Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein paar Fragen, zu einem Mifa,RBL und einem Kettenblatt
Erik S.
Geschrieben am: 11.07.2010, 12:45
Zitat

Unregistered

Hallo,
seit einiger Zeit quälen mich schon ein paar Fragen und deshalb habe ich beschlossen mich hier anzumelden.Zu mir : ich bin 14 Jahre alt und beschäftige mich seit einiger Zeit mit DDR-Fahrrädern.Aber nun zu meinen Fragen
1.Was ist noch an dem blauen Mifa original?
Ich glaub die Lampe ist vom SR2, oder?
2.Von welcher Marke und aus welchem Zeitraum stammt das Kettenblatt?
3.Was hat es mit diesem"RBL(Radsport Börngen Limbach)-Aufkleber an dem neuern Mifa auf sich?

Vielen Dank im Vorraus
Ich hoffe auf euch wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Erik S.
Geschrieben am: 11.07.2010, 12:48
Zitat

Unregistered

Leider mit so einem blöden blau überpinselt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Erik S.
Geschrieben am: 11.07.2010, 12:49
Zitat

Unregistered

zu 2.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Erik S.
Geschrieben am: 11.07.2010, 12:50
Zitat

Unregistered

zu 3.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.07.2010, 13:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Die Lampe ist ein Fahrradzubehörteil und nicht von einem Moped. Wurde aber häufig in Kombination mit einem Hilfsmotor verbaut.

RBL hat damals u.a. sehr exklusive Rennrahmen gebaut bzw. Diamant-Rahmen umgelötet. (bessere Ausfallenden und Anlötteile für die Schaltung)
Stell mal bitte ein paar mehr Bilder von dem grünen Damensportrad ein. Möglicherweise wurde es auch umgearbeitet, aber vielleicht auch "nur" neuaufgebaut und lackiert, denn die haben auch "zivile" Fahrräder gebaut.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 11.07.2010, 13:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Bei deinen Mifa sind Rückllicht, Pedale, Gepäckträger, Sattel, Griffe, Dynamo auf jeden Fall nicht orginal. Bremshebel sieht seltsam verbogen aus. Kettenschutz gehört keiner dran und Lampe ist Zubehörteil. Kann man lassen, muss man nicht.

Dein Tretlager sieht mir nicht nach DDR aus. Westklapprad oder Kinderrad evtl.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 11.07.2010, 16:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Diese Form des Kettenblattes gabs auch an DDR-Rädern. Ob die Streben genau die Stärke und Winkel haben, kann ich zwar nicht sagen. Ich würde aber nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es Westware ist. Hast du mal genau geschaut, ob da irgendwo eine Prägung ist?

--------------------
PME-Mail
Erik S.
Geschrieben am: 11.07.2010, 19:17
Zitat

Unregistered

Erstmal danke für die Antworten.Andere Bilder vom Damenrad kommen noch.Dass das Kettenblatt aus der DDR ist,denke ich schon.Vor einiger Zeit hatte ich das von einem Kinderfahrrad,oder das was davon übrig war, abgebaut.Und das Fahrrad hatte einen Lenker und eine Lampe aus der DDR dran.Zudem lagen in unmittelbarer Umgebung noch 2 Pneumantreifen in der passenden Größe für das Kinderrad herum.
Ob da eine Prägung ist,muss ich noch nachschauen.
Die Lampe vom RBL-Rad ist die von dem besagten Kinderrad.Leider hatte ich keine andere ,aber die ist immernoch besser als keine.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Nico241090
Geschrieben am: 11.07.2010, 19:18
Zitat

Advanced Member

Ich kenn dieses Kettenblatt nur von Kinderrädern, die hatten aber ein Glockentretlager.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
Erik S.
Geschrieben am: 11.07.2010, 19:23
Zitat

Unregistered

hmm komisch.Aber eigentlich sah mir das so aus, als wäre das original zu dem Kinderrrad.
moosmutzel
Geschrieben am: 11.07.2010, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Obs nur Glockenlager oder auch Keil gab, das hab ich jetzt natürlich nicht auf dem Schirm.

--------------------
PME-Mail
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 12.07.2010, 13:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

Das auf dem Bild zu sehende Keillager mit 40 Zähnen ist bei allen 24er und 26er Kinder- und Jugendrädern der DDR verwendet worden. V.a. für Mifa und Möve.

Speziell für das "Mifa" Kinderfahrrad S 8 und "Blitz" Kinderrad (beide 20 Zoll) gab es ein noch kleineres Tretlager mit gleiche Form, 36 Zähne und Kurbellänge 124 mm, aber Glockenlager.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 12.07.2010, 14:12
Zitat

Advanced Member

Dann muss es noch aus den 50ern sein. Sehe auch gerade, dass das Kettenblatt eine 5-Punkt befestigung hat, wie es auch bei Diamant usw in den 50ern der Fall war. Nach den Katalogbildern auf Heikos Diamantrad würde das auch passen. Wieder was gelernt wink.gif

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 12.07.2010, 14:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

Na das Mifa Modell S 8 bzw 35-401 gab es bis in die 60er Jahre hinein. Unverändert. Das "Biltz" Fahrrad ist sogar noch im Katalogteil von "Mein Fahrrad" von 1984 abgebildet huh.gif
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 12.07.2010, 15:50
Zitat

Advanced Member

Das es dieses Kettenblatt in Verbindung mit einem Glockenlager gab, schrieb ich ja. Das war selbst in den Mifa BMX Ende der 80er noch verbaut. Aber das Kettenblatt in Verbindung mit einem Keillager war mir neu.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter