Meine TS 125 de Luxe BJ 83,ein Original!, Mein zweiter Stolz!(nach meiner Freundin
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2357
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Also mal ehrlich,das "de Luxe"find ich bis heute amüsant,aber das war halt so damals,den ein Drehzahlmesser oder Chromblenden waren wohl nicht an jedem Zweirad zu der Zeit in der DDR damals Standart. So,ich hatte hier schon ein paar mal von meiner TS geredet,sie aber noch nicht vorgestellt,das will ich nun nachholen und mich täten sowohl Kritik als auch Lob interessieren! Ich bin vor glaub ich ca.6 Jahren zu der Maschine gekommen,weil ich für jemanden eine RT 125 57er Bauhjahr komplett restauriert hatte und ich die MZ als Quasi Arbeitslohn bekommen sollte,denn zu dem Zeitpunkt musste ich meine eigene RT Bj.58 bei Ebay aus Geldmangel verkaufen.Die TS war in einem sehr guten Zustand mit lächerlichen 7500 kilometer aufm Tacho und zuletzt 1991 angemeldet.Bis auf wenige Fehlteile und den umgerüsteten 150ccm Motor musste ich nicht viel herrichten. Ich bin dann 3 Jahre damit sorgenfrei gefahren,bis ich 2007 einen schweren Unfall hatte,wo die gesamte Vorderfront und der Rahmen zerstört wurde.Da ich nicht der Verursacher war,wurde Dank Versicherung und alles mithilfe von originalen DDR Ersatzteilen von meiner MZ Wekstatt in DD Leuben,also Rad,Telegabel,Blech,Lampe und Tank. Naja,und ich habe seitdem die Kuriosität mit Zwei Fahrgestellnummern unten an der Motorhalterung,da der Rahmen ein Austauschteil war,aber es keine Papiere für diesen mehr gab,da er ja nie in den Einsatz kam,und so konnte ich meine alte Fhrgstnr.einprägen lassen,um die vorhandenen Papiere nicht neu machen lassen zu müssen.Ich habe einen echten generalüberholten 125er Motor drinnen,den mit A1 Führerschein darf ich nicht mehr fahren und die sind seltener,also wird auch nichts aufgemotzt.Ich habe dann mal für 50,-€die Beinschutzbleche noch eingenäht in Filz und die Seitengepäckträger bekommen.Was ich selber mal geändert habe sind wirklich lediglich 2 Kleinigkeiten:Die Blinkerhalterungen an der Lampe sind ja eigentlich unter dieser,aber das gefiehl mir optisch gar nicht,und ich habe die Rücklicht+Blinkerhalterung verchromen lassen.Sie läuft sehr zuverlässig und hatt mich noch nie im Stich gelassen,also nur empfehlenswert die MZs´ der Zschopauer Schmiede! Enrico
Angefügtes Bild
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Genauso ist meine auch, nur hängen die Beinbleche in der Garage, der schöne Schrftzug auf den Seitendeckeln fehlt ebenso wie der herrliche Schmutzfänger am hinteren Schutzblech. Außerdem hängt der Ständer recht traurig an seiner Feder. Gruß Willy
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2357
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Beim TÜV jetzt vor einer Woche ca.eigentlich gar nichts,lediglich zu meinem Pneumant-Integralhelm,ob der noch erlaubt sei,aber der Ständer war keine Thema. Vor 2 Jahren mal aber direkt bei der DEKRA dresden war der prüfer der Meinung,der sei eigentlich nicht erlaubt,wegen der Sturzgefahr u.weil keine Motorabschalter daran sei.Aber da die TS ihm so gut gefiel, "übersah" er mal den Ständer... Mittlerweile weiss ich,das der Ständer gar nicht verboten sein kann,den auch wenn es sicherlich nicht ganz unbegründet ist mit der Gefahr ihn einzuklappen zu vergessen,ist der ein original Anbauteil welches Erhaltenswert sein soll, bzw.Zubehör von damals,also wie bei einem Oldtimer,welcher keine Bremslicht,Blinker oder Gurt usw.hatt.Dazu gibts auch irgentwo ein Gesetz,weiss nur nicht jetzt welches.Wenn er den wirklich verboten wäre,dann würde der TÜV das auch nicht erlauben,denn bei einem Unfall würde ich ja sonst den TÜV als Genehmiger angeben,und dieses Risiko würden die ja dann wohl kaum eingehn. Frage:Was ist ins NSW?und gabs also die 125er so gar nicht in der DDR?In der Betriebsanleitung und schaltplan ist noch eine extra Verkabelung für die "nur BRD Ausführung" angegeben,wo es einen Bremsschalter auch am rechten Handbremshebel gab! Interessant! Das die BRD gemeint ist,weiss ich,aber das Kürzel nichts? Enrico
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008
|
NSW : Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet Gruss, Raphael P.S.: Du hast Recht : Das Fahrzeug muss in dem Zustand sein , dass alles funktioniert was damals dran war . Aber eben nicht mehr , wenn damals keine Motorabschaltung dran war brauchst Du auch jetzt keine.
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Smudo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2674
Mitglied seit: 14.09.2009
|
Hi Enrico, da hast du dir ja eine sehr schöne Hufu aufgebaut. Ich wünsche Gute Fahrt damit. Find ich auch super das die Versicherung noch gesagt wir bauen auf statt "hau in den Müll". Die SELBE Maschine BJ. 83 De Luxe hab ich übrigens auch und ist im Aufbau. Mir fehlen nur leider fast alle Blechteile, Lampen und Tank. War Leider ein ETZ Umbau den ich original wieder umbauen will. Gruss Andreas
--------------------
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2357
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Also Ihr immer mit Euren Abkürzungen ,leb ich so hinterm Mond? Was isn nu schon wieder ne HUFU? ??? Ich kann Dir,Andreas nur den Teilemarkt hier empfehlen,stell dort einfach dein Gesuch hinein,ansonsten hab ich auch noch einiges weniges da,z.B. die Vorderlampenhalterungen,die Blinkerhalterungen vorne u.hinten und einiges mehr.Wenn du mich mal anschreibst mit einer Liste,dann helfe ich vieleicht weiter,ok? find ich übrigens toll,das Du die TS wieder auf original umrüsten tust,denn ich habe jetzt schon so viele verhunzelte MZ gesehn,das war wohl cool oder so üblich vor und nach der Wende,vieleicht auch Teielmangel,aber gar nicht meine Geschmack. Enrico
|
|
|
Smudo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2674
Mitglied seit: 14.09.2009
|
Oh ne das war meine Fehler, ist ja eine 125er. Sorry. HUFU heisst Hundertfufziger. Aber ich hab grade deine verwechselt, gibt ja nicht so oft eine 125er zu sehen. Meiner verbastelte kannst du hier sehen. Gruss Andreas PS: wegen den Teilen schreib ich dich mal an. Ich hab aber grade noch paar private Kontakte am laufen auf deren Antwort ich noch warte.
--------------------
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009
|
Hier mal ein aktuelles Bild von meiner.....ist halt die Standart Variante ohne Extras. Gruß Willy
Angefügtes Bild
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|