Neuerwerb, 64er Star
Doc Holliday |
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Noch mal zu den Wellen : ich kenne nur einen Hersteller der das Zeugs produziert. Es ist nicht zwingend ausschlaggebend was die Welle kostet..... die Qualität ist die Gleiche.... D.h. selbst die alten verschlissenen ORIGINAL Wellen sind noch was wert. Das Thema Lager ist ein Thema für sich. @ Tim ich hatte schon mehrfach erläutert das die Firma SKF 3 verschiedene Qualittätstufen hat. Es sollte jedem zu denken geben das ein Lagersatz (selbst von SKF ) für 25 EUR nichts taugen kann. Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SimsonSammler1234 |
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Hi Alex, diesmal muss ich dir mal widersprechen. Das Stützblech für das hintere Schutzblech wurde sicher nicht bis 72 in das hintere Schutzblech eingesetzt. Zu dieser Zeit gab es ja schon längst die Bleche mit Doppelsicke. Selbst das originale hintere Schutzblech an meinem 68er Star hat schon Doppelsicke. Das Stützblech kenn ich nur vom 64er und 65 Star und Spatz. Es stimmt allerdings, dass es 3 verschiedene Ausführungen des hinteren Schutzbleches gab. 1x ohne Sicke mit Stützblech, 1x mit kurzer Sicke denk auch noch mit Stützblech und dann letzte Auführung mit Doppelsicke ohne Stützblech. Was du meinst ist die Abdeckleiste für die Bowtenzüge. Diese viel 72 weg um eine günstigere Verlegung der Tachowelle zu gewährleisten. Ach ja noch zum 64er Aufbau. Bis jetzt schaut alles absolut super aus. Mach weiter so. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Zottel |
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Unregistered
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Ah sind meine Mopse doch original..dachte schon bei dem Kabelkanal stimmt es, selber schon am 72er gesehen, bzw am 73er nicht
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domdey |
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Da muss ich nun widersprechen ! Das Abdeckblech unter dem Zentralrohr entfiel tatsächlich erst im Mai 1972 . Ab diesem Monat traten aber noch andere Rationalisierungsmassnahmen ein (Wegfall der Verschluss-Schraube im Schwimmergehäuse z. . Der Stützblechboden wurde definitiv bis 1972 verbaut ! In 1972er ET-Katalogen ist er ja noch mit Artikelnummer aufgeführt . In 1974er ET-Katalogen steht dann der Vermerk "entfällt" . Das verhält sich auch mit dem Abdeckblech nebst Sechskantschraube M 5X60, der Federscheibe A5 und der Sechskantmutter M5 so . Ebenfalls so verhält es sich mit der Verschluss-Schraube samt Dichtring auf der Vergaser-Teile-Tafel . Zu den Lagern : Ein SKF-Lagersatz für 25,-€ ist mit Sicherheit nur für die Mülltonne !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Unhold |
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Ja, ich meine auch, dass das Stützblech mit dem Aufkommen der zweiten Sicke schon ab Mitte der Sechziger Jahre wieder entfiel. Dass das Blech noch im 72'er ET-Katalog aufgeführt ist wundert mich auch nicht. Schließlich ist es ja ein reguläres Ersatzteil gewesen und für Ersatzteile bestand damals in der DDR 10 Jahre Versorgungspflicht, mußte also mindestens bis 1975 irgendwie irgendwo bei Bedarf in einem Simson-Ersatzteillager für Reparaturbestellungen vorrätig sein. Im Übrigen muß ich dem aber auch zustimmen, dass sich unter diesem ollen Stützblech tatsächlich Feuchtigkeit, Rost und Gammel ordentlich ansetzen konnte. Unpraktisch! Für einen Star im Alltagsbetrieb würde ich das Blech deshalb heute wohl nicht mehr einbauen. Wenn das natürlich der 65'er "Sonntagsausflugsstar" werden soll, bei dem Wert auf unbedingte Originalität gelegt werden soll, dann muß es natürlich mit dran. Falls man sehr häufig im Soziusbetrieb unterwegs ist und die Freundin vielleicht ein paar Gramm zuviel auf der Hüfte hat oder der Gepäckträger immer ordentlich mit zu transportierenden Goldbarren beladen wird, dann kann man natürlich auch den Stützblechboden einbauen, um das Schutzblech zu verstärken, trotz Doppelsicke. Ich hab nämlich auch schon mal ein Schutzblech erlebt, das unter großer Dauerbelastung in die Knie ging bzw. seitlich rausgedrückt wurde, weil ich es mit der Gepäckträgerbelastung mal übertrieben habe.
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der Unhold
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Cloyd |
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Ich finde, dass diese durchaus interessante Disskusion in die Detailsammlung der Vogelserie verschoben werden sollte.Ist gepinnt. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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domdey |
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Hallo, Vogelfreunde ! Heute nun die Info über die zeitliche Verwendung des Stützblechbodens bei den SR 4- Typen . Das neue hintere Schutzblech mit langer und kürzerer Sicke fand ab 01. März 1966 Einzug . Ab diesem Zeitpunkt war der Stützblechboden nicht mehr nötig .Das Bauteil blieb aber bis 1975 im ET-Programm . 1975 gab es eine Bereinigung im Ersatzteilprogramm . Teile, welche nicht mehr eine Mindestumschlagzahl erreichten, wurden aus der Fertigung genommen . Dies betraf auch diesen Stützblechboden .Und jetzt noch folgender Hinweis : An SR 4-1 und SR 4-2, welche mit den alten Schutzblechen ausgerüstet sind, wird die Montage des Stützblechbodens unbedingt empfohlen !!!
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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