Verkaufe RT 125/2
chinawolfgang |
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Hallo , Kollegen aus Mangel an Zeit ( nur einen Hintern und 5 Moppeds) habe ich vor mich von meiner RT 125/2 eventuell zu trennen. TÜV neu im Juli diesen Jahres gemacht...ohne Mängel. Motor frisch überholt ....mit überholter KW, neuer Kolben ,Lager .... Was meint Ihr was kann man da aufrufen....habe keine Vorstellung davon. Grüße Wolfgang
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Saxonia |
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Da steht vlllt und eventuell.... also ist er sich noch nicht sicher Da der überholte Motor allein an die 400-500an reinen Kosten eingebracht haben dürfte, aufgrund der spärlichen Aufarbeitung, also Auspuff,Lenker und Federn hinten das warn die die mir auf die schnelle ersichtlich waren) denke ich das man so ca 900 mit gutem Gewissen aufrufen kann. Warum nicht mehr? nunja viele die eine 2er haben wollen nehmen sie hauptsächlich wegen der Optik also Halbnaben und entweder vollrestauriert oder mit original Patina Ausserdem erscheinen mir die Hupe,Rücklicht,Vergaser,Luftfilter nicht recht dazuzupassen..... Sieht aus wie Rt0-1 Grüße Karl
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Saxonia |
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Ja nein ich meine damit nicht, das sie neu kommen sollen, die Teile gehören nicht zu einer RT2.... Hupe gehört an eine Rt0-1. Rücklicht, sieht fast schon nach typfremdem Bauteil aus, ebenso der Vergaser. Wieviele Gänge hat sie? Sei mir nicht böse, aber rein optisch ist sie von dem was man sieht und was man aus einem Bild erahnen kann eine 'Bastelbude', die so wie sie verbastelt war wieder hergerichtet war, andere umschreiben es für den Besitzer angenehmer als zeitgenössiges Tuning... Welche Arbeit dennoch drin steckt das weiß ich nur zu gut Ich lege ebensoviel Wert auf Erhaltung der alten Bauteile, nur baue ich sie so auf wie sie das Werk verlassen hat..... Aber jeder hat sein Geschmack, sonst säßen wir alle auf dem gleichen Hocker. Wenn du 400€ für die Kw machen bezahlt hast haben sie dich nicht nur übern Tisch gezogen, da haben sie dich glatt weg mal richtig hammerhart verarscht. Die KW komplett regenerieren kostet schlappe 140€ mit 2h persönlicher Beratung und Plausch, Rechnung und nem Kaffe. ....zu dem Verschenken, hier wandeln einige Gestalten umher die bekommen immer alles geschenkt und schenken auch gern weiter, deshalb stellen sie diese Ansprüche auch an die die es sich nicht leisten können ihr Hab und Gut zu verschenken, das ist hier so. Grüße Karl
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chinawolfgang |
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zu den Fragen (in Rot): Ja nein ich meine damit nicht, das sie neu kommen sollen, die Teile gehören nicht zu einer RT2.... Hupe gehört an eine Rt0-1...... war aber dran!Rücklicht, sieht fast schon nach typfremdem Bauteil aus, Richtig kommt von einer Chang Yang ebenso der Vergaser....war dran Wieviele Gänge hat sie? 3 GängeSei mir nicht böse, aber rein optisch ist sie von dem was man sieht und was man aus einem Bild erahnen kann eine 'Bastelbude', FRECHHEITdie so wie sie verbastelt war wieder hergerichtet war, andere umschreiben es für den Besitzer angenehmer als zeitgenössiges Tuning... RICHTIG!...gerade unsere Ex DDR-ler sollten dafür Verständniss haben...ist eben ein Zeitzeuge mein MoppedWelche Arbeit dennoch drin steckt das weiß ich nur zu gut Ich lege ebensoviel Wert auf Erhaltung der alten Bauteile, nur baue ich sie so auf wie sie das Werk verlassen hat..... wenn das man immer nur gleich war in Ermangelung einer damalign optimalen TeileversorgungAber jeder hat sein Geschmack, sonst säßen wir alle auf dem gleichen Hocker. Wenn du 400€ für die Kw machen bezahlt hast haben sie dich nicht nur übern Tisch gezogen, da haben sie dich glatt weg mal richtig hammerhart verarscht. Definitiv nicht....die KW war ein Neuaufbau mit gescheiten Lagern und gehärteten Laufringen.. Der Laden arbeitet u.a. für BMW und Stemmler....Motoreninstandsetzung Westermann... wer sich in der Szene aukennt kennt Westermann....nur soDie KW komplett regenerieren kostet schlappe 140€ mit 2h persönlicher Beratung und Plausch, Rechnung und nem Kaffe. Dann hätte ich die Alte dringelassenu.nur so ....unter € 1800 geht die nicht weg. Wenn ich so seh was für Schrott für € 900 in de Bucht über den Tisch geht wird mir schlecht
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Saxonia |
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QUOTE | eine 'Bastelbude', FRECHHEITdie |
QUOTE | Hupe gehört an eine Rt0-1......war aber dran!
Rücklicht, sieht fast schon nach typfremdem Bauteil aus, Richtig kommt von einer Chang Yang ebenso der Vergaser....war dran |
Deswegen verbastelt..... nicht Original QUOTE | ist eben ein Zeitzeuge mein Mopped |
Ja aber für ZeitzeugenMotorräder werden keine Oldtimerpreise bezahlt.
QUOTE | Definitiv nicht....die KW war ein Neuaufbau mit gescheiten Lagern und gehärteten Laufringen.. Der Laden arbeitet u.a. für BMW und Stemmler....Motoreninstandsetzung Westermann... wer sich in der Szene aukennt kennt Westermann....nur so |
Aha, ich habe mir meine Lager auch selbst wählen können, was sind bei dir gescheite Lager? Für wen der Laden Arbeitet heißt noch lange nicht das die gleiche QS für Privatpersonen gilt.....
In welcher Szene? MZ? MZ RT? Oldtimer?
QUOTE | Die KW komplett regenerieren kostet schlappe 140€ mit 2h persönlicher Beratung und Plausch, Rechnung und nem Kaffe. Dann hätte ich die Alte dringelassen |
Ja wer keine Ahnung hat.... drum lässt fast die gesamte Alteisen-; AWO-; DKW-; Vorkriegs- und MZ Szene dort Ihre Kw's regenerieren.... Ok, nun hast du Meinungen...kannst Sie also anbieten...für 1,8k Viel Erfolg....
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chinawolfgang |
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Hallo , Foren sind immer wieder geil...besser als Fernsehen,Kino,Videos....in der Unterhaltung @Saxonia: Danke für die Wünsche ....werde mein Bestes geben. Ach ja:Die Szene....haste doch selbst beantwortet.... und wegen ner unkorrekten Lampe ...Hupe ...verbastelt???
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Saxonia |
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Ja, Andreas ich besitze eine und habe arge Wege zu erledigen um sie absolut Original wieder herzustellen. Lampenring Einzelnachfertigung, weil die Nachbauten 5mm zu flach sind. Bremsankerplatten schweißen lassen. Stoßdämpferrohre innen Material auftragen lassen und ein neues Gewinde reinschneiden.... .....und weiterhin suche ich nach einer alten DKW und weiß wie wertlos die verbastelten Vorkriegsmotorräder sind, die können noch so alt sein, es zahlt keiner auch nur 1500€ für eine DKW E300 mit einem E200 Rahmen, so als Beispiel. Aus diesem Grund kann ich die Aussagen und vorallem die Einstellung nicht ganz nachvollziehen, wie auch das man sich soviel Mühe macht und seine wenige Freizeit investiert und dann nicht kleine Dinge noch zurückbaut, aber mehr am Ende verlangen will als für vergleichbare Originale.... Schade.... Aber augenscheinlich Einstellungssache. Wie gesagt der Erfolgswunsch ist ernst gemeint, ich hoffe nur das sie kein unerfahrener kauft und sich dann grün und blau ärgert weil er dachte sie wäre so Original.... so wie es mir mit 15Jahren mit meiner RT/3 ging....
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chinawolfgang |
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Friede.... Originalität liegt im Auge des Betrachters und nicht nur daran ob man ein Mopped oder was auch mmer in den Zustand versetzt in dem es das Werks verlassen hat. Im Übrigen .....gibt es ja auch das H-Kennzeichen....da sind auch zeitgenössische Umbauten möglich... Will sagen die Betreiber haben oft schon nach dem Kauf angefangen umzubauen.... Dinge haben sich dem Zeitgeist und Geschmack gebeugt....was ja nicht verwerflich ist.....vielleicht auch nur ein Spiegel der früheren sich wandelnden Zeit. So nun ....für den Fall das ich zu forsch war entschuldige ich mich. Das Mopped ist ehrlich und mit keiner Silbe behaupte ich ORIGINAL! Aber gut und zuverlässig...und lt. TÜV ohne Mangel. Letztendlich regelt es der Markt ...den Preis.. Grüße und 1 schönes Woe......vielleicht behalte ich sie ja doch wenn es mir dann doch wieder zu schwer ums Herz wird meine Rt zu verkaufen Wolfgang
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Jawa555 |
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Hallo, also ich habe mal eine MZ RT 125-3 verkauft (dieses Frühjahr) die bis auf den Lack spitzenmäßig restauriert war. Der Chrom war überall noch ok, die Gabelrohre wurden in den 1990er neu verchromt. Die KW war top, Zylinder neu gehohnt, eine farbikneue LIMA war verbaut. Die Gabelbuchsen waren erneuert. Ein rundum ehrliches Moped. Alles funktionierte. Ich fand die 1000 Euro die ich dafür bekam mehr als ordentlich. Gekauft hatte ich das Moped zwei Jahre vorher für 800 Euro da waren aber noch alte Reifen aus den 1950ern drauf, der Zylinderkopf war nicht plan. Einige Kabel musste ich erneuern. Naja so Kleinkram... Die hier angebotene RT für 1800 Euro verkaufen zu wollen muss ich ehrlich sagen finde ich komisch. Ich beschäftige mich intensiv seit 5 Jahren mit dem Thema, ich denke dass sie maximal 900 Euro wert ist. Und da kneife ich bei den silber angesprühten Stoßdämpferhülsen und dem Lampenring sowie der unpassenden Bereifung und Rücklicht weit weg. Das sind die Dinge die nichts mit Originalität zu tun haben. Wenn Chrom abgeblättert ist kann man auch mit Phosphorsäure arbeiten, einfach Lack drüber blasen ist hässlich.
Michael
PS: KW für 400 Euro überholen lassen? Dafür kaufe ich mir lieber eine komplette RT. Wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte kostet sowas maximal 140 Euro. Meine TS 150 KW habe ich so auch überholen lassen und bin sehr zufrieden! Wenn man 1800 Euro für eine Moped bezahlen soll finde ich kann man erwarten, dass das originale Rücklicht aus deutscher Produkton verbaut ist und nicht der billige Schrott aus Fernost oder sonstwo her.
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MuZ |
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Weil wir hier gerade bei Moppedwerten sind. Was würde denn meine RT wert sein, wenn ich sie im Frühjahr fertig aufgebaut habe? Ich will sie nicht verkaufen, aber man will eben trotzdem gerne wissen, was sie für einen Marktwert hätte. - MZ RT 123-3 BJ '60 - neuer Lack in original Maron, Linierung - Teile neu verchromt - Gummis getauscht - ansonsten alles Originalteile - Motor überholt - Schrauben sind noch alle original
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Marcel
meine Fahrzeuge:
Dürkopp Damenrad - Bj 1926 Terrot PU 225 - Bj 1933 MZ RT 125 /3 - Bj 1960 Simson S50 B1 - Bj 1977
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Jawa555 |
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Lieber Swen-Uwe, ich glaube du täuschts Dich in der Behauptung, dass 1800 Euro für diese RT realistischer als 900 Euro wären. Bei ebay vielleicht, aber wenn sich der Besitzer mal die Mühe gemacht hätte beim jährlich stattfindenden RT Treffen aufzutauchen dann hätte er mit seinem Gefährt (und der Preisvorstellung) mehr als nur für ein müdes Lächeln gesorgt.
Die Arbeit und Mühe die man bei einer "Restauration" (verstehe jeder darunter was er will) hat bekommt man nie "bezahlt". Da wie du bereits erwähnt hattest die RT reine Massenware war ist der Marktwert für die hier anfangs dargestellte Maschine wo ganz anders. Jedenfalls nicht oberhalb der 1300 Euro Grenze.
Einen schönen Abend wünschend
Michael
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