Telegabel schlägt durch
Etze87 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3528
|
Moin Jungs! MZ ETZ 150 Bj.´87 Was kann mann machen, wenn beim Bremsen mit der Vorderradbremse die Telegabel durchschlägt. Äußerlich sind keine Defekte zu erkennen. Danke im voraus!
|
|
|
Etze87 |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 3528
|
Alles klar! Also das Öl am besten wechseln und dann hochviskos. Habe jetzt auch schon gehört, das die Telegabeln mit der Scheibenbremskraft nicht wirklich gut zurechtkommen, da es vorher nur Trommelbremsen gab. Weiß jemand zufällig ob die Telegabeln der ETZ 301 an die 150er passt, da diese bestimmt besser aufeinander abgestimmt sind. Gibt es auch Gabeln die von Werk aus höher sind? (kenne das noch von den Simsons) Ist es sehr aufwendig die Federn gleich mit zu wechseln? Brauch ich da ein Spezialwerkzeug?
|
|
|
GS250 |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 3849
|
dass die gabel beim bremsen durchschlägt hängt evtl. mit deinem gewicht zusammen? bei mir hat sie auch immer durchgeschlagen wenn ich zu hart in die eisen gegangen bin. was kannst du machen? vorspannung erhöhen! wie? -von einer alten gabelfeder ca. 2cm abflexen -moped aufbocken -lenker abschrauben -1 Holm öffnen -lochscheibe einlegen, etwas kleiner als innendurchmesser gabel -kleine feder drauf legen und zuschrauben -beim 2ten holm wiederholen, nicht beide holme gleichzeitig aufschrauben -viskosität vom öl beachten, darf nicht zu dünn sein sonst passt die dämpfung nicht mehr
du kannst auch mehr vorspannung geben indem du eine noch längere feder einsetzt als nur 2cm aber das würde ich nicht empfehlen ist wie oben erwähnt abhängig von deinem gewicht
- die ddr mz modelle hatten alle einen 35er gabeldurchmesser nur die klemmbrücken waren unterschiedlich
-längere gabeln hatten nur die mz-werksmaschinen aber die waren auch für den geländesport
|
|
|
Radiomann |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 3856
|
Servus Etze87,
die Telegabel bei der 150er ist so konzipiert, dass alles in "Originalbesetzung" funktioniert. Beim Durchschlagen kann Öl fehlen und/oder die Federn sind mittlerweile zu kurz geworden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Telegabel nicht mehr dämpft. Sie darf da nicht wie ein "Gummiball" ei- und ausfedern. Bsp. Simson S50/51. Da ist eine ungedämpfte Telegabel im Einsatz. dort ist es so wie beschrieben.
Ich hatte bei meiner ETZ250 vor ca. 2 Jahren auch Probleme mit der Telegabel. Keine Dämpfung und beim "Vollbremsen" zu zweit schlug sie auch unten auf. Lösung war Gabelrevision. Neue Federn und neue Innereien: Kolbenringe für Stützrohr (Plastic) und Drossel für Führungsrohr (Plastic) getauscht. Und als Bonus noch die Simmerringe. Als Öl habe ich Addinol SAE 5W drin. Das funktioniert tadellos. Die Plastringe waren einfach verschlissen, besonders der Kolbenring und die Feder war 2cm zu kurz. Der Kolbenring dicht sein, sonst verpufft die Dämpfung.
301er Gabel geht auch, nur sind die Federn zu straff.
Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
VG
Radiomann
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|