Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was FER nicht so alles produziert hat !!!
DDR-Bürger
Geschrieben am: 02.07.2010, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 557
Mitgliedsnummer.: 2043
Mitglied seit: 30.03.2009



Ich dachte, das FER nur Beleuchtung-Zubehör für diverse Fahrzeuge produziert hat _uhm.gif
Nun fand ich neulich die abgebildete Taschenlampe mit den originalen DDR-Batterien, aber seht selber hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Gewusst wie - spart Energie"
PME-Mail
Top
DDR-Bürger
Geschrieben am: 02.07.2010, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 557
Mitgliedsnummer.: 2043
Mitglied seit: 30.03.2009



... u.a. FER Aufdruck _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Gewusst wie - spart Energie"
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 02.07.2010, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Von FER gab es früher auch Flachbatterien.
PME-Mail
Top
DDR-Bürger
Geschrieben am: 03.07.2010, 07:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 557
Mitgliedsnummer.: 2043
Mitglied seit: 30.03.2009



Wieder was dazu gelernt thumbsup.gif


--------------------
"Gewusst wie - spart Energie"
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 03.07.2010, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Andersrum hat Finnland Rücklichtkappen für den Trabant hergestellt. Für die Export-Variante. Einen Beweis haben wir zu stehen.


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 03.07.2010, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Motorradrocker @ 03.07.2010, 13:00)
Andersrum hat Finnland Rücklichtkappen für den Trabant hergestellt. Für die Export-Variante. Einen Beweis haben wir zu stehen.

Für welches Exportland brauchte denn der Trabant andere Rücklichtkappen?
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 03.07.2010, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Zum Beispiel für die BRD, die getrennte Leuchtkammern vorschrieb. Bei den serienmäßigen Dingern haben die anderen ja immer mitgeleuchtet.

Bei unserem Referenzfahrzeug (Jahrgang 1967 glaub ich, absoluter Originalzustand, EZ in der BRD, 1978 wegen Schwellerrost stillgelegt) sind noch einige Dinge anders. Die Regenlaufleiste an der A-Säule ist z.B. nicht noch mal nach vorn gewölbt sondwern glatt!


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 04.07.2010, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Motorradrocker @ 03.07.2010, 23:57)
Zum Beispiel für die BRD, die getrennte Leuchtkammern vorschrieb. Bei den serienmäßigen Dingern haben die anderen ja immer mitgeleuchtet.

Bei unserem Referenzfahrzeug (Jahrgang 1967 glaub ich, absoluter Originalzustand, EZ in der BRD, 1978 wegen Schwellerrost stillgelegt) sind noch einige Dinge anders. Die Regenlaufleiste an der A-Säule ist z.B. nicht noch mal nach vorn gewölbt sondwern glatt!

Wurde der Trabant denn regulär in die BRD exportiert? blink.gif
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 04.07.2010, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Ja. Natürlich nicht über alle Jahre, aber in den 60ern auf alle Fälle. Die westdeutsche Zeitschrift "Hobby" hat ihn sogar mal groß vorgestellt.
Auch der Wartburg wurde übrigens in die BRD exportiert (und nicht nur dorthin). Im Wartburgforum w311.info war vor kurzem ne Story zu lesen von einem, wo ein uralter 353 bei nem ehemaligen Vertragshändler im tiefsten Westen stand. Und vielleicht noch immer steht.


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 05.07.2010, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Motorradrocker @ 04.07.2010, 23:56)
Ja. Natürlich nicht über alle Jahre, aber in den 60ern auf alle Fälle. Die westdeutsche Zeitschrift "Hobby" hat ihn sogar mal groß vorgestellt.
Auch der Wartburg wurde übrigens in die BRD exportiert (und nicht nur dorthin). Im Wartburgforum w311.info war vor kurzem ne Story zu lesen von einem, wo ein uralter 353 bei nem ehemaligen Vertragshändler im tiefsten Westen stand. Und vielleicht noch immer steht.

Beim Wartburg war mir das bekannt, aber dass der Trabant auch in die BRD ging wußte ich nicht. Naja, es werden ja sicher auch nur eine Handvoll gewesen sein biggrin.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter