Sättel aus Mühlhausen, Modell, Materialien u.v.a.m.
Jeeves |
|
Unregistered
|
So, hier nun eine neue Diskussionsrunde. Meine Frage gleich zum Anfang: Bis wann genau wurden Burgsättle verbaut, wann die Ledersättel vom VVB Lederwaren Mühlhausen mit der Prägung LLM und wann die vom VEB Lederwaren Mühlhausen LM? LLM war wohl die frühere Variante. Komplett schwarz lackierte Sattelgestelle nur für schwarze Räder?
|
|
|
Möve-Fahrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2204
|
Ich folge Deinem Aufruf Burgsättel sind aber aus Sachsen, nicht aus Mühlhausen. Ab wann genau die VVB Leder- und Lederwarenfabrik Mühlhausen/Thur. (in voller Schraubweise) mit der Sattelproduktion begann, ist schlecht nachzuvollziehen. Vermutlich war das so um 1952, bis dahin wurden in der Stadt die größeren Betriebe verstaatlicht. Ledersättel mit der passenden Punzierung "LLM" gab es dann nachweislich bis 1955. Der Betrieb muss wohl in diesem Jahr nur umbenannt worden sein, bis ca. 1957 wurden die gleichen Modell hergestellt, allerdings mit geänderter Punze: "VEB Lederwarenfabrik Mühlhausen Th.", die abgebildete Burg mit der Sanduhr stellt übrigens das Frauentor zu Mühlhausen dar. Insgesamt sind diese Ledersättel trotz des relativ kurzen Produktionszeitraums weit verbreitet. Bilder folgen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Besten Dank für die Antworten. Burgsattel nicht aus Thüringen, peinlich peinlich. Aus welchem Städtchen kamen die genau? LM-Sättel nur bis 1957? Ich hätte gedacht, dieses Sättel hätte es bis Ende der 50er gegeben. Waren die Ledersättel danach ungeprägt oder hat man hauptsächlich Kunstledersättel gefertigt? Die Gestelle blieben aber schon noch verchromt, oder ging man schnell zur billigen Verzinkung über? Gilt das mit den Prägungen auch für die Sattel- und Rahmentaschen aus Leder?
So einen Sattel mit komplett schwarz lackiertem Gestell habe ich mal ungebraucht erstanden. Er muß scheinbar für die sehr einfachen Fahrradmodelle verwendet worden sein - man hat auf das unlackierte gestell den Sattelkloben aufgeschoben, die Schrauben festgezogen und dann erst lackiert...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|