Dicker alter Dampfhammer, Zottel fährt außer Simson noch NSU
Zottel |
|
Unregistered
|
Angeregt durch einen anderen Fred... Außer den ganzen Simson steht auch noch eine NSU 601 OSL von 39 in meiner Garage Die Eckdaten 598 ccm Einzylinder ! 25 PS 135 KM/H Reisegeschwindigkeit 115 Starres Heck vorne: bedingt gedämpfte Trapezgabel Hier die erste Probefahrt@Flacheisenreiter
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008
|
Achte bei deinen Ausfahrten auf den Hauptständer ... hier bei uns hat jetzt ein Motorradfahrer seine Indian Scout ( Baujahr so um 1928) zerlegt ... Laut Polizeibericht ist ihm der Ständer runtergeklappt und das ging halt nicht lange gut . Ausnehmend schönes Motorrad hast Du da , ich würde garnicht mehr absteigen wollen !!! Allzeit Gute Fahrt vom Raffi P.S.: Machst Du mal ein paar Detaliaufnahmen ?
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009
|
das Teil is doch eigentlich schon fast zu schade zum Fahren
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Traumhaft...da merkt man mal wieder, was heutzutage doch für zweirädrige "Weichspüler" hergestellt werden. Ein großes Lob und Respekt an den Restaurator !!! Da ist offensichtlich eine Menge Herzblut in den Aufbau geflossen... Und ja, ich würde mich auch sehr über ein paar mehr Bilder freuen !
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Das mit dem Runterklappenden Ständer kenn ich ! ist saugefährlich da man es nicht einmal hört im dunklen sprühen nur so die Funken... Das Bild zeigt den Kaufzustand von vor zwei Monaten, hätte ich damals Detailbilder gemacht würde ich sie keinem Zeigen, weil : Kreuzschrauben überall selbstsicherde Muttern Kabelschuhe mit Plastik, geklebte Linierung, und und und.. ich habe die Zeit seit dem Kauf damit verbracht alles so original bzw. authentisch wie möglich rückzubauen, und gefahren bin ich natürlich auch, so in ein bis zwei Wochen, wenn die letzte Bestellung ( neue Brems + Kupplungshebel+ Gaßgriff) da ist und montiert ist werde ich dann mal ein paar schöne Detailbilder machen... Im Moment sind noch nicht richtig passende Ural Armaturen verbaut, mit denen das Fahren nicht so richtig spaß macht, die rappeln sich immer los Die Maschine wurde im Übrigen damals nach Lettland ausgeliefert, sie ist sozusagen ein Ostblockheimkehrer, da wundert es mich nicht das auf dem Vorderreifen steht: Made in USSR , der wird natürlich auch noch ersetzt ! Die Technik in den Griff zu bekommen hat ganz andere Dimensionen als bei Simson, 185 Kilo wegen einer durchgebrannten Flanschdichtung nach Hause schieben, schlaucht ganz schön ! Aber auf den 500 Km in den letzten zwei Monaten hat sie mich trotz einiger Pannen immer ! ! ! nach Hause gebracht
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Du hast da ja wirklich einen schönen Oldtimer erwischt, alle Achtung Eine Vorkriegsmaschine würde ich auch gerne mal fahren - macht bestimmt riesen Spaß. Mit 135km/h max ist diese Maschine für ihr Alter auch ganz schön flott, nur ob ich mich trauen würde, das bei dieser Federung auszureizen ... ;-) Naja, diese alten Sättel sind jedenfalls auch bei starrem Heck bequemer als man glauben würde. QUOTE | ...überall selbstsicherde Muttern... |
Sind zwar nicht so ästhetisch, aber ersetzen wohl das sonst notwendige Nachziehen aller am Rahmen befestigten Schrauben so alle 500km Ich hab 'ne Enfield, ich weiß wovon ich rede Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Ich habe nun überall normale Muttern, allerdings immer entweder mit Federblech oder mit Binderdraht gesichert, wie man es früher speziell bei Rennmaschinen gemacht hat... ist natürlich nur wenn man mal irgendwo dran muss ne ziemlich Binderei.. Ich bin eigentlich jeden Tag dran... gerade mach ich den Tank fertig... zum Glück bin ich mit der Verkabelung und den Baudenzügen durch, alles ist nun zeitgenössisch repariert, bzw. getauscht... ..sie seiht leider oben auf den Bildern viel besser aus als sie bei näherer Betrachtung dasteht...aber für nächstes Jahr wird sie wohl komplett fertig, werde die Tage noch mal Bilder machen... der Sattel ist wirklich bequem ich bin übrigens bis jetzt nur knappe 90 gefahren, da sie die Beiwagenüberseztung (Max 105 KMH) drin hat und sieh bei hohen Drehzahlen noch Zündausseztet hat... alles in den Griff zu bekommen aber es braucht halt Zeit
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Das war doch nur die Kurzzeitnummer... es hat ja schon Tüff undsoweiter ich habe ein 125er Kennzeichen 240x130mm kleiner geht es legal nicht
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Der ist schon blau.. liegt aber daran.. hab ich mir sagen lassen... dass der heutige Sprit zu viel Oktäne hat... die braucht eigentlich nur 74 das niedrigste (Benzin) hat heute 90/91 ist ein bekanntes Problem, es streiten siech die Geister ob es daran oder am schlechten Nachbauchrom liegt, da einige Substanzen von früher fürs Verchromen heute Verboten sind... apopo Federung, wenn ich unsere Kopsteinplasterschlagloch Piste vor der haustür fahreist es im Vergleich zur NSu mit dem Reibungsgedämpften Star gerade zu Sänftenartig um mit der Dicken zu fahren muss man Morgen gut gefrühstückt haben... die fängt auch das Hoppeln an wenn man hinten mit blockierendem Rad bremst
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Also das Auspuffknallen ist bei diesen Maschinen normal... die Zündung kann man ja während der Fahrt über einen Handhebel verstellen... im Prinzip mit steigender Drehzahl immer weiter nach früh und das bei jedem Gang, das macht aber keiner, weil viel zu umständlich... So grob gesagt stelle ich fürs Starten auf Spät, sollange ich in der Stadt und somit nicht über 65 fahre leicht auf früh, und sobald es auf die Landstraßen geht noch weiter auf früh daher rührt es auch, dass man beim VomGaßgehen ein knallen erzeugt, ist also nicht gemisch sondern Zündungsbedingt... wobei in diesem Fall, es war die allererste Probefahrt, somit hast du recht, da weder das Gemisch noch die Zündund noch die Kerze ordentlich arbeitete... da falscher Vergaser..... mittlerweile habe ich den Dreh raus... aber das knallen ist normal, sonst müsste man ja bei (vor )jedem vomgasgehen die Zündung verstellen... auch hört man es so laut, da der Auspuff im Prinzip nur ein rohr ist, in den Kästen ist nichts drin, die einzige Verengungung sind die beiden flachen Endstücke
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
QUOTE (Drahtwort @ 17.10.2010, 07:39) |
Eine Vorkriegsmaschine würde ich auch gerne mal fahren - macht bestimmt riesen Spaß. Mit 135km/h max ist diese Maschine für ihr Alter auch ganz schön flott, nur ob ich mich trauen würde, das bei dieser Federung auszureizen ... ;-) |
Wenn die NSU irgendwann mal fertig ist, und wir uns mal treffen darfste gerne mal ne Runde fahren @ SU Ich weiß ja auch noch nicht alles über die Maschine, ich komm mir manchmal wieder so vor wie bei meiner ersten Simson... stundenlagens Recherschieren was wo hingehört/warum dies oder jenes nicht geht...
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Ich komm' auf dein Angebot zurück, sobald ich mich mit der Ennie mal "soweit raus traue". Ein fahrbereites Pfand hab ich dann auch dabei Will natürlich auch Fotos von nahem sehen, aber wir lassen dich erst mal basteln - ich kenn das ja auch zur Genüge, daß eine Maschine aus der Nähe noch mal ganz anders aussieht als auf den Fotos, und das war bei mir auch nicht nur bei der MZ so. PS: Daß in dem Rohr ja nun überhaupt nix drin ist, ist natürlich der Oberhammer! Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|