersatzteilkataloge nie 100% gleich mit dem aktuellen Produktionsstand in welchem der Ersatzteilkatalog gedruckt wurde. Ich habe viele Ersatzteilkataloge und dort habe ich schon viele Unstimmigkeiten entdeckt. tongue.gif

Man kann sich aber definitiv an Originalfahrzeugen orientieren und da ist bei meinem 68er Star jedenfalls schon das Schutzblech mit Doppelsicke dran und kein Stützblech mehr verbaut. tongue.gif Ich denke das Stützblech viel entweder 66 oder 67 weg. Genau weiß ich es aber nicht da fehlen mir immer noch paar Service Informationen. Wäre das Stützblech erst 72 weggefallen, dann hätten mein 72er,70er und der 69er ja so ein Blech haben müssen, hatten sie aber nicht denn alle Stare haben schon das hintere Schutzblech mit Doppelsicke.

Die Verschlussschraube an der Vergaserwanne viel im Januar 72 weg. wink.gif



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Grüße Jörg

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 22.11.2010, 14:47
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Ich denke auch das es die Stützbleche im hinteren Kotflügel nur bis 65 oder 66 gegeben hat, weil dann hatten die Kotflügel alle schon Doppelsicke und da macht ein Stützblech dann wenig Sinn.
Bei meinem 66er Sperber der ja einer der ersten 3.000 Stück ist, ist auch kein Stützblech im Kotflügel vorhanden und die Doppelsicke hat er auch schon.


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Unhold
Geschrieben am: 22.11.2010, 16:54
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Ja, ich meine auch, dass das Stützblech mit dem Aufkommen der zweiten Sicke schon ab Mitte der Sechziger Jahre wieder entfiel.
Dass das Blech noch im 72'er ET-Katalog aufgeführt ist wundert mich auch nicht. Schließlich ist es ja ein reguläres Ersatzteil gewesen und für Ersatzteile bestand damals in der DDR 10 Jahre Versorgungspflicht, mußte also mindestens bis 1975 irgendwie irgendwo bei Bedarf in einem Simson-Ersatzteillager für Reparaturbestellungen vorrätig sein.

Im Übrigen muß ich dem aber auch zustimmen, dass sich unter diesem ollen Stützblech tatsächlich Feuchtigkeit, Rost und Gammel ordentlich ansetzen konnte. Unpraktisch! Für einen Star im Alltagsbetrieb würde ich das Blech deshalb heute wohl nicht mehr einbauen. Wenn das natürlich der 65'er "Sonntagsausflugsstar" werden soll, bei dem Wert auf unbedingte Originalität gelegt werden soll, dann muß es natürlich mit dran.

Falls man sehr häufig im Soziusbetrieb unterwegs ist und die Freundin vielleicht ein paar Gramm zuviel auf der Hüfte hat wink.gif oder der Gepäckträger immer ordentlich mit zu transportierenden Goldbarren beladen wird, dann kann man natürlich auch den Stützblechboden einbauen, um das Schutzblech zu verstärken, trotz Doppelsicke. Ich hab nämlich auch schon mal ein Schutzblech erlebt, das unter großer Dauerbelastung in die Knie ging bzw. seitlich rausgedrückt wurde, weil ich es mit der Gepäckträgerbelastung mal übertrieben habe.


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der Unhold
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Cloyd
Geschrieben am: 22.11.2010, 19:29
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Ich finde, dass diese durchaus interessante Disskusion in die Detailsammlung der Vogelserie verschoben werden sollte.Ist gepinnt. wink.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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domdey
Geschrieben am: 22.11.2010, 23:37
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Mein '69er Sperber hat den Stützblechboden drin gehabt . Und eben auch wieder drin . hmm.gif
Also, das lässt mir jetzt keine Ruhe . Ich mache mich diese Woche kundig . thumbsup.gif dry.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2010, 00:11
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QUOTE (domdey @ 22.11.2010, 23:37)
Mein '69er Sperber hat den Stützblechboden drin gehabt . Und eben auch wieder drin . hmm.gif
Also, das lässt mir jetzt keine Ruhe . Ich mache mich diese Woche kundig . thumbsup.gif dry.gif

Mal ganz ehrlich Alex, dit find ick komisch. Erkundige mal und berichte dann.

Ich bin mir trotzdem sicher, dass es zumindest ab 67 kein Stützblech mehr gab. Sonst müsste es mein originaler67er Sperber und mein 69er Spatz auch drin haben, dem ist aber nicht so.

Jörg


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domdey
  Geschrieben am: 24.11.2010, 18:17
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Hallo, Vogelfreunde ! wink.gif

Heute nun die Info über die zeitliche Verwendung des Stützblechbodens bei den SR 4- Typen .
Das neue hintere Schutzblech mit langer und kürzerer Sicke fand ab 01. März 1966 Einzug . Ab diesem Zeitpunkt war der Stützblechboden nicht mehr nötig .
Das Bauteil blieb aber bis 1975 im ET-Programm . 1975 gab es eine Bereinigung im Ersatzteilprogramm . Teile, welche nicht mehr eine Mindestumschlagzahl erreichten, wurden aus der Fertigung genommen .
Dies betraf auch diesen Stützblechboden .

Und jetzt noch folgender Hinweis : An SR 4-1 und SR 4-2, welche mit den alten Schutzblechen ausgerüstet sind, wird die Montage des Stützblechbodens unbedingt empfohlen !!! thumbsup.gif


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Unhold
Geschrieben am: 24.11.2010, 18:56
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... damit sich das alte Schutzblech mit nur einer Sicke nicht verbiegt. Logo! wink.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 24.11.2010, 20:13
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...womit nun alle Klarheiten beseitigt sind . wink.gif

Hoffe ich jedenfalls . hmm.gif


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