Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR-Motoren, von Rheinmetall bis Soemtron
EsserHannes
Geschrieben am: 23.03.2010, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Unsere 59er haben Rheinmetall-Schriftzüge und 100000000%ig original!

Erst wenn man richtig Ahnung davon hat, sollte man solche Fred's aufmachen.

Der Bruder meines Opas hat in Suhl gearbeitet!

LG Hannes


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 23.03.2010, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Das heist noch lange nicht das er alles weiß!
Wie oft ich mir das schon angehört habe wink.gif laugh.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
EsserHannes
Geschrieben am: 25.03.2010, 00:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 628
Mitgliedsnummer.: 1698
Mitglied seit: 29.11.2008



Das die meisten in Foren ja garkeine Ahnung haben, merkt man ja sehr oft.

Viele meinen sie können sich behaupten und wären Dr. Prof. med. Simson dry.gif

Im VEB Fahrzeug und Gerätewerk Suhl hat er gerarbeitet. Jetzt Rentner.

Und das mit den Deckeln ist definitiv falsch! Beide SR2 sind original und da hat keiner mal am Deckel rumgefeilt mad.gif

LG der manchmal enttäuschte Hannes sad.gif


--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 25.03.2010, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Nimms mir nicht übel, aber selbst meinem Opa der vor 15 Jahren in Rente gegangen ist und KFZ Aufgebaut hat weiss nicht mehr alles richtig. Besonders wenn sachen über Ecken erzählt werden!


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 25.03.2010, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4605
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



QUOTE (EsserHannes @ 25.03.2010, 01:30)
Das die meisten in Foren ja garkeine Ahnung haben, merkt man ja sehr oft.

Viele meinen sie können sich behaupten und wären Dr. Prof. med. Simson  dry.gif

Im VEB Fahrzeug und Gerätewerk Suhl hat er gerarbeitet. Jetzt Rentner.

Und das mit den Deckeln ist definitiv falsch! Beide SR2 sind original und da hat keiner mal am Deckel rumgefeilt  mad.gif

LG der manchmal enttäuschte Hannes  sad.gif

Stimmt, meistens merkt man das aber nicht hier. Hier sind durchaus Insider vertreten.

Man hört eher oft in den Foren, dass immer Onkel oder Tante in Suhl gearbeitet haben.

Es waren auch alles Ingenieure. Du meinst doch nicht im Ernst, dass alle einfachen Arbeiter das alles wissen???

Nick


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.01.2013, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier ist meine aktualisierte Tabelle zum umstrittenen Thema Motor-Deckel:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.01.2013, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ende Dezember 1959 war auch noch Rheinmetall drauf, das kann ich an meinem SR2 belegen. Der ´61er hat ebenso einen Rheinmetalldeckel, auch original. Die haben das mit dem Rechtsstreit wohl nicht so genau genommen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 23.01.2013, 07:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1239
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Der Rechtsstreit ist ählich wie BMW Eisenach aus dem EMW wurde oder Phänomen Zittau (Robur).



PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.11.2013, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Auf dem Gelände des ehemaligen Büromaschinenwerkes in Sömmerda wird übrigens immer noch an die Simson-Mopedmotoren erinnert.

Der Text auf der Tafel an dem Gebäude lautet:

"Als die Halle 1916/17 errichtet wurde, stellte die 12 Meter breite, frei tragende Stahlbeton-Skelett-Konstruktion eine bautechnische Meisterleistung dar.

Noch heute, wo das Gebäude für Veranstaltungen genutzt wird, verfügt die dreischiffige Halle mit großem Glasdach und umlaufender Empore über Laufkran und Aufzug. Mehrfach gab es Veränderungen bei der Nutzung. Maschinen wurden hier repariert, Kardanwellen sowie -gelenke für Fahrzeuge produziert und Mopedmotoren montiert. Auch als Ersatzteillager und für den Gerätebau wurde das Haus genutzt. Eigentümer ist die Treuhandliegenschaftsgesellschaft."

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 06.03.2016, 00:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Gibt es Deckel mit Sommerda-Schriftzug?

Ich kenne nur Deckel ohne Schrift beim SR1 und frühe SR2.

Deckel mit Rheinmetall am SR2 und SR2E und Soemtron Schriftzug am SR2E.

Rheinmetall wurde auch paralell zum Soemtron verwendet. Wahrscheinlich wie man gerade Gussformen hatte.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.03.2016, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Als Zusatz zu dem von Jörg verlinkten Fred:

Ich hatte wegen einer anderweitigen Recherche zwischendurch nochmal mit dem Dr. Leitzbach von Rheinmetall telefoniert. Dort nochmals auf den Rechtsstreit, das Datum und die Verwendung des Schriftzuges angesprochen, sagte er sinngemäß:

Da ein SR nur in Ausnahmefällen nach Westdeutschland kam, stellte das keine Konkurrenz dar. Nur bei den Büromaschinen. Man hat also die Verwendung des Rheinmetall-Schriftzuges auf den Motoren stillschweigend auch nach dem Urteil geduldet (anfangs wusste man davon garnichts), bis es sich dann eben von alleine geklärt hat.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 06.03.2016, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



1962 neues Warenzeichen "Soemtron"

http://www.robotrontechnik.de/html/standorte/bws.htm Hier noch mal die Betriebschonik bei Robotrontechnik. Es gibt 2 verschiedene Gussformen, da der Spatz ja auch die Motoren anfangs hatte. Das S vom Logo ähnelte einem Lochstreifen. Die Typfremde Produktion wurde Sömerda regelrecht aufgezwugnen. Später war Sömmerda eines der größten Druckerproduzenten, von BWS kamen auch die Bürocomputer PC1715.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 06.03.2016, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



... und EC1834


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Otto
Geschrieben am: 06.03.2016, 23:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (docralle @ 06.03.2016, 18:37)
1962 neues Warenzeichen "Soemtron"

http://www.robotrontechnik.de/html/standorte/bws.htm Hier noch mal die Betriebschonik bei Robotrontechnik. Es gibt 2 verschiedene Gussformen, da der Spatz ja auch die Motoren anfangs hatte. Das S vom Logo ähnelte einem Lochstreifen. Die Typfremde Produktion wurde Sömerda regelrecht aufgezwugnen. Später war Sömmerda eines der größten Druckerproduzenten, von BWS kamen auch die Bürocomputer PC1715.

Wahnsinn jetzt habe ich doch 6 Stunden in dem Robotron Link gelesen... verdammter Zeitfresser Internet.

Mal sehen, ob man auch andere User dorthin locken kann: Hier die vollkommen irre Geschichte der Restaurierung eines DDR Spielautomaten POLYPLAY.
Absolut lesenswert.

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/h...andorte/bws.htm

edit: Ich seh gerade, dass der Link nicht richtig verlinkt: Zu der Restaurierungsstory kommt man so: Die Technik--> Computer --> Spielecomputer--> Polyplay ---> ganz runter scrollen, am Ende des Artikels auf --> "hier einen Bericht" klicken

viel Spaß beim lesen!


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.03.2016, 07:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (docralle @ 06.03.2016, 19:37)
1962 neues Warenzeichen "Soemtron"


Genau das dürfte eher der Zeitpunkt der Einführung der neuen Soemtron-Deckels gewesen sein. Jedenfalls sieht es in der Praxis so aus, nachdem kurzzeitig wieder der Deckel ohne Schriftzug vom SR 1 eine Verwendung gefunden hatte.

Wolfgangs Übersicht dürfte zwar der damaligen Rechtslage entsprechen, aber wie gesagt, ... die Praxis. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter