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> Edelstahlrad oder Alurad mit Edelstahlspeichen?
Peterle
Geschrieben am: 04.08.2010, 21:08
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AKF Chromspeichen und sonstwo sind bisher der beste Nachbauzeugs, was das verchromen angeht. Ich habe schon für viele Leute Chromspeichen eingespeicht und keine hat bisjetzt gerostet, auch nach 5 Jahren nicht.
Kann man also schon empfelen wink.gif


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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King
Geschrieben am: 05.08.2010, 16:05
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Hallo ddrschrauber ich bin jetzt fast 1000km mit meinen Edelstahlspeichen gefahren und ich hab noch keine ermüdungsanzeichen oder anderes bei den speichen erkennen können


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Grüße Stefan
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Raphael
Geschrieben am: 05.08.2010, 16:13
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Das kann plötzlich kommen ...
Das ist auch nicht wirklich das Problem, sondern eher , dass bei den Nachbausachen einfach eine Menge Vorschriften nicht beachtet werden , die es nicht ohne Grund gibt.

Gruss,
Raphael

P.S.: Bei Sachen die die Sicherheit betreffen gibt´s bei mir keine Kompromisse .


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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schwalbe rider
Geschrieben am: 05.08.2010, 19:54
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Mein Kumpel fährt auch Alus mit A2 Speichen. Seit fast 10.000km ist da nix passirt!
Und der hat sein Mopped nicht immer mit Samthandschuhen gefahren...
Und wenn man damit normal Straße fährt, wird schon nix passiren wink.gif

pi:4xd²=mm²x750N/mm²=
pi:4x3mm²=7,068mm²x750N/mm²=5301,43N würde eine Speiche auf zug aushalten!
5301,43N=530,143Kg (damit man sich Mehr darunter vorstellen kann)
Ein Moped wiegt~80Kg+Fahrer 75Kg + Sozius 75Kg=230Kg!
Und ein Moped hat ja nicht nur 1 Speiche wink.gif

Am fahrrad habe ich auch A2 Speichen drinn. 2mm durchmesser und 64stk. (v+h).
Die sind mir nie gebrochen und ich fahre kein Rennrad! Mein gebiet ist Wald, Stadt, Treppen, kleinere drops,...
Und seitliche Belastung treten sehr oft auf!

Aber wenn die Chromspeichen Qualitativ gut sind, ok.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.08.2010, 20:12
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Milchmädchenrechnung. dry.gif Du hast weder Stoßfaktor, Streckgrenze, Vorspannung, noch Ermüdung beachtet. Wenn alle Ingenieure so rechnen würden, dann würde es allen gehen, wie der deutschen Bahn.

Der Tim


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Simson:
SR2
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Schikra
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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.08.2010, 03:49
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Ok, ich hätte noch erwähnen müssen, dass es nur ein "0815 Beispiel" ist.
Fackt ist, von einem Speichenbruch habe ich bisher noch nichts gehört!

Natürlich übernehme ich für meine Aussage keine Verantwortung für die verwendung solcher Speichen im Bereich der StVo!
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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 06.08.2010, 06:34
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Hallo,

also Sicherheit steht auch an erster Stelle bei mir und darum werde ich auch welche mit Chromspeichen nehmen thumbsup.gif

Da bei mir die Schwalbe sowieso ein Schönwettervogel ist sollte das mit dem Rost ja dann auch kein Problem sein wink.gif

Die Räder werden dann wie folgt aussehen... Alufelge+Chromspeichen und originaler Radnabe _clap_1.gif

Danke thumbsup.gif

Gruß Olli


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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 20.07.2011, 12:41
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Hallo an Alle,

ich habe gerade den Thread gelesen. Schon weiß ich gar nicht, welche Speichen sollte ich kaufen? (ich plane für die Schwalbe, für den Sperber und für KR50, oder wenn ihr lieber sagt, dass die Originalen erhaltan muss, dann mache ich so - Bilder hättet ihr schon vorher hier im Forum sehen können)
Die Edelstahlspeichen sind nicht zugelassen, aber die Bewertungen in AKF-shop sind sehr gut. Die Qualität von der Verchromung den normalen Speichen weißt niemand. Jörg(SimsonSammler1234) hat geschrieben, dass man am besten die originale Speichen erhalten muss. Das ist völlig in ordnung, aber wenn einige Speichen schon korrodiert sind, dann kann man die nicht retten. Oder könnte man noch neu verchromen lassen, aber das kostet auch viel.

Die Nachbauspeichen haben einer Fehler, das stört mich ein bisshen. Der Fehler kann man hier in diesem Thread lesen. (Auf dem Bild kann man schön sehen.)
"was mir aufgefallen ist das sie kröpfung der speichen nicht ideal ist, was aber allgemein nen problem bei "nachbauspeichen" sein soll " (Zität von Calle)

Viele Grüße

Krisztian


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Dazzle
Geschrieben am: 20.07.2011, 14:19
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Leider lassen sich viele orginale Alufelgen nicht mehr verwenden da sie oft beschadigt sind, selbst wenn sie auf den ersten Blick unbeschädigt aussehen. Spätestens beim abziehen des Mantels und anschließendem provisorischen Rundlauftest an einer Steckachse im Schraubstock sieht man die Dellen und Beulen. Mir ist keine Methode bekann diese Felgen wieder ordentlich hinzubekommen. Ich persönlich speiche selber ein und zentriere auch. Bei neuwertigen Felgen ist das auch kein Thema, aber selbst die sind nicht perfekt. Mit 1mm Höhen und Seitenschlag MUSS man rechnen. (auch bei neuen alten Felgen)
Wie sieht es denn bei den Nachbauten aus?


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user posted imageMfG Dirk
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MadMaik
Geschrieben am: 20.07.2011, 22:08
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Und bitte keinen K36 Reifen auf eine Schwalbe oder sonst einen Vogel aufziehen da müssen einfach K30 drauf. thumbsup.gif


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.07.2011, 05:58
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QUOTE (simsonschwalbi @ 20.07.2011, 13:41)
Jörg(SimsonSammler1234) hat geschrieben, dass man am besten die originale Speichen erhalten muss. Das ist völlig in ordnung, aber wenn einige Speichen schon korrodiert sind, dann kann man die nicht retten. Oder könnte man noch neu verchromen lassen, aber das kostet auch viel.



Also diese Aussage habe ich nie getroffen! Ich hatte lediglich geschrieben man sollte die originalen Alufelgen erhalten und aufarbeiten. Damit verbunden natürlich auch neu einspeichen, denn ich würde nie gebrauchte Speichen wieder einbauen!

Felgen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da muss schon alles passen.

Die meisten Nachbauchromspeichen passen auch und man hat keine Probleme. Es gibt aber mehrere Hersteller der Speichen und bei der einen Sorte passt die Kröpfung der Speichen nicht.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 21.07.2011, 10:54
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.07.2011, 06:58)
QUOTE (simsonschwalbi @ 20.07.2011, 13:41)
Jörg(SimsonSammler1234) hat geschrieben, dass man am besten die originale Speichen erhalten muss. Das ist völlig in ordnung, aber wenn einige Speichen schon korrodiert sind, dann kann man die nicht retten. Oder könnte man noch neu verchromen lassen, aber das kostet auch viel.



Also diese Aussage habe ich nie getroffen! Ich hatte lediglich geschrieben man sollte die originalen Alufelgen erhalten und aufarbeiten. Damit verbunden natürlich auch neu einspeichen, denn ich würde nie gebrauchte Speichen wieder einbauen!

Felgen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da muss schon alles passen.

Die meisten Nachbauchromspeichen passen auch und man hat keine Probleme. Es gibt aber mehrere Hersteller der Speichen und bei der einen Sorte passt die Kröpfung der Speichen nicht.

Jörg

Hallo Jörg,

dann entschuldige, ich habe falsch verstanden.

Kannst du mir bitte genau sagen, welche Sorte der Nachbauchromspeichen haben richtige Kröpfung? Also welche passen gut?

Gruß

Krisztian


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Roadrunner335
Geschrieben am: 21.07.2011, 14:47
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Du kannst dazu auch mal bei ebay schauen, dort gibts immer wieder originale DDR Speichen, unverbaut. Kann sein das sie teilweise leicht angerostet sind, aber das kann man beheben.
Habe damals soagar 72 + ~10 extra bekommen.

Zu den Edelstahlspeichen ist noch zu sagen. Die werden z.b. für alte BMW Motorräder auch verkauft, allerdings sind diese dann mit größerem Durchmesser, um besagte Belastungsanforderung wieder zu erfüllen.
Das ist bei den MZA Speichen nicht der Fall, daher wird die Sicherheit auch nicht erfüllt. Das mag so vll. noch gut gehen, nur rechnet man da mal noch Sozius + Gepäck dazu, dann geht das ganz schnell ins Auge. Unglaublich, dass man sowas verkauft. *Kopfschüttel*

Originalspeichen sind im übrigen an der gelblichen Verchromung zu erkennen. thumbsup.gif


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Gruß Marcel
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.07.2011, 20:51
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QUOTE (Roadrunner335 @ 21.07.2011, 15:47)
Originalspeichen sind im übrigen an der gelblichen Verchromung zu erkennen. thumbsup.gif

Sind die Speichen nicht vernickelt und deswegen so gelblich?



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Grüße Jörg

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