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> Unser Volkswagen 1200 L, Ein Mexikaner von 1984
ddrschrauber
Geschrieben am: 27.10.2010, 16:07
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Enno, Spaltmaße beim Schweißen unter 0,5mm ist ganz wichtig, alles metallisch blank (!) machen und mit 1,5mm Elektrode und 30-40A schweißen, dann wird das schon. wink.gif
Wenn es trotzdem wegläuft, sofort absetzen und Zentimeterweise schweißen. Dann ist es aber wichtig die Schlacke im Spalt restlos zu entfernen, sonst hast du da Löcher, die schnell zu Rostnestern werden.

Der Tim


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enrico-82
Geschrieben am: 27.10.2010, 17:54
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Ah danke - na imm hat das Blech schon.

Musste heute aufgrund Rückenschmerzen nach der Waschmaschinenverschrottung alles abblasen ...

Gruß Enno


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Enno


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Cloyd
Geschrieben am: 27.10.2010, 19:00
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Hast Du in Deiner Nähe keine dieser Selbshilfewerkstätten?
Wenn das in der Stunde nicht zu teuer wird, dann würde ich lieber da hin fahren und kann da schön Krach machen und mit Schutzgasgerät schweißen.
Mit Elektrode kommt man ohne Erfahrung nicht weit.
Dieses Verfahren ist ohnehin totaler Unfug bei Karosseriearbeiten.
Ich rate davon ab!


mfg Toni


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kakerlake
Geschrieben am: 27.10.2010, 21:54
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Oha...das erinnert mich an meinen 1300... cry.gif Der war Baujar 63...O-Lack Weiß Blechamaturenbrett und weißer Lenker mit Hupenring....den hatte ich in München gekauft...fahre auf der Autobahn Richtung Leiptsch,es wird dunkel...Licht an. Naja,viel sieht man nicht mit 6Volt aber gut...ganz rechts fahren,Lenker schön fest halten...und es fängt an zu regnen.
Wollte ja noch den Wischer anschalten aber der ging nicht.... blink.gif
Wat nu... _uhm.gif Dreiecksfenster auf,den Wischer geschnappt und mit der Hand gewischt bis zur nächsten Tanke. Dort hab ich erstmal Strippen an die Wischer gemacht und der Anhalter durfte die Wischer bedienen... rolleyes.gif
So gings dann munter in dunkler Nacht weiter...hinter mir ein LKW der Abstand wurde immer größer,weil es plötzlich einen Knall gab und mir die Funken aus dem Auspuff flogen...das hat sich dann wieder gegeben und wir kamen ganz gut an. wink.gif

Achso...meiner hatte kein Radio sondern ne Blumenvase... ph34r.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 28.10.2010, 07:04
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laugh.gif schöne Story nein sowas kenne ich (noch`???) nicht.

Clody - Tony ich hab nen Bekannten mit Schopf (Scheune), Hebebühne und Schutzgas - probioeren will ichs dennoch mal so. (Kann ja seine Sachen nicht immer ausnutzen wink.gif )

Gruß Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 28.10.2010, 10:14
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QUOTE (ddrschrauber @ 27.10.2010, 16:07)
Enno, Spaltmaße beim Schweißen unter 0,5mm ist ganz wichtig, alles metallisch blank (!) machen und mit 1,5mm Elektrode und 30-40A schweißen, dann wird das schon. wink.gif
Wenn es trotzdem wegläuft, sofort absetzen und Zentimeterweise schweißen. Dann ist es aber wichtig die Schlacke im Spalt restlos zu entfernen, sonst hast du da Löcher, die schnell zu Rostnestern werden.

Der Tim

Danke Tim,

die Stärke war mir nämlich noch ein Rätsel.

Wenn ich schweiße nehm ich alles faule Blech weg:

a) auch Rost schweißt es sich schlecht
cool.gif ich will ja auch dann erstmal Ruhe haben wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.10.2010, 12:52
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Wie gesagt, die Schlacke muss vollständig ab, wenn du Punktschweißen oder ähnliches machst. Ist keine leichte Arbeit, aber mit Drahtbürste Schraubenzieher und kleinem Stahlnagel geht es.

Der Tim


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enrico-82
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:02
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So heute nun Käfer zerlegt:



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enrico-82
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:04
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Vorgefühlt (für Tim der Punkt dort - hab ich die Masse gehabt (natürlich bei Blanken Metall).

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Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:09
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von Innen - .... mehr gefunden als gedacht

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enrico-82
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:14
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Und da ich nicht schweißen konnte erstmal zusammengesteckt und in die TG gefahren.

Dann hat mir Tim - Telfonhilfe geleistet - DANKE thumbsup.gif

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Enno


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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:20
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Also dein Massepunkt ist wahrlich nicht ideal gewählt, außerdem ist da noch Farbe dran. Wenn du die Möglichtkeit hast MAG zu nutzen, tu es. Dann kannst du das Blech passgenau einsetzen und mit einer Punktschweißnaht zubraten. Die Stelle muss ja doch etwas halten.
Kaufve dir Morgen erstmal das Olttimer-Praxis-Sonderheft "Restaurieren 1", das hilft dir garantiert. wink.gif

Der Tim


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Geschrieben am: 29.10.2010, 18:21
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Die Farbe hab ich natürlich vorher noch abgemacht (geflext) morgen nochmal neu wink.gif .

Masse lege ich morgen dann mal ins große Loch - oder direkt an Batteriekleme Minus


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Enno


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Peterle
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:50
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Enrico-das willst duaber jetzt nicht wirklich mit Elektrode schweissen?????

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Da haben selbst Meister probleme mit...

Ich bin echt gespannt wie es nachher aussieht.
Statt 3 kleinen Blechen würde ich alles Raussschneiden und komplett neu einpassen...


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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enrico-82
Geschrieben am: 29.10.2010, 19:04
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Hannes - das ist die Alternative:

Klick

Und das kann ich jetzt nicht.

Mal sehen wie ichs hinbekomme - alles raus trennen ist auch ne Idee - vermutlich sogar die Beste.

nur das eine ist Innen das andere Außen ...


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Viele Grüße,
Enno


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