Sättel aus Mühlhausen, Modell, Materialien u.v.a.m.
Rachermannl |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3843
|
Glück Auf ihr Experten hätte mal ne frage zwecks pflege, ich hatte hier schon mal irgendwo was gelesen zwecks fetten des Leders! Ich hatte das glück nen recht gut erhaltenen LLM auf dem Flohmarkt zu ergattern und damit das gute stück so bleibt würde ich ganz gerne meinen teil dazu betragen....was nehmt ihr für fett und wieviel oder wie oft behandelt ihr das leder bevor ich da mit meinen breiten Arsch drauf rum reite gruß Lutz
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hallo Lutz,
als Fett nehme ich ganz normales Lederfett vom Schuhmacher (oder aus der Drogerie etc.). Den Sattel von oben leicht fetten. Da wird, bedingt durch die Färbung (Lackierung) des Leders nicht allzuviel einziehen, aber es frischt die Farbe auf, vor allem dort, wo es helle Abschürfungen gibt. Sinnvoll wäre es nun, die Satteldecke ganz abzumachen (Sattelnieten kann man sich ja neu kaufen). Die Innenseite schön dick bestreichen und dann bei vielleicht 50 Grad ab in den Ofen bis alles eingezogen ist. Die Behandlung richtet sich natürlich danach, wie hart (spröde) das Leder ist. Es gibt alte Sättel, die sind wunderbar weich, andere sind so hart, daß oftmals das Fett kaum noch etwas bewirkt. Zur Pflege lässt sich auch noch Ballistol empfehlen, das macht auch geschmeidig.
Grüße, Justus
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wenn die Farbe vom Sattel schon größtenteils abgeschubbert ist, lohnt sich eine ordentliche Fettung von oben auch schon mal.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wie gesagt, das hängt vor allem davon ab, ob die Lederfarbe noch drauf oder abgerieben ist. Für angestoßene Stellen auf der Oberseite auf jeden Fall auch Fett. Die Stellen werden dann etwas dunkler.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|