Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neues Diamant!, frühes Sportrad 28"
Jeeves
Geschrieben am: 08.07.2010, 21:12
Zitat

Unregistered

Kowalitsportreifen habe ich auch noch nie gesehen.
Ich habe noch so einen TSG-Mantel mit dem Längsrillenprofil. Macht sich optisch bestimmt prima an so einem Rad. Hat noch jemand einen einzelnen über?
Der Mantel war ursprünglich an meinem grünen 1958er Sportrad dran (sicher noch Erstausstattung). Sieht gut gefahren aus, aber keine tiefen Risse und noch schön flexibel! Im Gegensatz zu den pneumantreifen, die, obwohl wenig gefahren, komplett mit tiefen Rissen bis zur Karkasse durchzogen sind.
moosmutzel
Geschrieben am: 08.07.2010, 21:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Sorry, ich meinte auch TSG.

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 09.07.2010, 17:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Was die alte Bereifung angeht: Es ist schön, wenn man ein Rad bekommt, das offensichtlich noch die Originalbereifung hat. Aber gerade die DDR-Bereifung war aus eher hartem und spröden Material, eine lange Lebensdauer hatte hier offenbar Vorrang vor guten Abrolleigenschaften. Selbst wenn die Bereifung die letzten 40 Jahre sehr gut überstanden hat, ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Bestenfalls wenn das Fahrrad nie bewegt werden soll lohnt es sich noch, die originale Bereifung drauf zu lassen. Ansonsten ist sowas ein klarer Fall von Abfall.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 09.07.2010, 17:49
Zitat

Advanced Member

Aber wie oben schon erwähnt, gerade die alten TSG Reifen sind zumindest bei mir noch top was die Elastizität betrifft. Für den täglichen Gebrauch sind aber solche Reifen wieder zu schade.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.07.2010, 19:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Das mit den TSG-Reifen kann ich nur bestätigen. Mein 62er Damensportrad hatte auch noch seine originalen Reifen drauf und die waren (bzw. sind hoffentlich) noch bestens.
Allerdings geht für mich in dem Punkt Sicherheit ganz klar vor Originalität, sodass ich meist beige Schwalbe aufziehe (für mein nächstes Sportrad habe ich sogar noch welche mit 310er Profil ohne Reflexstreifen bekommen). Reifen sind halt Verschleißteile (auch ohne Nutzung) und beim Profil kann man ja auch was dezentes aussuchen.
Bei Schläuchen bin ich nicht so kritisch. An meinem roten Sportrad fahre ich noch die originalen von 62 und platt sind die selbst über den Winter nicht geworden, obwohl nie nachgepumpt.
Wenn die Reifen aber einmal Plattfüße hatten, sind sie eigentlich am gefährlichsten: An den stark geknickten Seiten bilden sich Schwachstellen, die jederzeit aufreißen können. Besonders wenn die Räder über Jahrzehnte unbewegt waren.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 09.07.2010, 20:06
Zitat

Advanced Member

Ein Rad, was ich regelmäßig fahre würde ich auch mit Neureifen bestücken. Aber eins, was nur rumhängt, und nur ab und zu mal raus darf, bekommt möglichst die O-Bereifung.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 10.07.2010, 10:10
Zitat

Unregistered

Ich hatte mir bei einem Sportrad einmal diese crmefarbenen Schwalbereifen aufgezogen. Die haben nach einem Jahr schon ganz feine Risse bekommen (habe ich auch schonmal irgend wo geschrieben). Auch vom Profil sind die nicht wirklich schön. Dazu kommt das Gefühl, daß sie breiter erscheinen als die DDR-Mäntel (kann aber nicht mehr nachmessen, ob dem auch so ist).
Neue helle Mäntel mit 28x1 3/5x1 3/8 mit "klassischem" Profil zu bekommen ist eigentlich aussichtslos. Oder hat jemand eine Quelle?
derfavoritfährtkowalit
Geschrieben am: 12.07.2010, 13:34
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 2976

Hallo,
Kowalit-Sportradreifen habe ich noch einige in beige da. Die haben das gleiche Profil wie die später aufgekommenen Pneumant Sprint Reifen (passend zum Mifa Sprint??)

Wenn die Reifen gut gelagert sind/waren (lichtgeschützt, aufgepumpt), halten die ewig. Das Problem habe mit den Rissen habe ich auch bei Conti Reifen (made in India...)

Grüße
David
PM
moosmutzel
Geschrieben am: 15.07.2010, 19:30
Zitat

Advanced Member

Jedenfalls hatte ich gerade eine Vision: Stellt euch dieses Rad, 55er Diamant Sportrad in der Version in schwarz vor, also auch gefiederter Strahlenkopf, der aber in blau wie bei den Tourenrädern. Dann mit den Cremereifen dazu, die passen ja sicher zu schwarz extrem gut. Ey das wär einfach der Hammer, oder? rolleyes.gif

.....gab's aber leider nicht! dry.gif

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 15.07.2010, 20:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Nö, bei den Diamant-Sporträdern würde es meiner Meinung nach nicht so stimmig aussehen. Das passt eher zu den 50er-Jahre Tourenbrummern. Und davon gibts ja wirklich genug.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter