Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Spielzeug
T138 25419
Geschrieben am: 16.03.2024, 23:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757

Und solch einen Polizei Wartburg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.03.2024, 23:27
Zitat

Advanced Member

Und so einen orangenen Rennwagen… War auch elektrisch

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.03.2024, 23:28
Zitat

Advanced Member

Den Panzer auch etwas später mit 7-9???

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.03.2024, 23:31
Zitat

Advanced Member

Und mit dem Kipper habe ich im Garten als kleiner Junge Kompost zu den Beeten gefahren und Pflanzen zu den Beeten gefahren. War ich vielleicht 3-4-5 Jahre? Vielleicht auch 6 oder 7??‘ ehr 3-5….. schöne unbeschwerte Zeiten!
Ich war noch so klein und leicht, ich konnte mich in die Kippmulde setzen und mich mit den Füßen abstoßen. Die Mulde war so stabil,dass man sich dort aufstützen konnte und damit dann so mit dem Ding durch die Gegend….die Gartenwege entlang sausen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 16.03.2024, 23:36
Zitat

Advanced Member

Den Tatra hatte der Sohn einer Arbeitskollegin von Mutter. Als Erwachsener sehen die Autos so klein aus als Kind fand man sie damals riesig….gefühlt nach heutigem Maßstab einen halben Mester….Wie alt werde ich damals gewesen sein? 4 oder 5…1970-71??? Hatte ich nur einmal gesehen als wir zu Besuch waren, kann mich aber noch daran genau erinnern. Ich glaube der war damals sogar in schwarz und nicht in rot.

Der hatte damals Eindruck auf mich gemacht! Witzigerweise hatte Vater ab 1980 einen Tatra 603/2 und ich hab mit 17 meine ersten Fahrkilometer erst im Wald Anfahren üben und so und dann auf einsamer Landstraße damit gemacht…… da war Vater natürlich dabei! Beim Schalten in den 3. Gang war ich auf einmal auf der halbrunden Landstraße mit Sommerweg gleich auf der linken Seite drüben… Ja damals hatte der Satz „das Auto auf der Straße halten können“ noch eine Bedeutung. Mit den Diagonalreifen und der halbrunden hügligen Straßen 3. Ordnung lief natürlich das Auto der Straßenform nach…da musste man aufpassen….und ständig nachkorregieren.

Einiges an dem Spielzeug war verschlissen aber ich hatte auch viele Spielzeuge mir gehalten. So weiß ich stand der Polizei-Wartburg,der Panzer und der orangene Rennenwagen immer noch in der Erich-Weinert Str. in der Bodenkammer. Die funktionierten bis auf Kleinigkeiten auch noch. Der Traktor wurde mal irgendwann entsorgt weil da war irgendwie das große hintere Rad ausgebrochen. Aber wir waren 3x umgezogen einmal 1975 in die Stadt…. in dem Kinderzimmer in der Stadt Wohnung hatte schon meine elektrische Eisenbahn keinen Platz mehr und fristete im Prinzip ein Leben in Kartons seit 1975….. da sind aber noch paar Sachen da… elektrische Eisenbahn wurde doch für etwas Wertvolleres gehalten und nicht so schnell weggeworfen! Dann hatte ich 1992 eine eigene Wohnung. Da ich da keinen Boden hatte,ist vieles in der zweiten Wohnung auf dem Boden geblieben.1998 bin ich gemeinsam mit den Eltern in unser Haus gezogen. Da haben meine Eltern dann wohl vieles was auf dem Boden war in der Erich-Weinert Str. von den alten Spielzeugen weggeworfen. Ja dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt! Wer von Kindheit bis Erwachsenenalter an einem Ort verbracht hat,der wird noch so einiges eingelagert haben in Boden und Keller. Bei mir ist durch die Umzüge leider vieles verloren gegangen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 17.03.2024, 00:23
Zitat

Advanced Member

Den hatte ich auch aber nicht in blau ich glaube in rot. Da gingen die Lichter und ich denke sogar wenn er um die Kurve lenkte ging das Blinklicht mit an… Auf jeden Fall kann ich mich erinnern,dass hinten & vorn denke ich alle Lichter gingen…… sehr sehr schwammige Erinnerung. Der ist denke ich nicht mehr mit in die Weinert Str. umgezogen… Der muss das schon irgendwie defekt gewesen sein ein Relikt frühester Kindheit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter