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> Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
Sperberhaftes
Geschrieben am: 08.09.2010, 20:18
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Ja dann eben ersteres, welches ich geschrieben hatte. wink.gif


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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domdey
Geschrieben am: 08.09.2010, 20:27
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Möglicherweise ist in der Leerlaufdüse auch 'n kleines Popelchen wink.gif .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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OTRIUS
Geschrieben am: 09.09.2010, 08:42
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Moin,

die Luftfilteranlage habe ich vollständig mit original Ersatzteilen (Restposten) ertüchtigt. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist die Schaumstoffdichtung des Luftvorratsbehälters am Flansch zum Rahmen in Richtung Vergaser...
Dieses ist nicht mehr aufzutreiben, deshalb habe eins aus Schaumstoff geschnitten.

Gruß Christian


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domdey
Geschrieben am: 10.09.2010, 20:53
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Auch ich habe diese Dichtung mir stanzen lassen . Bei unserer Kolkwitzer Gummibude "PLASCHNA" . wink.gif
Ich habe denen eine Originaldichtung hingelegt und die haben mir dann eine neue gestanzt . Material:Zellkautschuk .
Die Originalmaße lauten :20X50X8 .

Angefügtes Bild
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OTRIUS
Geschrieben am: 15.09.2010, 11:27
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QUOTE (domdey @ 10.09.2010, 21:53)

Die Originalmaße lauten :20X50X8 .

Also ist der Außendurchmesser 50mm, der Innendurchmesser 20 mm und die Materialstärke 8mm. thumbsup.gif
Damit kann ich was anfangen, danke für die Maße.

Ich habe kürzlich die Suche hier bemüht und in irgendeinem Fred gelesen, dass wohl viele Sperber Besitzer mit der original angegebenen 80 HD nicht zurecht kamen. Ich glaube im Übrigen schon daran, dass ich die Simmerringe vernünftig eingesetzt und den Motor wieder richtig mit "Bärendreck" abgedichtet habe. Undichtigkeiten würde ich daher ausschliessen.
Übrigens der montierte, regenerierte Zylinder hat schon den 2. Schliff erfahren, daher ist durch die geringe Vergrößerung des Hubraums evtl. eine größere Gemischmenge erforderlich. (?)

Gruß Christian


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domdey
Geschrieben am: 15.09.2010, 19:47
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Die 0,25mm mehr Bohrung machen das Kraut nicht fett . Die Abdichtung zwischen Zylinderwand und Kolben (und besonders den Kolbenringen) ist wichriger . Wenn er dann mit der 85er HD besser geht, lässt man halt die 85er Hauptdüse auch drin . Ich werde an diesem Wochenende versuchsweise auch mal die 85er probieren . Denn beim Beschleunigen bringt er nur richtig Druck, wenn ich mindestens mit halb Choke nachhelfe . Ist dieses Symptom mit der 85er Düse weg, bleibt die grosse Düse drin. Bleibt das Symptom, muss ich wohl ein bisserl auf Fehlersuche gehen . _uhm.gif hmm.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 16.09.2010, 12:14
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Bei mir war es das Gleiche, mit der 85 HD ist das nicht mehr so.


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domdey
Geschrieben am: 23.09.2010, 21:56
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Ich hab' den Fehler gefunden !!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif Hoffe ich jedenfalls . wink.gif

Da war (oder ist) doch tatsächlich der 0-Ring der Leerlauf-Luft-Regulierschraube gerissen ! Das sah ich erst nach ganz genauem Hinsehen . 'Nen 0-Ring bekam ich nirgendwo, so musste ich mit einer nigelnagelneuen Schraube Vorlieb nehmen . Baue am Wochenende den Gaser wieder ein . Dann wird sich zeigen, ob ich richtig lag . wink.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 11.10.2010, 11:33
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Moin allerseits,

ich habe gerade einen 4-Gang vom Habicht am Wickel und folgendes Problem:

Vorab: Ich habe den Motor von einem Forumsmitglied erhalten, leider konnte mir er mir auch nichts zu meinem Problem sagen.

Wenn man den Motor ankicken will, rutscht hörbar ratternd der Kickstarter durch.
Was ich bisher gewechselt habe:
- Kickstarterwelle für 4- Gang mit Segment
- Gegenritzel das schmale, hier war eins für einen 3-Gang verbaut gewesen (das breitere)
- Simmerringe
- Kugellager
- Dichtungen
- alle vier Stehbolzen Zylinderbefestigung

Meine Vermutungen sind:
1. Da ja das Gegenritzel vom Kickstarterantrieb vom 3-Gang verbaut war, könnte es möglich sein, dass auch eine der beiden Wellen falsch ist, oder verändert wurde?
2. Der Kupplungskorb ist stark ausgeschlagen, die Hülse im Korb hat Spiel.

Bevor ich nochmal den Sperber Motor als Referenz und Vergleich der Getriebeteile auseinander nehme, wollte ich Euch erst einmal fragen, ob jemand die Fehlerbehebung vereinfachen kann.

Gruß vorab
Christian


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OTRIUS
Geschrieben am: 11.10.2010, 13:46
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Vielleicht könnte mir auch jemand sagen (zeigen anhand von Bildern) worin die Unterschiede der Getriebewellen zwischen 3 und 4-Gang bestehen. Das würde mir schon erstmal reichen.

Gruß Christian


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dragonbeast
Geschrieben am: 11.10.2010, 18:51
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QUOTE (domdey @ 10.09.2010, 21:53)
Auch ich habe diese Dichtung mir stanzen lassen . Bei unserer Kolkwitzer Gummibude "PLASCHNA" . wink.gif
Ich habe denen eine Originaldichtung hingelegt und die haben mir dann eine neue gestanzt . Material:Zellkautschuk .
Die Originalmaße lauten :20X50X8 .

Hallo Domdey,

weißt du auch zufällig die Maße der beiden Gummischläuche für die Ansauganlage des Sperbers!??? _uhm.gif hmm.gif biggrin.gif

Gruß Tobi


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Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
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MadMaik
Geschrieben am: 11.10.2010, 19:10
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So hier mal ein Bild.Links ist 3 Gang und rechts 4 Gang.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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domdey
Geschrieben am: 11.10.2010, 20:45
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QUOTE (dragonbeast @ 11.10.2010, 19:51)
QUOTE (domdey @ 10.09.2010, 21:53)
Auch ich habe diese Dichtung mir stanzen lassen . Bei unserer Kolkwitzer Gummibude "PLASCHNA" . wink.gif
Ich habe denen eine Originaldichtung hingelegt und die haben mir dann eine neue gestanzt . Material:Zellkautschuk .
Die Originalmaße lauten :20X50X8 .

Hallo Domdey,

weißt du auch zufällig die Maße der beiden Gummischläuche für die Ansauganlage des Sperbers!??? _uhm.gif hmm.gif biggrin.gif

Gruß Tobi

Gedulde dich bitte bis morgen ! Dann rücke ich die Maße raus . thumbsup.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 12.10.2010, 07:23
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Moin,

vielen Dank Maik!

Gruß Christian


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dragonbeast
Geschrieben am: 13.10.2010, 11:39
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QUOTE (domdey @ 11.10.2010, 21:45)
QUOTE (dragonbeast @ 11.10.2010, 19:51)
QUOTE (domdey @ 10.09.2010, 21:53)
Auch ich habe diese Dichtung mir stanzen lassen . Bei unserer Kolkwitzer Gummibude "PLASCHNA" . wink.gif
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weißt du auch zufällig die Maße der beiden Gummischläuche für die Ansauganlage des Sperbers!??? _uhm.gif hmm.gif biggrin.gif

Gruß Tobi

Gedulde dich bitte bis morgen ! Dann rücke ich die Maße raus . thumbsup.gif



Hallo Domdey,

hast schon was gefunden? Oder weißt du evtl. ob es
dir Schläuche noch irgendwo zu kaufen gibt???

Gruß Tobi


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