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> Essi Nummer 2 lebt, mal sehen, was draus wird
fahrfisch
Geschrieben am: 20.12.2007, 00:08
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Geht das sog. "auffunken" nicht? Heißt wohl auferodieren.
Habe jetzt eine KW mit entsprechend bearbeiteten Lagersitzen...

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Hille
Geschrieben am: 20.12.2007, 00:13
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QUOTE (fahrfisch @ 20. Dec 2007, 00:08)
Geht das sog. "auffunken" nicht? Heißt wohl auferodieren.
Habe jetzt eine KW mit entsprechend bearbeiteten Lagersitzen...

Hendrik

Das ist russisch. Gibt auch die Rändel-Methode, genauso russisch.


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Sven
Geschrieben am: 20.12.2007, 08:34
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QUOTE (Hille @ 19. Dec 2007, 23:31)
@Sven Axialspiel dürfen die Lager auf der KW natürlich nicht haben. Da hilft nur neu aufchromen und dann schleifen.

Gruß Hille


Danke Hille,
ich hab ebenfalls noch ne neue KW rumliegen, da werd ich dann mit der alten gar nicht lange rumtun...

Glücklicherweise hab ich zum Basteln nen halbwegs warmen Keller. Rene, du bist grad wirklich nicht zu beneiden, aber andererseits : nur die Harten kommen in´ Garten laugh.gif

Gruß Sven
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essermopi
Geschrieben am: 20.12.2007, 15:35
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So Leute
hab mir gerade per Internet ein paar Ersatzteile für den Motor bestellt.
Mit viel Glück kann ich dann bald weiterbasteln. Ich hoffe , es wird bald wieder wärmer, obwohl , hab noch 2 bar in der Propangasflasche , da kann man noch ein paar Stunden kräftig die Hütte aufheizen. tongue.gif
Nur mit dem Händewaschen siehts schlecht aus wink.gif , alle Regentonnen sind dick zugefroren. ohmy.gif
Da fällt mir aber noch ne prima Frage ein. Es geht um den Kupplungshebel unten im Motor. Also der , wo immer fleißig das Öl durchläuft. huh.gif
Es gibt da ja 2 Varianten , die "alte " links auf dem Bild und die "neuere" mit dem Haken oben , rechts auf dem Foto. Den Linken Hebel kann man ja mittig mit Norberts Korkenvariante abdichten. Wie siehts denn mit dem rechten Hebel aus,??
Was machen die Leute , die den linken nicht haben , wie bekommt man diesen Hebel dicht, Also bei mir war dieses Gummidichtstück auch schräg aufgeschnitten gewesen und absolut vermatscht, das Öl tropfte richtig raus . Hab noch nen Motor zum Ausschlachten rumfliegen gehabt , da war der alte Hebel drin, also werde ich diesen dann mit dem Korkring einbauen. Jetzt nochmal , wie dichtet man den rechten Hebel am besten ab.?
Also bis später
Gruß Rene

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essermopi
Geschrieben am: 30.12.2007, 22:16
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Ja Männers , da es ja auf meine Frage, wie man den Kupplungshebel unten am Motor am besten abdichten kann so unendlich viele Antworten gab , nämlich keine einzigste tongue.gif tongue.gif
gehe ich davon aus , daß ihr euch um die Ölflecken unter euren Mopeds keine Gedanken macht. tongue.gif biggrin.gif
So leicht geb ich mich aber nicht geschlagen und hätte nach längerem Grübeln hmm.gif _uhm.gif eine Lösung anzubieten. Mal sehen , ob´s funktioniert.
Bei dieser Abdichtung unten am Hebel ist ja bekanntlich ein Gummiformstück montiert , welches so ähnlich wie die Durchführungstüllen zB hinten am Schutzblech aussieht.
Also ich hab diesen schräg zerschnittenen Gummi gereinigt , wieder montiert und zusätzlich einen passenden O-Ring mittig rübergezogen. Dieser O-Ring presst den Gummi zusammen und dichtet zusätzlich nach aussen ab . Soweit meine Theorie.

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essermopi
Geschrieben am: 30.12.2007, 22:20
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Wie ihr seht , hab ich natürlich auch den alten Hebel benutzt um zusätzlich zur Gummidichtung die Korkdichtung alla Norberts Motordoku zu montieren . Hier ein Bild wie ich den Weinkorken passend gemacht habe. tongue.gif
Loch durchgebohrt. Schraube M8 durchgesteckt, Scheibe und Mutter rauf , eingespannt und auf 19 mm abgeschliffen. thumbsup.gif

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essermopi
Geschrieben am: 30.12.2007, 22:26
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Apropro Motordoku!!!!!!
so arbeiten die , die so einen Motor das erste mal zerlegt haben und nun wieder versuchen ihn zusammenzubauen. wink.gif ....nämlich ich _uhm.gif hmm.gif
Links die Motordoku ............rechts das eigene Baumaterial.

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Toni
Geschrieben am: 30.12.2007, 22:27
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thumbsup.gif Mit dem O-Ring das hab ich auch gemacht, mein normaler ring war allerdings nicht aufgeschnitten. Ging relativ schwer rein, hab ihn dann leicht mit Öl bestrichen, dann gings. Meiner ist jetzt dicht, die einzige Süffstelle ist wenn ich mich nicht irre die Ablasschraube. Komischerweise auch bei der Schwalbe. ph34r.gif

Ich sehs grade.. Idee ist gut mit der Motordoku. Für faule empfehle ich zweimaliges lesen und ne Explosionszeichnung.
Bei Hausmann seinem Motor (mein erster, den ich montiert hab) hats geklappt biggrin.gif

Bearbeitet von Toni am 30.12.2007, 22:30


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essermopi
Geschrieben am: 30.12.2007, 22:39
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Da ich meine bestellten Lager, Simmeringe usw noch nicht habe , konnte ich mich heute nur mit solchem Kleinkram beschäftigen. Da fiel mir ja ein , wenn ich jetzt den alten Hebel benutze , muß dieser ja mit dem Stift gesichert werden. Das hab ich wieder genauso wie bei meinen ersten Moped gemacht.
Als erstes in das Loch für den eigentlichen Stift ein Gewinde M5 geschnitten, dann einen passenden Stufendorn aus einer M5 Schraube geschliffen und mit einem Schlitz versehen, sodaß man diesen schön zB mit Silikon abdichten und trotzdem einfach rein und rausdrehen kann. thumbsup.gif
Ansonsten hab ich noch ein bischen mit dem Dremel die Übergänge zwischen Gehäuse und Zylinder angepasst.
mal schauen , im neuen Jahr gehts weiter
Viele Grüße von hier und einen guten Rutsch in neue Jahr
von Rene´


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Sven
Geschrieben am: 31.12.2007, 10:44
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Rene, die Sache mit Gewinde und Stufendorn find ich gut und werd das bei meinem Motor auch so machen thumbsup.gif , denn da ist der Stift nicht mehr auffindbar. Und die Korkdichtung muss ich mir auch noch drehen.
Ich bin jetzt seit ner guten Woche kurz vor dem Zusammenschieben meines Motors, aber komme leider gerade zu gar nichts. Wird dann auch erst im neuen Jahr was.

Übrigens sah es vor 11 Jahren bei meinem ersten zerlegten Motor auch so aus : viele Tütchen, allerdings mangels DigiCam und Motordoku was Selbstgeschriebenes (von Hand !) beim Zerlegen und eigene Zeichnungen... und er lief am Ende trotzdem, hurra !

Also, wird schon wink.gif !

Gruß Sven
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der Lehmann
Geschrieben am: 01.01.2008, 16:39
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Hier mal ein Foto meiner Kupplungsdichtungen. Ich drehe die immer von Hand mit Drechseleisen auf meiner Drechselbank mit ca. 3000 U/min. Dafür habe ich mir eine Aufnahme aus Holz angefertigt und stecke dort den Korken rein. Durch die Aufnahme werden aber nur zwei Dichtungen je Korken. Am besten sind die gepressten Korken (z.B. von Procecco-Flaschen, da der Durchmesser etwas größer ist, als bei Weinflaschen) geeignet, welche auch René verwendet hat.

Viele Grüße

Jürgen

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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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essermopi
Geschrieben am: 04.01.2008, 20:58
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So heute gings weiter , ab meine Teile bekommen.
Es tun sich da beim Zusammenbau doch einige Fragen auf. Als erstes hieß es da ,Lager montieren. Hier seht ihr, wie ich die Gehäusehälften heiß gemacht habe. tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Da ich die Heizung sowieso anmachen mußte ,um nicht zu erfrieren, bot es sich an die Teile einfach davor zu hängen. biggrin.gif

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Geschrieben am: 04.01.2008, 21:06
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Beim Zusammenbau der Kupplung gabs schon das erste Problem. Für den Zusammenbau des Motors hab ich mir neue Kupplungsscheiben bestellt. Aber beim Montieren der Kupplung bekam ich zum Schluß die Stifte nicht eingeschoben. Es lag daran,daß die neuen Kupplungsscheiben dicker als die alten sind. Deshalb hab ich erstmal zwei neue und eine alte Scheibe montiert. Das sollte trotzdem funktionieren oder ??

Edit: ich seh grad , daß die Scheiben solche halbrunden Ausbuchtungen drin haben.
Ist die Einbaulage der Scheiben irgendwie festgelegt, was weiß ich , alle in eine Richtung oder so , oder ist es egal.??

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essermopi
Geschrieben am: 04.01.2008, 21:17
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So jetzt das erste richtige Problem. Beim Demontieren der Gehäusehälften war ja aufgefallen, das die Lager nicht mehr den optimalen Festsitz in den Gehäusehälften haben. Die Montage der Lager ist auch nicht das Problem. Nur beim Trennen der Gehäusehälften blieb das neue Kurbelwellenlager wieder auf der Welle und nicht wie eigentlich geplant, im Gehäuse haften. sad.gif
Was nun???? ignorieren und weitermontieren ?? andere Gehäuse besorgen , hab ich eigentlich keinen Bock drauf ??
Hab die Sache für heute erstmal in diesem Zustand belassen, weil Schnauze voll. mad.gif

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essermopi
Geschrieben am: 04.01.2008, 21:32
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Ja und hier noch die andere Seite.
Also ich muß sagen , bisher hats gar nicht so schlecht geklappt , dank Norberts Motordoku. thumbsup.gif thumbsup.gif
Ja nur weiß ich noch nicht, ob ich morgen einfach weiter schrauben soll, wegen der Sache mit den Lagern. hmm.gif Was kann eigentlich passieren ?? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Aussenring des Lagers sich bewegt bzw mitdreht , solange die Lager einwandfrei funktionieren und immer gut geschmiert werden.
Ob es evtl. reicht , nach der Montage ein paar Körnerschläge ins Gehäuse einzubringen, um das Lager zu festigen.? Ein Versuch wärs meiner Meinung nach wert , mehr kaputtgehen kann doch dadurch nicht oder ?? oder gibts noch bessere Ideen.
So 1 , 2....Antworten oder Ideen wären nicht schlecht , damit ich heute Nacht ruhig schlafen biggrin.gif und morgen weitermontieren kann. thumbsup.gif
Gruß Rene

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