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> Awo 425T Gespann Stoye 1 aus dem Schuppen, Restauration nach 11 Jahren Standzeit
boerdy61
Geschrieben am: 21.08.2011, 09:14
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QUOTE (mobiler4 @ 20.08.2011, 11:48)
..na Basti zwischenzeitlich konntest das Projekt ja mal persönlich in Augenschein nehmen sitzen die Lagerschalen und an ihrem angestammten Platz _uhm.gif

Hier gibt es nun auch Neues zu berichten. Bevor ich mich an meine neue Schwalbe rangemacht habe wollte ich das Telegabelproblem geklärt haben.

Ich hatte Glück und konnte neue Trag- und Standrohre an Land ziehen. Alles unbenutzte Lagerware zu akzeptablen Preisen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Tony, Glückwunsch, wo bekommt man denn sowas her _uhm.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Bastel
Geschrieben am: 24.08.2011, 15:56
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Jupp Tony, Lagerschalen habe ich verbaut, mit neuen Kugeln und guten alten Konen! Läuft wieder gut das Hinterrad.

Nochmal danke dafür!

lg
Bastel


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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
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mobiler4
Geschrieben am: 05.09.2011, 07:28
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Moin Freunde,

@ Basti , gern geschehen auch an Dich vielen Dank für Deine Hilfe Speichen usw. _console.gif

....so die Schwalbe ist ja nun hergerichtet und alltagstauglich fahrbereit also ging es mal wieder mit der Awo weiter.
Die Lagerteile sind zwar unbenutzt, waren aber stark mit Flugrost überzogen aufgrund falscher Lagerung.
Gerade die Trag- und Standrohre von innen wollte ich gerne blank haben um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können.

Aber womit kommt man in die Rohre rein hmm.gif Die Lösung war relativ einfach ich habe mir zwei Bürsten genommen und diese mit 6 mm Schweißdraht verlängert..... biggrin.gif

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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 05.09.2011, 07:31
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Mit dieser Bürste hier habe ich die Dichtfläche für die Kupferscheiben blank gemacht. tongue.gif
Das ist eine neuralgische Stelle im Gabelfuß wo die Gabel evtl. undicht ist und deshalb Gabelöl verliert. Hier sollte man die Kupferscheiben mit etwas Dichtmasse versehen wink.gif

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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 05.09.2011, 07:35
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...den Rest des Abends nutzte ich um die Standrohre vom alten Lack zu befreien der leider nicht zu retten weil Rost drunter war sad.gif

Leider waren auch die Feingewinde durch falsche Lagerung beschädigt. Diese habe ich mühsam mit einem feinen Madenschraubenzieher wieder instandgesetzt huh.gif

Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Geschrieben am: 06.09.2011, 16:59
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QUOTE (mobiler4 @ 05.09.2011, 08:31)
Mit dieser Bürste hier habe ich die Dichtfläche für die Kupferscheiben blank gemacht. tongue.gif
Das ist eine neuralgische Stelle im Gabelfuß wo die Gabel evtl. undicht ist und deshalb Gabelöl verliert. Hier sollte man die Kupferscheiben mit etwas Dichtmasse versehen wink.gif

Leider waren auch die Feingewinde durch falsche Lagerung beschädigt. Diese habe ich mühsam mit einem feinen Madenschraubenzieher wieder instandgesetzt

Ja, die Dichtflächen für die Kupferscheibe sind ein Problem. Ich hatte auch etwas Dichtmasse genommen, allerdings nur einseitig, damit ich die Scheiben notfalls wieder herausbekomme, und natürlich hab ich die Scheiben gut durchglühen lassen, um sie weich zu bekommen.

Trotzdem war hinterher ein Federbein ein klein wenig undicht. Um nicht die ganze Telegabel wieder auseinanderbauen zu müssen, habe ich ein wenig getrickst: ich hab' die Stelle, wo die Telegabel unten verschraubt wird, entfettet, und die Schraube mit ein klein wenig Silikonmasse umschlossen, so daß es dicht ist. Et voila: seit dem kein Lecken mehr, und sehen tut man davon null komma gar nichts, weil es im Fuß ist.

Und bei den Feingewinden: die sind wirklich empfindlich, daß ich auch meine Mühe hatte, die hinzubekommen, nachdem mir eine kleine Dummheit passiert war (einmal runtergefallen, schon ist das Gewinde lädiert) - aber mit etwas Fummelei und gutem Willen war auch das kein Problem mehr.


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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mobiler4
Geschrieben am: 06.09.2011, 19:08
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...na denn bin ich ja auf dem richtigen Weg Andreas thumbsup.gif
Guter Trick mit dem Silikon an der Schlitzmutter werde ich mir merken _clap_1.gif

Ich hoffe nur Du hast die Kupferscheibe nach dem Glühen auch in kaltem Wasser abgeschreckt denn Kupfer reagiert eben anders herum als Eisen was dann härter werden würde hmm.gif wenn nicht könnte dass die Undichtigkeit in Deiner Gabel erklären hmm.gif

Wenn meine Standrohre lackiert sind baue ich den Kram wieder zusammen und dann sende ich Dir Deinen Schlüssel zurück _console.gif


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Tony
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Geschrieben am: 06.09.2011, 20:54
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weep.gif Du hast recht - ich hab' die geglühten Kupferringe nicht im Wasser abgeschreckt, oh mann! blink.gif

Naja, beim nächsten mal - wieder was gelernt! laugh.gif

Und mit dem Schlüssel laß dir Zeit, bis du sicher bist, daß du ihn nicht mehr brauchst, also bis frühestens nach den ersten Testfahrten, und du sicher bist, daß da alles dicht ist.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.09.2011, 06:36
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Tony, woher hast du die Weisheit, dass Kupferringe nach dem Weichglühen härter werden? _uhm.gif Bei mir sind die bis jetzt immer weicher geworden. Richtig ist wohl, dass sie nach dem Abschrecken noch weicher werden (hat mir mein blechblasinstrumentenbauender Freund vor ein paar Wochen gezeigt).

Der Tim


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mobiler4
Geschrieben am: 07.09.2011, 09:33
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Tim, das wurde mir als Lehrling in der Traktorenwerkstatt von meinem Gesellen vermittelt und als Lehrling hatte man zu gehorchen und das nicht zu hinterfragen wink.gif

Bis heute kam ja auch nur das Weichmachen zur Anwendung nicht das Härten deshalb kann ich nur sagen, dass es schön weich wird mehr leider nicht sad.gif


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Tony
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Bastel
Geschrieben am: 22.09.2011, 13:13
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Moin Tony,

habe heute das Seitenwagenrad abgeholt, fertig zentriert.

Habe die Speichen selbst alle nochmal ausgebaut und dreifach gekreutzt wieder eingebaut. Nun passt es perfekt.


lg
Bastel


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mobiler4
Geschrieben am: 22.09.2011, 13:55
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_clap_1.gif toll Basti ich hole das Mittwoch ab bist der Beste _console.gif
Hab auch denn schon evtl. etwas für Dich biggrin.gif

Vielen Dank auch an Heiwen Heiko an dieser Stelle thumbsup.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Bastel
Geschrieben am: 22.09.2011, 13:58
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Das hört sich doch gut an cool.gif



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mobiler4
Geschrieben am: 24.09.2011, 08:04
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Moin Freunde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. sad.gif
Nachdem ich nun gestern Rudi`s und meinen SR2 Rahmen fertig geschweißt habe ging ich bei und wollte meine HiRaFe einbauen das ging auch soweit gut und paßte bis ich die Führungshülse verschrauben und somit festziehen wollte. weep.gif

Ich bekomme die nicht weit genug reingedrückt damit diese sich festklemmt. Grund: Die 2 Anschlagpuffer verhindern das. In der ET Liste ist je Seite (nur) ein Gummipuffer in der Schutzhülse angegeben jedoch ausgebaut hatte ich 2x.
Reicht denn nun Einer aus dann sollte das ohne Probleme reingehen hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Nemo
Geschrieben am: 24.09.2011, 12:07
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Unregistered









Da sollten schon zwei Puffer eingebaut werden. Die Scheibe kommt aber zwischen die Gummipuffer!
Gruß
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