Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schutzbleche, die alten vom Sportrad
moosmutzel
Geschrieben am: 23.07.2010, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Also ich muß jetzt nochmal nachfragen bei den Sportradlern. Wie lange gab es eurer Meinung nach die Bleche mit der langen Nase?
Heiko meint, bis Anfang der 60er, das glaube ich aber nicht so ganz.

Das einzige Rad dort mit diesen Blechen ist dieses von '56:

http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Damen-Sportrad.htm

Dieses Rad hat schon die Neuen, ist aber von '57:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Kennt ihr Räder ab '57 mit den alten oder neuen Blechen? Wann gab's den Wechsel?


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 23.07.2010, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Mein 57er hat noch die langen dran.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 23.07.2010, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Könnt ihr mal eine Gegenüberstellung dieser "Nasen" machen? Ich habe das jetzt schon x-mal gelesen und weiß immer noch nicht, was ihr da eigentlich meint. Meines Erachtens ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen den alten (50er/Anfang 60er) und den "neuen" Schutzblechen die Anzahl und Position der Befestigungslöcher:
alt: Vorne weit nach unten gezogenes Schutzblech -> Doppelloch ist weiter vom Rand entfernt; den genauen Abstand muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen. Hinten ist das Rücklicht unten und die unterste Schutzblechstrebe darüber befestigt.
neu: Vorne kürzer -> mehr "Bodenfreiheit". Hinten ist der Haltepunkt für Rücklicht und Schutzblechstrebe vereint.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 23.07.2010, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Danke, Tonzy. Demnach gab es mehrere Anpassungen und wohl auch wieder gleichzeitige Verwendung. hmm.gif Obwohl das komich ist, bei ein und oder selben Marke. Naja, vllt. gab es mehrere Zulieferer.

Das Nasenblech ist sehr schön zu sehen hier auf dem 2. Bild: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=12070

Ich überlege ob ich mir das blaue Rad zum ausschlachtne hole. Wohnt jemand in oder um Apolda und kann mir die Laufräder und ein paar Teile von dem Rad in ebay schicken? Den Rahmen darf er dann behalten. Vorr. ich bekomme es.


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 23.07.2010, 21:44
Zitat


Unregistered









Bei mir:
1956: Mit "Nase".
1958: Halbrund.
1961: Halbrund

Ich schätz die Umstellung der unterschiedlichen Lochungen (und damit auch Befestigungen) auf Mitte der 60er Jahre.
Habe noch ein hinteres Blech zu liegen, das hat die typischen Kabellöcher der Luxus-Sportrad-Ausführung und die Ausführung "Haltepunkt für Rücklicht und Schutzblechstrebe vereint". Bis wann gab es Luxus-Räder? Dann kann man die Umstellung evtl. noch weiter eingrenzen.
Top
Nico241090
Geschrieben am: 23.07.2010, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Das älteste mir bekannte Luxus Sportrad ist von 1966 und fährt/fuhr ab und zu bei mir im Ort noch rum.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 23.07.2010, 22:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



@ Nico. Welche RN hat dein 57er Sportrad? Niedriger als 344xxxx?


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 24.07.2010, 07:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Jeeves @ 23.07.2010, 22:44)
Bis wann gab es Luxus-Räder? Dann kann man die Umstellung evtl. noch weiter eingrenzen.

1967 gab es sie jedenfalls noch, aber kurz darauf muss auch bald Schluss gewesen sein.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 24.07.2010, 11:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



QUOTE (moosmutzel @ 23.07.2010, 23:42)
@ Nico. Welche RN hat dein 57er Sportrad? Niedriger als 344xxxx?

Jop, eine 343.... wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 24.07.2010, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Also zwischen 343 und 344 (ziemlich spät im Jahr) ist die Nase verschwunden! cry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 25.07.2010, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



@ Tonzy oder wer grad mitliest: Ich frag mich gerade, ob es das vordere Schutzblech wirklich in einer längeren Version gab. Kannst du bitte mal ein altes und neues SB nebeneinander halten und nachmessen, wie groß dieser Unterschied war? Meine normalen Schutzbleche die ich hier habe, gehen schon recht tief bis zum Boden und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch tiefere gegeben hat.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter