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> Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
OTRIUS
Geschrieben am: 10.07.2010, 09:11
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Moin,

ich möchte einen Sperbermotor regenerieren lassen, daher benötige ich Vorschläge für den Kauf der dafür benötigten Ersatzteile.
Über MZA kann ich relativ günstig Teile erwerben. (Händlereinkauf)

folgendes ist geplant:

Zylinder schleifen, Übermaßkolben (woher bekommt man den)
Nadellager, Pleuellager
Lager tauschen
Kupplung tauschen
Dichtungen, Simmerringe
Welle Kickstarter

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus.

Gruß Christian


--------------------
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Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
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schwalbe rider
Geschrieben am: 10.07.2010, 10:25
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Was für Vorschläge willst du haben??
Die Teile (Kolben, Kw,... ) sind mit den der Vogelserie fast gleich! bis auf die Getriebeteile und Kickstarterwelle!
Der Zylinder hat genau soviel cm³ wie die anderen Modelle ohmy.gif Nix mit 70cm³ oder was da so alles rumerzält wird!!!
Der Hubraum wird mit dem Kolbendurchmesser (0-Maß 40,00mm) und mit dem Kolbenhub (39,5mm) berechnet! Der Sperber hat nur etwas mehr Anzug durch veränderte Steuerzeiten und eine erhöhte Endgeschwindigkeit durch eine längere Übersetzung.
Sonst ist alles gleich! Früher gab es halt noch Kurbelwellen mit einem 5:1 Kegel für das Polrad... Gab es aber auch bei dem Star und Schwalbe!
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Concorde
Geschrieben am: 10.07.2010, 10:40
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Hallo,

verwende nur die braunen kraftstoffresistenten Simmerringe für die Kurbelwelle.
Den Zylinder solltest du in einem Betrieb mit Erfahrung schleifen lassen und dir vorher vielleicht mal kontakt zu anderen suchen die ihren Sperberzylinder dort haben machen lassen.

Gruß Thomas.
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domdey
Geschrieben am: 10.07.2010, 14:14
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Den 1:5 Konus hatten aber die neueren Kurbelwellen ab Mai 1966 . Die alten hatten noch Konus 1:10 . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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haggels
Geschrieben am: 10.07.2010, 18:56
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Moin Christian,

ich habe meinen Sperberzylinder im Austausch bei Fa. Hans Bünz in Rostock, Mühlendamm 16 gekauft. Tel.: 0381990820
Vielleicht wirst Du da was erreichen.


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Das frühe Huhn, findet den dicksten Wurm!

Gruß Carsten
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domdey
Geschrieben am: 11.07.2010, 10:38
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Sausewind hat sogar noch neue aus Restbeständen . Ich habe auch noch 'ne nigel-nagel-neue Garnitur . thumbsup.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.07.2010, 01:49
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QUOTE (OTRIUS @ 10.07.2010, 10:11)
Zylinder schleifen, Übermaßkolben (woher bekommt man den)
Nadellager, Pleuellager
Lager tauschen
Kupplung tauschen
Dichtungen, Simmerringe
Welle Kickstarter

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus.

Gruß Christian

Zylinder kannst du in Reichenbach schleifen lassen.

Kontakt: Kurz Motorenbau, Inh. Alexander Kurz, Zwickauer Straße 192, 08468 Reichenbach im Vogtland. Tel. 03765-612 788 FAX: 03765-612 796

Ist eine Empfehlung meiner alten Simson Werkstatt. Die haben schon zu DDR Zeiten Zylinder regeneriert. Dort kannst du auch deine originale Kurbelwelle zum Aufarbeiten hinschicken.

Es empfielt sich vorher dort anzurufen und alles durchzusprechen auch zwecks Preis usw. Preis fürs Schleifen + neuen Kolben so ca. 30-40 Euro, Preis Kurbelwellenregenerierung ca. 50 Euro soweit mir bekannt.

Kugellager brauchst du neu 60.00 Kupplung 1x, 62.01 Abtriebswelle 1x, 62.03 Kupplung 1x, 63.02 Abtriebswelle 1x, 63,03 Kurbelwelle 2x.

Simmerringe brauchst du 22 x 47 x 7 (Kurbelwellenabdeckung 2x), 17x28x7 ( Dichtkappen 2x) und 20x30x7 (Kupplungsdeckel 1x)


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Dave
Geschrieben am: 12.07.2010, 09:10
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Diese Schleiferei in Reichenbach wurde auch im 08/15 Forum schon öfters erwähnt.
Soll ganz gut sein.
Auf jeden Fall besser als die in Suhl.
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enrico-82
Geschrieben am: 12.07.2010, 09:15
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Kurz ist sehr gut und war schon zu DDR Zeiten die Anlaufstelle, nur wer da selber vorbeifahren will findet es schwer, die brauchen keine Reklame, die kennt jeder thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.07.2010, 10:43
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QUOTE (Dave @ 12.07.2010, 10:10)
Diese Schleiferei in Reichenbach wurde auch im 08/15 Forum schon öfters erwähnt.
Soll ganz gut sein.
Auf jeden Fall besser als die in Suhl.

Dave deine Antwort wäre ohne Provokation besser gewesen. wink.gif

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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OTRIUS
Geschrieben am: 12.07.2010, 11:17
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Moin,

danke schonmal für die vielen Antworten.
@haggels Bei Bünz kenne ich einen Mitarbeiter sehr gut, hier wollte ich auch den Zylinder machen lassen.

@Jörg Deine Angaben (60.00; 60.02 usw.) kann ich nicht so recht einordnen... _uhm.gif

Simmerringe und Dichtsatz habe ich nun bestellt. Kolben bekomme ich auch bei Bünz.

Gruß Christian


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Dave
Geschrieben am: 12.07.2010, 11:17
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.07.2010, 11:43)
QUOTE (Dave @ 12.07.2010, 10:10)
Diese Schleiferei in Reichenbach wurde auch im 08/15 Forum schon öfters erwähnt.
Soll ganz gut sein.
Auf jeden Fall besser als die in Suhl.

Dave deine Antwort wäre ohne Provokation besser gewesen. wink.gif

Grüße Jörg

Sorry,das musste sein,ich konnt's mir net verkneifen.

Find's aber super das Du's gemerkt hast thumbsup.gif
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schwalbe rider
Geschrieben am: 12.07.2010, 12:27
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QUOTE (OTRIUS @ 12.07.2010, 12:17)
Moin,

danke schonmal für die vielen Antworten.
@haggels Bei Bünz kenne ich einen Mitarbeiter sehr gut, hier wollte ich auch den Zylinder machen lassen.

@Jörg Deine Angaben (60.00; 60.02 usw.) kann ich nicht so recht einordnen... _uhm.gif

Simmerringe und Dichtsatz habe ich nun bestellt. Kolben bekomme ich auch bei Bünz.

Gruß Christian

Das sind die Angaben der Lagergrößen/ Formen wink.gif
Ich kenne es aber eher ohne "." in der Bezeichnung...
Zb. 6000 ist die Bezeichnung für das kleine Kupplungslager!
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meisterB
Geschrieben am: 12.07.2010, 13:58
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QUOTE (Dave @ 12.07.2010, 10:10)
Auf jeden Fall besser als die in Suhl.

Also ich kann nur wieder betonen, das ich immer sehr gute Arbeit aus Suhl bekommen habe.

MFG Sebastian


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Dave
Geschrieben am: 12.07.2010, 16:23
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In Reichenbach hab ich noch nichts Schleifen lassen.

Von den Suhlern kenn ich nur Schrott,seit Jahren schon.
Da stimmt das Einbauspiel nicht,es werden 3(!) Schleifmaße ausgelassen usw...

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