Essi Nummer 2 lebt, mal sehen, was draus wird
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (Ostbiker @ 5. Aug 2007, 21:30) | ... also ich hatte Damals beim Götz Motorradteilekatalog eine Kerze für Leistungsgesteigerte Simson M541 Motoren bestellt und das war die NGK B9HS und jene war von Anfang an ungeeignet |
tach gemeinde, lese das gerade mit den ngk-kerzen und denke mit schrecken zurück an den tag als ich meiner etz 250 eine neue (vergleichs-) zündkerze (von ngk) zur neuen saison sponsorte. erfolg: nach nicht mal 4 km rissen fehlzündungen in immer kürzer werdenden abständen nicht mehr ab, bis der motor kurz darauf ganz streikte, stehenblieb und nicht mit guten worten, kicken, kicken oder kicken ins leben zurückzurufen war. also zog ich die alte abgearbeitete isolator aus der tasche, montierte sie - kickte ... und fuhr ein jahr damit ohne probleme weiter bei mir wird seitdem auch nur noch gegen isolator getauscht. auf das problem bei einer werbeveranstaltung von ngk bei irgendeinem hamburger motorradhöker um die ecke angesprochen, schluckte der werbetreibende sichtlich und gab kleinlaut zu, dass sie immer noch nicht die richtige mischung bzw. den richtigen wärmewert der isolator nachbilden könnten. in meinen ohren ein feiner zug das ehrlich zuzugeben, aber auch ein grund mehr die ngk künftig zu meiden. daher lese ich mit erstaunen das ihr mit der "iridium"-kerze von denen scheinbar zufrieden seid - es würden mich die typbezeichnung interessieren - auch wenn die isolator ja nach wie vor nachproduziert wird.. grüße in den wärmer werdenden august aus hamburg, bernd
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005
|
Na prima Rene ??!! Und dann noch "Die Grünen" wählen. Dann isses Chaos perfekt.
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
So , hab die letzten Wochenenden genutzt , um mal weiterzuschrauben. Also das Möppi ist soweit zusammengebaut und die Zündungssequens wurde eingeleitet.!! und seht ihn euch an , den kleinen Stinker !! knattert und qualmt lustig vor sich her. Aber es gibt noch einiges zu berichten und rumzuschrauben am Motor , denn so richtig läuft er noch nicht. Doch der Strom fließt auch wunderbar dorthin , wo er hin muß. Hupe und Licht alles oK. Zum Licht mach ich dann nochmals den Rücklichtfred wieder auf. Hier schonmal das erste Bild Rene
Angefügtes Bild
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
Also an diesem Motor haben im Laufe der Jahre jede Menge Leute rumgeschraubt. 1. Gewinder auf der Kurbelwelle fratze , Mutter zum Befestigen der Schwungscheibe ganz platt bzw abgedreht 2. Schwungscheibe total verbogen , dh, wahrscheinlich wurde desöfteren ein Zweiarmabzieher benutzt , wir hatten das ja schon irgendwo gehört. 3. Lichtmaschine Kabel durchgescheuert , Kabelklemmen weggebrochen 4. Winkelstück für das Zündkabel fehlte komplett , Kerzenstecker war direkt mit der Zündspule verbunden 5. Kurbelwellenzapfen mit Konus verbogen . Magnet schleift an Zünd, bzw Lichtspulen beim Durchdrehen. es gibt viel zu tun hier mal ein Foto , wie ich dien Schwungmagneten wieder halbwegs gerichtet hab. Also der Außenrand war zum Innenteil über 5 mm nach vorn gezogen worden. Im Schraubstock hab ichs mittels Abstandshaltern und Metallklötzchen zum Drücken einigermaßen hinbiegen können. Durch das Zusammenpressen des Schraubstocks wurde von hinten Druck auf einen Metallklotz ausgeübt, welcher dann das mittlere Stück nach vorn drückt. Ja und das mehrfach bei gleichzeitigem Drehen des Magneten.Obs dauerhaft klappt , wird sich zeigen, ansonsten muß ein neuer Magnet her.
Angefügtes Bild
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
Nachdem das Moped dann endlich lief , ich schätz mal so 4-5 min , ging es immer aus , und nicht mehr an. Erst als es wieder abgekühlt war. Ich bin bald bekloppt geworden. Also alles mögliche ausprobiert. Kerze raus und ne neue "alte" genommen. Hat nichts geholfen , ging trotzdem aus. Übrigens die neue Isolatorkerze war Mist, ist sicherlich auch son nachgemachter Scheiß, was heute angeboten wird. Unterbrecher gewechselt , Zündung kontrolliert ....Moped geht einfach aus. Dann Spritzufuhr gescheckt, alles iO, Vergaser gereinigt war iO , Vergaser gewechselt .........trotzdem ....Moped geht aus. Zündfunke war jedesmal vorhanden, nachdem der Motor ausging , Kerze nass. Nur erschien mir der Zündfunke zu schwach , und bei langsamen Durchdrehen des Motors kein Funke. Also Lichtmaschine raus und eine andere eingebaut. Siehe da .......Motor sprang sofort an aber........................... !!!???? Jede Menge Funken hinterm Schwungmagneten zu sehen. Schnell Zündung aus. Beim Drehen am Magneten bemerkte ich dann, daß dieser an den Spulen an einer Seite schliff und daß daher der Funkenflug entstammte. Was nun ?? Schwungscheibe ab , Kerze raus , beim Durchdrehen des Motors sah man , daß der Kurbelwellenzapfen rumeierte. Prima .... Volltreffer.!! Egal , da die Kurbelwelle sowieso verbogen war , hab ich ihr einfach mehrere Schläge mit dem Kunststoffhammer verpaßt, um die Sache wieder zu richten. (PS. zufällig liegt ne nagelneue Kurbelwelle schön in Ölpapier verpackt noch im Regal ) Ja so schlecht läuft die Welle jetzt nicht.Was die Lager dazu sagen ....keine Ahnung.? Dann alles wieder zusammengebaut, und Motor gestartet. Bin damit heute ca. 2 km gefahren , der Motor ging erstmal nicht aus. Also vermute ich , daß durch die Erwärmung der Schwungscheibe bzw des Motors kein anständiger Zündfunke meht zustandekam, und der Motor deshalb ausging. Der Spalt zwischen Zündspule und Magnet war zu eng geworden durch die Erwärmung bzw. Ausdehnung der Metalls. Werd aber die Lichtmaschine nochmals zerlegen, den Festsitz der Spulen prüfen, Neuen Unterbrecher montieren, Kondensator wechseln. Naja und dann gehts weiter. Hier noch ein Foto vom Magneten . Der gekennzeichnete Bereich war durch die Reibung total heiß , der Rest kalt. Innen sieht man gut die Schleifspuren. Soweit für heute Rene
Angefügtes Bild
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Rene, wenns Wolfgang liest, bekommst Du virtuell hinter die Ohren Schmeiss die KW raus, denn der Zapfen ist hinüber und das kann man selbst nicht richten. Da gehts um /100stel !! Bau die neue ein und es wird gehn! Zu "4.": Man kann sehr wohl von der Zündspule das Kabel direkt bis zur Kerze führen, wenn man keinen "Zündwinkel" hat. Das geht, ist aber keine Dauerlösung. Du scheinst Dir dort tief im westdeutschen Hinterland die echte Reuse aufgetan zu haben und ich bewundre Dich ob Deines Wagemutes. : Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
QUOTE (NorbertE @ 28. Aug 2007, 23:27) | Rene, wenns Wolfgang liest, bekommst Du virtuell hinter die Ohren |
Hallo Rene, ich habs gelesen. Und ich hätte es bestimmt genauso gemacht. Obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, wie das passiert sein soll. Da muss sich ja nicht nur die Vergussmasse (Epoxidharz) von dem Stahlkäfig gelockert haben, sondern gleichzeitig eine erhebliche Zugkraft auf die Magneten gewirkt haben. Denn die Polschuhe sind ja außerdem noch mit 6 Schrauben verschraubt! Diese Schrauben kannst Du nun wahrscheinlich etwas nachziehen und musst dann, was innen übersteht, abschleifen. Gruß Wolfgang
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
essermopi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006
|
Norbert , Wolfgang und alle anderen Ja ich weiß selbst , daß das mit dem Zurückbiegen des Magneten nicht so die feine Sache ist, aber mit meinen bescheidenen Mitteln fiel mir grad nichts besseres ein. Im eingebauten Zustand war mir der Abstand Magnet - Motorgehäuse irgendwie zu groß aufgefallen , und wie schon beschrieben, war der Zündfunke zwar da , aber ziemlich schlapp , und bei niedrigen Kurbelwellenumdrehungen gar nicht, bzw immer aussetzend vorhanden. Ja und da bemerkte ich , daß die Schwungscheibe ziemlich stark nach außen gewölbt war, ausgehend von der Mitte. Ich hab mal ein Lineal rübergelegt , da konnte man es sehr gut erkennen , daß die Schwungmasse bzw Magnet im inneren Bereich hohl war bzw das Lineal nur Aussen auflag. Und das waren über 5 mm Unterschied. Ist leider auf dem Foto nicht so richtig zu sehen , aber man erkennt genau den Hohlraum in der Mitte des Magneten. Ob das wirklich Auswirkungen auf die Funktion der Lichtmaschine hat , kann ich nicht beurteilen, dafür seid ihr Experten ja da. Ich glaub , viel schlimmer ist der Schlag in der Kurbelwelle gewesen. Der ist nach meiner , ich gestehe auch etwas rabiaten Methode mit dem Kunststoffhammer, aber weg , und der Magnet läuft jetzt frei . Dazu hab ich meinen Einstellnocken auf die Kurbelwelle aufgesetzt , langsamm gedreht und ähnlich wie beim Einspeichen mit einem dünnen Edding die Stelle markiert, wo die Welle ausgeschlagen hat. Scheint fürs erste funktioniert zu haben . Mal schauen wies weiter geht , hab erst mal keine Zeit mehr . Gruß Rene
Angefügtes Bild
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
QUOTE (essermopi @ 28. Aug 2007, 22:19) | Also der Außenrand war zum Innenteil über 5 mm nach vorn gezogen worden. |
Hallo Rene, nach Deinem letzten Foto habe ich erst Dein Problem richtig begriffen. Also war das Quatsch, was ich oben geschrieben habe. Durch das Ver- und Zurückbiegen kann natürlich jetzt eine Unwucht vorhanden sein. Gruß Wolfgang
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Nicht nur das, Wolfgang. Durch das "Biegen" des Polrades verdrückt man den Nocken. D.h. auch wenn das Polrad äusserlich wieder grade ist, ist es keine Garantie, dass der Nocken und der Innenkonus parallel oder in einer Flucht mit dem Kreis der Magneten ist. Der Effekt ist derselbe wie ein verbogener KW-Zapfen: es eiert und man kein keine Zündung mehr vernünftig einstellen. Von der Unwucht ganz zu schweigen. Wir hatten es gestern mit dem lehmann am Telefon: Es gab mal einen DDR-Rasenmäher mit Mofamotor, bei dem das Messer direkt auf dem KW-Zapfen war. Ein Stein auf der Wiese.... und es begann das "grosse Richten" Und dann das "grosse Schütteln" Für den HH-drehmomentigen von weiter oben: Ich fahre nun nach anfänglichen Schwierigkeiten (einige in unsrer Truppe auch) NGK Iridium BR7HIX 7067 (bei Louis 12,90 Angebotspreis) ohne Probleme. Die entspricht wohl einem Wärmewert von 240 bis 280. Es kann bis jetzt keiner klagen, ich habe aber trotzdem immer eine 260er Isolator einstecken. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|