Schutzbleche, die alten vom Sportrad
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
|
Also ich muß jetzt nochmal nachfragen bei den Sportradlern. Wie lange gab es eurer Meinung nach die Bleche mit der langen Nase? Heiko meint, bis Anfang der 60er, das glaube ich aber nicht so ganz. Das einzige Rad dort mit diesen Blechen ist dieses von '56: http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Damen-Sportrad.htmDieses Rad hat schon die Neuen, ist aber von '57: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:ITKennt ihr Räder ab '57 mit den alten oder neuen Blechen? Wann gab's den Wechsel?
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009
|
Danke, Tonzy. Demnach gab es mehrere Anpassungen und wohl auch wieder gleichzeitige Verwendung. Obwohl das komich ist, bei ein und oder selben Marke. Naja, vllt. gab es mehrere Zulieferer. Das Nasenblech ist sehr schön zu sehen hier auf dem 2. Bild: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=12070Ich überlege ob ich mir das blaue Rad zum ausschlachtne hole. Wohnt jemand in oder um Apolda und kann mir die Laufräder und ein paar Teile von dem Rad in ebay schicken? Den Rahmen darf er dann behalten. Vorr. ich bekomme es.
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Bei mir: 1956: Mit "Nase". 1958: Halbrund. 1961: Halbrund
Ich schätz die Umstellung der unterschiedlichen Lochungen (und damit auch Befestigungen) auf Mitte der 60er Jahre. Habe noch ein hinteres Blech zu liegen, das hat die typischen Kabellöcher der Luxus-Sportrad-Ausführung und die Ausführung "Haltepunkt für Rücklicht und Schutzblechstrebe vereint". Bis wann gab es Luxus-Räder? Dann kann man die Umstellung evtl. noch weiter eingrenzen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|