Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Okay, aber erreicht ich nicht das gleiche, indem ich die Düsennadel höher hänge?
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
dragonbeast |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007

|
Hallöchen, bin auch gerade dabei einen Habichtmotor zu regenerieren. Kolben und Zylinder sind reif, hatte einen festgebrannten Ring und der andere hatte ein Ringstoßmaß von 1,4mm. Der Kolben ist in Richtung Auslass total schwarz und verbrannt. Der Kolbenbolzen hat zwei sicht-.und fühlbare eingelaufende Riefen. Die Kurbelwelle hat oben noch ne Bronzebuchse, kann ich diese rausdrücken und gegen ein Nadellager tauschen? Die Kickstarterwelle ist auch total verbogen und verdreht. Wo bekommt man diese nach? Ist die Kickstarterwelle von Sperber und Habicht anders als bei den 3-Gangmotoren? Mir ist so als hätte ich das mal irgendwo gelesen!?? Habe Gestern den Motor als erstes vom Dreck befreit. Heute wurde dann der Zylinder runtergenommen und Kupplungsdeckel geöffnet. Fotos folgen noch. Arbeite nach S-U´s Rep-.faden den ich wirklich sehr gut beschrieben finde!!! Jetzt erstmal noch Lager, Dichtungen usw. zusammentragen... Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
dragonbeast |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007

|
QUOTE (MadMaik @ 27.10.2010, 18:49) | Ja die Wellen sind anders,die länge ist gleich nur das Segment ist anders Angeschweißt. |
Hast du evtl. ein Bild beider Wellen wo man den Unterschied genau erkennt!? Gibts solche Wellen noch irgendwo neu/original!???? Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006

|
Bei der Kickstarterwelle für das Dreiganggetriebe sitzt das Segment mehr am Wellenende, bei der für das Vierganggetriebe sitzt das Zahnsegment mehr innen . Denn das Mitnehmerrad für den Kickstarter ist beim Vierganggetriebe dünner, und sitzt zwischen dem Rad für dritten und vierten Gang . Hier im Forum ist der oldieng . Der hat einen ET-Handel, und hat mit Sicherheit noch 'ne Starterwelle für das Vierganggetriebe .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
dragonbeast |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007

|
Danke für den Tipp Habe mir eben mal mehrere Wellen angeschaut und kenne jetzt den Unterschied. Werde bevor ich irgendwo bestelle erst nochmal in Neuruppin auf´m Teilemarkt nach einer guten Welle ausschau halten. Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
dragonbeast |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007

|
QUOTE (ddrschrauber @ 27.10.2010, 21:14) | Beide Fragen sind eindeutig mit NEIN zu beantworten. 41,5 ist schon das 6. von 6 Schleifmaßen. Die obere Pleuelbuchse ist bei den nadelgelagerten Wellen gehärtet und geläppt, bei den Bronzebuchsen nicht.
Der Tim |
Zweimal Dann ist der Zylinder wohl jetzt nen Fall für die Tonne!? Sch....e
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|