Edelstahlrad oder Alurad mit Edelstahlspeichen?
King |
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Hallo ddrschrauber ich bin jetzt fast 1000km mit meinen Edelstahlspeichen gefahren und ich hab noch keine ermüdungsanzeichen oder anderes bei den speichen erkennen können
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Grüße Stefan SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
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Raphael |
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Das kann plötzlich kommen ... Das ist auch nicht wirklich das Problem, sondern eher , dass bei den Nachbausachen einfach eine Menge Vorschriften nicht beachtet werden , die es nicht ohne Grund gibt.
Gruss, Raphael
P.S.: Bei Sachen die die Sicherheit betreffen gibt´s bei mir keine Kompromisse .
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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schwalbe rider |
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Mein Kumpel fährt auch Alus mit A2 Speichen. Seit fast 10.000km ist da nix passirt! Und der hat sein Mopped nicht immer mit Samthandschuhen gefahren... Und wenn man damit normal Straße fährt, wird schon nix passiren pi:4xd²=mm²x750N/mm²= pi:4x3mm²=7,068mm²x750N/mm²=5301,43N würde eine Speiche auf zug aushalten! 5301,43N=530,143Kg (damit man sich Mehr darunter vorstellen kann) Ein Moped wiegt~80Kg+Fahrer 75Kg + Sozius 75Kg=230Kg! Und ein Moped hat ja nicht nur 1 Speiche Am fahrrad habe ich auch A2 Speichen drinn. 2mm durchmesser und 64stk. (v+h). Die sind mir nie gebrochen und ich fahre kein Rennrad! Mein gebiet ist Wald, Stadt, Treppen, kleinere drops,... Und seitliche Belastung treten sehr oft auf! Aber wenn die Chromspeichen Qualitativ gut sind, ok.
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simsonschwalbekr51-2n |
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Hallo, also Sicherheit steht auch an erster Stelle bei mir und darum werde ich auch welche mit Chromspeichen nehmen Da bei mir die Schwalbe sowieso ein Schönwettervogel ist sollte das mit dem Rost ja dann auch kein Problem sein Die Räder werden dann wie folgt aussehen... Alufelge+Chromspeichen und originaler Radnabe Danke Gruß Olli
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
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simsonschwalbi |
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Hallo an Alle, ich habe gerade den Thread gelesen. Schon weiß ich gar nicht, welche Speichen sollte ich kaufen? (ich plane für die Schwalbe, für den Sperber und für KR50, oder wenn ihr lieber sagt, dass die Originalen erhaltan muss, dann mache ich so - Bilder hättet ihr schon vorher hier im Forum sehen können) Die Edelstahlspeichen sind nicht zugelassen, aber die Bewertungen in AKF-shop sind sehr gut. Die Qualität von der Verchromung den normalen Speichen weißt niemand. Jörg(SimsonSammler1234) hat geschrieben, dass man am besten die originale Speichen erhalten muss. Das ist völlig in ordnung, aber wenn einige Speichen schon korrodiert sind, dann kann man die nicht retten. Oder könnte man noch neu verchromen lassen, aber das kostet auch viel. Die Nachbauspeichen haben einer Fehler, das stört mich ein bisshen. Der Fehler kann man hier in diesem Thread lesen. (Auf dem Bild kann man schön sehen.) "was mir aufgefallen ist das sie kröpfung der speichen nicht ideal ist, was aber allgemein nen problem bei "nachbauspeichen" sein soll " (Zität von Calle) Viele Grüße Krisztian
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (simsonschwalbi @ 20.07.2011, 13:41) | Jörg(SimsonSammler1234) hat geschrieben, dass man am besten die originale Speichen erhalten muss. Das ist völlig in ordnung, aber wenn einige Speichen schon korrodiert sind, dann kann man die nicht retten. Oder könnte man noch neu verchromen lassen, aber das kostet auch viel.
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Also diese Aussage habe ich nie getroffen! Ich hatte lediglich geschrieben man sollte die originalen Alufelgen erhalten und aufarbeiten. Damit verbunden natürlich auch neu einspeichen, denn ich würde nie gebrauchte Speichen wieder einbauen!
Felgen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da muss schon alles passen.
Die meisten Nachbauchromspeichen passen auch und man hat keine Probleme. Es gibt aber mehrere Hersteller der Speichen und bei der einen Sorte passt die Kröpfung der Speichen nicht.
Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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simsonschwalbi |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.07.2011, 06:58) | QUOTE (simsonschwalbi @ 20.07.2011, 13:41) | Jörg(SimsonSammler1234) hat geschrieben, dass man am besten die originale Speichen erhalten muss. Das ist völlig in ordnung, aber wenn einige Speichen schon korrodiert sind, dann kann man die nicht retten. Oder könnte man noch neu verchromen lassen, aber das kostet auch viel.
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Also diese Aussage habe ich nie getroffen! Ich hatte lediglich geschrieben man sollte die originalen Alufelgen erhalten und aufarbeiten. Damit verbunden natürlich auch neu einspeichen, denn ich würde nie gebrauchte Speichen wieder einbauen!
Felgen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da muss schon alles passen.
Die meisten Nachbauchromspeichen passen auch und man hat keine Probleme. Es gibt aber mehrere Hersteller der Speichen und bei der einen Sorte passt die Kröpfung der Speichen nicht.
Jörg
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Hallo Jörg,
dann entschuldige, ich habe falsch verstanden.
Kannst du mir bitte genau sagen, welche Sorte der Nachbauchromspeichen haben richtige Kröpfung? Also welche passen gut?
Gruß
Krisztian
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Roadrunner335 |
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Du kannst dazu auch mal bei ebay schauen, dort gibts immer wieder originale DDR Speichen, unverbaut. Kann sein das sie teilweise leicht angerostet sind, aber das kann man beheben. Habe damals soagar 72 + ~10 extra bekommen. Zu den Edelstahlspeichen ist noch zu sagen. Die werden z.b. für alte BMW Motorräder auch verkauft, allerdings sind diese dann mit größerem Durchmesser, um besagte Belastungsanforderung wieder zu erfüllen. Das ist bei den MZA Speichen nicht der Fall, daher wird die Sicherheit auch nicht erfüllt. Das mag so vll. noch gut gehen, nur rechnet man da mal noch Sozius + Gepäck dazu, dann geht das ganz schnell ins Auge. Unglaublich, dass man sowas verkauft. *Kopfschüttel* Originalspeichen sind im übrigen an der gelblichen Verchromung zu erkennen.
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Gruß Marcel
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