Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zwei neue Mifa´s, Hat sich mein Ausflug doch gelohnt!
Ospe-->84
Geschrieben am: 08.07.2010, 14:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3520

Die hintere Felge ist schwarz mit zwei weißen Linien. Das ist doch Mifa spezifisch, oder?
PME-Mail
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 08.07.2010, 14:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

Wenns um Rahmennummern von Mifa, Möve, Simson und Diamant geht, fragt mich wink.gif
Also das rote Mifa ist Baujahr Ende 1959, wahrscheinlich ein Typ 35-153 (neues Modell). Ein Standard-Tourenrad mit Stahlfelgen, "Möve" Kunstleder- oder Ledersattel ohne Punzierung gehört da ran!

Das schwarze Damenrad ist definitiv Baujahr 1956 laut meiner Liste. Außerdem ist es eine Art "Olympia Sondermodell". 1956 wurden die Olympischen Sommerspiele in Melbourne ausgetragen. Dort trat übrigens eine gesamtdeutsche Mannschaft an.

Diese Olympia-Modell habe ich schon in rot mit Stahlfelgen, silberner Strahlenkopf, weiße Linierung und in hellblau mit Alufelgen, ebenfalls silberner Strahlenkopf, weiße Linierung gesehen. Immer nur als 26er Damenrad Modell S 10 hmm.gif Hexennase gehört auf jedenfall an dieses Rad, daher könnten die Schutzbleche original sein...

Gruß
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 08.07.2010, 15:14
Zitat

Advanced Member

Danke für die nützlichen Informationen. thumbsup.gif

Ich werde versuchen, die guten Stücke in ihren Urzustand hinsichtlich der Anbauteile zurückzuversetzen.

Bei näherer Betrachtung des schwarzen Mifa decken sich deine Informationen in soweit, dass die Hinterradnabe wirklich mit 56 gestempelt ist.
Der einzige Unterschied zu denen, die du kennst, ist der, dass meines ein 28er Damenrad ist.

Komisch ist das schon mit den Schutzblechen, man sollte doch annehmen, dass an einem Rad mit blauem(metallic) Strahlenkopf und weisser Linierung ebensolche Farbgestaltung durchgängig zu finden ist. Ich mein es sieht ja nicht schlecht aus, aber irgendwie würde blau-weiss besser passen...

Noch ein Problem: Bei mir ist der untere runde Glasreflektor der Hexennase, anstelle des oberen gesprungen. Hat zufällig einer noch einen übrig und würde ihn an mich abtreten oder tauschen? Ich hab genug Material da...
PME-Mail
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 08.07.2010, 15:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

Ok, dann ist das schwarze ein Modell S 2/16 statt S 10 tongue.gif
Reflektor habe ich leider nicht über... Aber hast Du evtl. eine gut erhaltenen Gummihülle/Dichtmanschette für die 3-Gang-Schaltung "FuS Optima" auf Lager???
Gruß, Möve-Fahrer
PME-Mail
Ospe-->84
Geschrieben am: 08.07.2010, 15:40
Zitat

Advanced Member

Da muss ich erstmal wühlen... Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen!
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter