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> Edelgard, Fahrräder aus Frankfurt/Oder
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.08.2010, 21:37
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Ich habe mich heute um die Reinigung und Schmierung aller bewegen Teile gekümmert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Teile in der Nabe von Fichtel&Sachs aus dem Jahr 1933 sind, nur die Hülse ist von Renak.

Der Tim

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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.08.2010, 21:40
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Das Tretlager ist auch noch ganz passabel, trotz Sand im Getriebe. Nur die Kugeln müssen getauscht werden.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.08.2010, 21:43
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Am meisten hat mich das überrascht. blink.gif Einzige Erklärung: Mauer war noch nicht, und die alte Welle war kaputt.
Das Vorderradlager braucht auch noch neue Kugeln, dann kann ich die Räder zum Zentrieren bringen. _clap_1.gif

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Nico241090
Geschrieben am: 08.08.2010, 10:44
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Laut der Rahmennummer ist dein Rad auch aus der Zeit von um 1933. Man wird damals beim Aufarbeiten deines Rades es wohl auch mit neu eingespeicht haben, aber vei der alten Nabenhülse war sicherlich schon der Chrom beschädigt, also neue rein.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.08.2010, 12:49
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Danke für die Info.
Größere Probleme habe ich bei den Felgen, da sind 5mm Löcher für die Speichen drin, da rutschen langsam die Nippel durch. Völlig verzogen sind die auch noch, hat noch jemand welche mit dieser Linierung rumliegen?

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 13.08.2010, 21:00
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So Edelgard ist wieder zusammen, Fotos kommen morgen. Das Felgenproblem habe ich mit Unterlegscheiben gelöst.
Ich war heute beim ortsansässigen Simsonhändler, der hatte noch graue Kabel für die Elektrik, denn bis auf Rücklicht und Dynamo ist nichts elektrisches dran gewesen. Der Dynamo macht mir jetzt noch sorgen, keinerlei Spannung. Also aufgemacht und nachgesehen: Das Federblech, was gegen den Rotor drückt, ist gebrochen. cry.gif Gibt es sowas noch einzeln?

Der Tim


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Gringo
Geschrieben am: 14.08.2010, 07:56
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Selber feilen, ansonsten wirst du da wohl nur mit Einem Ersatzteilspender was ausrichten können.
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moosmutzel
Geschrieben am: 14.08.2010, 08:27
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@ ddrschrauber: Mich würde mal interessieren ,was du so fürs Zentrieren bezahlst. Läßt du das bei 'nem Professionellen machen? wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.08.2010, 22:48
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Zentrieren ging eigentlich, preislich nen guter Kasten Bier. Eingespeicht habe ich selber.

Hier mal ein Bild in der Dämmerung, mehr ging nicht, ich habe den ganzen Tag meine Werkstatt elektrifiziert (war mal ein Pferdestall).

Der Tim

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Nico241090
Geschrieben am: 15.08.2010, 08:03
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Kasten Bier ist aber günstig, meist geht da nicht unter dem doppeltem ab und da mache ich es, soweit wie es geht lieber selber.


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moosmutzel
Geschrieben am: 15.08.2010, 09:03
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Habe einen Zentrierständer und nehme eure zu zentrierenden Laufräder gern entgegen. da ich kaum Bier trinke, würde ich einen Kasten Milch als Bezahlung nehmen! laugh.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.08.2010, 19:32
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Den Zentrierständer hatte ich auch, aber die Felge war von vornherein so eirig und Verzogen, dass ich das nicht hinbekommen habe. Hatte ich den Höhenschlag raus, hatte das Rad einen ordentlichen Seitenschlag. War der Seitenschlag raus, hat die linke und die rechte Felgenflanke Fahrstuhl gespielt. Nun passt es.

Der Tim


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moosmutzel
Geschrieben am: 16.08.2010, 20:14
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Ok, und wie hat er das denn gemacht?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.08.2010, 15:10
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Höchstwahrscheinlich mit mehr Erfahrung, das war das erste Mal, dass ich Räder eingespeicht habe.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:37
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Hier gibts ein paar Bilder nach meiner Kurzausfahrt zum Konsum.

Der Tim

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