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> S51N - Farbe/Motor?
S51NSven
Geschrieben am: 09.08.2010, 19:00
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Hey,
hab mich extra hier registriert um euch ne Frage zu stellen^^

Ich habe mir vor ein paar monaten eine S51N von einem Bekannten gekauft.
Bj: 1986

1. Kuriosum: Sie hat einen M541 Motor ^^
Lichtmaschine ist 8307.10 -100 (also S51B1?)

2. Sie ist ORANGE blink.gif >.< (Bild im Anhang)

das regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf, aber der Lack ist in einem ganz passablen Zustand und deshalb wollte ich fragen, ob es sein kann, dass das noch die Originalfarbe ist? (ich bezweifles es ja auch, aber man weiß ja nie)
Wenn nicht spiele ich nämlich mit dem Gedanken, sie schön Olympiablau zu lackieren smile.gif

freue mich auf alle antworten,
MfG
Sven
biggrin.gif

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lambiman
Geschrieben am: 09.08.2010, 20:10
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Hallo Sven

Die N Typen waren eigentlich immer Blau Lackiert auch ist mir dieses Orange nicht als Originalfarbe bekannt wenngleich es ganz gut passt.

Das Problem beim S51 ist eben das der Typbuchstabe nicht mehr auf dem Typenschild steht.

Deine Elektrik sieht aber sehr nach N aus deshalb wollte scheinbar bloß jemand eine andere Farbe an seinem möp.

Wenn du lackieren möchtest empfehle ich dir ein anderes Lackset zu besorgen denn dein verbautes sieht wirklich noch passabel aus.

Hier mal meine S50N von 76 so sollte das Blau sein.

Gruß
Dirk

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Dazzle
Geschrieben am: 10.08.2010, 15:05
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Schau mal ob das Aufkleber oder Wasserabziehbilder sind. Von weitem passt das nämlich alles.
Wenn ja, Benzintest ob die sich verwischen lassen. Wenn nicht sind es orginale und dann ist die Farbe auch zu DDR Zeiten drauf gekommen. Welches Baujahr? Denke vor 88 oder?
Okay die offiziellen N waren blau, aber es gab auch inoffizielle.
Gerade die N wurde in allen Farben die irgendwie habhaft waren lackiert und gingen dann staatlichen Einrichtungen. Möglicherweise ist das alles so richtig und auch orginal.
Ich würd mal nachforschen bevor du die zu nem Standardteil ummodelst.


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S51NSven
Geschrieben am: 10.08.2010, 17:02
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Hi, ich habe diesen Benzin-verwisch-Test gemacht und es lies sich nichts verwischen.
Hab hier nochn paar fotos,
Ich hab gehört, dass man bei Original Seitendeckeln sehen kann, dass sie in 3-Punkt-Lagerung lackiert wurden. Habe ein Foto von einem Seitendeckel angehängt, auch wenn es für mich eher nach Schnörkellinien als nach Punkten aussieht.
Achso: sie ist Baujahr 1986.

danke für die antworten

Hier das Logo nach dem Benzintest:(Der Schaden am "m" war schon)
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Hier der Inhalt des Werkzeug-/Elektronikkastens(mit 4*1,5V Batterien biggrin.gif):

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Im Anhang: Seitendeckel von Innen ^^

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venturina
Geschrieben am: 10.08.2010, 18:22
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also der Lack ist noch der originale,
man sie deutlich die Spuren der 3 Aufnahmen des Lackierbandes


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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Cloyd
Geschrieben am: 10.08.2010, 18:23
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Echt interessant die Farbe!
Vielleicht hatte mal jemand für einen Betrieb diese Fabe als Sonderwunsch bestellt, damit sie zu den Betriebsfarben passt.
Ich würd sie so lassen.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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doccolor
Geschrieben am: 10.08.2010, 19:16
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Gibt´s noch Originalpapiere ?? Steht da was von Farbe drin ??

Doc


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
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BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
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AWO Farben: Maron
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Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 10.08.2010, 20:26
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Wenn es wirklich stimmt, dass die Maschine so ausgeliefert wurde, wäre es unverzeihlich, sie neu zu lackieren.
Vielleicht gibt es keine zweite S51 in dieser im Werk verarbeiteten Farbe, halte sie in Ehren!


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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Dazzle
Geschrieben am: 10.08.2010, 21:06
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Seh ich auch so, die Lackierung ist orginal. Die Deckel zeigen die typischen Anzeichen der orginalen Lackierung. Du hat ne Behörden N erwischt (Müllabfuhr?) wink.gif
Das würde auch die unübliche Zusatzausstattung erklären.
Wenn das schon der DOC Interesse an nem Farbmuster zeigt isses Ernst. Tu der Nachwelt nen Gefallen und schick ihm leihweise so nen Deckel. Die Farbe ist zumindest sehr selten!


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user posted imageMfG Dirk
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S51NSven
Geschrieben am: 10.08.2010, 21:12
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Leider gibt es keinerlei originale Papiere mehr :/

Find ich ja super, dass meine Simme was besonderes ist! biggrin.gif

Wenn mir Doccolor seine Adresse gibt, würde ich ihm auch mal nen Seitendeckel zur Analyse zuschicken.^^


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doccolor
Geschrieben am: 11.08.2010, 12:32
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Super thumbsup.gif , Mail ist unterwegs......

Doc
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S50Benni
Geschrieben am: 11.08.2010, 18:43
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Die N gibts in allen Farben. Mein Kumpel hat gelbe N Seitendeckel, die defifnitiv originallack sind und ich kenn auch ein hellgrünes N, das auch 100% original ist.
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lambiman
Geschrieben am: 11.08.2010, 18:55
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Bei den bekannten Originalfarben ist es ja auch nicht Problematisch N Schriftzüge dranzupappen

bei diesem S51 allerdings ist schon der Farbton selten.

Dennoch habe ich den Eindruck das dieses Farbenallerlei nur beim S51 betrieben wurde.

Ich selber hatte mal eine Gelbe N Enduro von der LPG auch bei diesen Modellen waren alle Farben vertreten warum dann nicht auch bei der normalen N.

Gruß
Dirk


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Schmiedeberger
Geschrieben am: 11.08.2010, 21:25
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Ich denke auch, daß die N noch den Originallack besitzt. Ein Bekannter hatte mal ne /E4, welche ebenfalls den hellroten Lack hatte. Baujahr war glaub ich 1987 und wurde Mitte der 90er Jahre von der Agrargenossenschaft für 150,- DM !!! erworben, mit einem km-Stand von 3500 km.

Gruß
Stephan


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Mfg Stephan
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Moped Benno
Geschrieben am: 11.08.2010, 23:25
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Ich habe meine S 51 B dieses Jahr frisch lackiert und bin an den Original Farbton sehr gut ran gekommen.Bitte lackiere sie nicht Blau.Es wäre echt schade.
Im Schein steht übriges ROT ich denke dass es Flammenrot ist oder irre ich mich?!
Ich bin selbst Kfz Lackierer und hab somit kein Problem die richtige Nuance zu finden.Ich habe als Standart Farbton ein Orange von Renault Nutzfahrzeugen genommen und ihn nachnuanciert.Also ganz tief in die Trickkiste gegriffen.
Geh am besten mit dem Seitendeckel zu einem Lackierer und der soll dir eine Farbe raussuchen oder ausmessen.

Gruß der MOPED BENNO
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