Kickstarterhebel, Welcher Hebel gehört wohin?
Kezy_Mezy |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2744

|
Auf der Suche nach einem Kicksterterhebel für meinen Spatz, ist mir aufgefallen, daß es sehr viele verschiedene Hebel gibt. Zuerst habe ich das Werner-Vogelserienbuch durchgeblättert. Das sind schon einige verschiedene verbaut. Danach habe ich hier im Forum noch etwas gesucht, und bin auch auf unterschiedliche Meinungen gestoßen. Vielleicht könnte man in diesem Threat nochmal die gesammelten Weisheiten zusammentragen. 1. Problem: Die Verzahnung Es wird hier öfters von grob- und feinverzahnt gesprochen. Ich habe gerade meinen alten KR50 Kickstarterhebel, der ja feinverzahnt sein sollte, genommen, und hab ihn an KR50, Sömtron-Spatz, 3-Gang Motor und S51 gesteckt. Er passt überall! 2. Problem: Die Form Es gibt kurze und lange Hebel. Es gibt Hebel, die im rechten Winkel gebogen sind, es gibt Hebel, die im stumpfen Winkel gebogen sind, und es gibt noch Hebel, die einen Bogen nach vorn machen. Die "Klapphebel" wollen wir auch nicht vergessen. Kann man noch zuordnen welcher Hebel wo dran war, oder wurden die Hebel seinerzeit schon so wild verbaut?Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Grüße, Thomas
--------------------
Wann hört es endlich auf zu dauern?
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Na, dann machen wir doch mal los. Ich kann beisteuern die 64er Schwalbe, den 72er Star, den 60er Kr50 und paar Einzelhebel, wo ich nicht weiss. Ich würde vorschlagen: Foto Kickerhebel, möglichst montiert mit Schmiege Mitte Welle bis mitte "Fusstritt". Ich bin sicher, da kommen verschiedene Längen zusammen. Die Verzahnung würd ich erst mal weglassen, denn z.B. ich demontiere nicht fürs Foto die Hebel. Das können wir später auch noch tun.  Wer ist der Erste? Auf die Schnelle: S51, M541 und der Auftraggeber hats Öl nicht abgelassen... 20 oder 20,5 cm.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|