Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung von Wuschel, Verstärkung Sachsens Landeshauptst
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2840

Hallo
nachdem ich nun über 2 Jahre mich im Forum hervorragend informiert und auch über einige Beiträge kopfschüttelnd geärgert habe war es an der Zeit mich endlich mal anzumelden. Nun denn, ich habe es hiermit getan.
Zumal ja auch die Minderheitenfraktion der sächsischen Landeshauptsstadt dringender Unterstützung bedarf biggrin.gif
Ich tummle mich nun also auch in Dresden und Umgebung umher, reagiere zumeist auf den Namen Dirk und bin kurz davor mich zur uHu Generation zu zählen sad.gif
Mein Fahrzeugbestand setzt sich aus 5 Essis verschiedener Zustandsstufen und einem restaurierungsbedürftigen Berlin Roller zusammen.
Ich werde 4 Essis als Bilder zeigen können. Einer steht/liegt/lümmelt gerade auseinandergenommen umher und hofft darauf im nächsten Frühjahr Sachsens Straßen mit neuem hechtgrauen Glanz zu erleuchten. Nun ja mal sehen.
Also beginne ich mal mir Essi Nr1.
Das ist mein erster Restaurationsversuch. SR2 mit Rahmennummer 359xxx Ich sag mal so: Ich habe Erfahrungen gesammelt.... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:16
Zitat

Advanced Member

Hier nun Nummer 2. Sr2E mit Rahmennummer 10330XX
Der Kindersitz ist inzwischen durch einen originalen ausgetauscht. Jedoch habe ich auf diesem einen anderen sitz montiert, da der originale Kindersattel doch seeeehhhrr gewöhnungsbedürftig war (nicht für mich, sondern fürs Kind... biggrin.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Hallo Wuschel, herzlich Willkommen als nun aktives Forumsmitglied. Wann zählt man nach deiner Meinung zur Uhu-Fraktion? Bin selbst Jg. 61 wink.gif

Bin gespannt auf weitere Fotos.

Gruß
Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:25
Zitat

Advanced Member

Hier nun Nummer 3 mit Austauschrahmen. Das ist einer meiner ersten Essis aus Jugendtagen. Er steht seit über 20 Jahren im überdachten Schuppen undd harrt der Dinge die da kommen. Diesen werde ich so belassen, eines Tages fahrfertig machen und als Zeitzeugen präsentieren...
Ach ja. @essermopi (Rene) du siehst das gabs schon mal. (Natürlich nicht in deiner Perfektion (Chapeau) _clap_1.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
JimPanse
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2769

Hallo Wuschel-Dirk laugh.gif
Herzlich Willkommen. Diese beiden Exemplare sehen sehr gut aus. thumbsup.gif
Ist ja ein schöner Fahrzeugbestand den du da hast. Respekt. wink.gif
Viel Spaß hier...

--------------------
Gruß Martin
-----------------------------------
SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau
SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008
SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Na dann, Herzlich Willkommen!

Der 58er ist ja echt vom feinsten!Super gemacht!
Was ist das für ein Farbton?Hast Du mischen lassen oder ist das das Volvo braun??

Viel Spaß hier!

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:39
Zitat

Advanced Member

Und zu guter Letzt Nummer 4. Das ist mal etwas zum Polarisieren. Ich stelle mich also der öffentlichen Meinung. Ich weiß, dass hierzu sicherlich die Meinungen stark auseinandergehen, jedoch werde ich schon mal vorbeugen und zu den Gründen Stellung nehmen.
Also: Ich stand eines Tages mit 2 Essis (Nummer 2 und der gerade zerlegte mit Rahmen 4XXX in ursprünglich rosa) vor der Tür und wollte den rosafarbenen verkaufen; jedoch meine bessere Hälfe erblickte diesen. Hellauf begeistert haben wir(!!!!) uns entschieden den rosa Essi zu behalten. Da das jedoch keine Farbe für einen einser Essi ist, habe ich einen 2er essi (Nummer 1) gekauft und wollte diesen in rosa für sie fahrfertig machen. Nachdem wir (!!!!!) uns geeinigt hatten, dass sie einen einser Essi möchte habe ich nun diesen hier zubereitet und der gerade zerlegte wird original in hechtgrau auferstehen. kann man das verstehen?????
Also hier nun Rahmennummer 946XX (Feuer frei....)
Ach ja. Tobias erinnerst du dich?? Das ist er nun...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 13.11.2009, 23:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Aha.Deiner ist das also.
Ich hab den schon öfters auf Fotos gesehen und mich gefragt wer sowas macht.
Die Farbe ist ja eigentlich das einzige, was auffällig vom Original abweicht.
Ich bekomme Augenkrebs! laugh.gif Sonst ganz toll...aber rosa?

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2009, 23:13
Zitat

Advanced Member

Upppsss... Na das geht ja schnell. Ich bin noch garnicht fertig und schon die ersten Kommentare.. Danke erstmal.
@Thorsten
Alsoooooooo....... Mit bj 61 hast du den uhu-Status ja schon ereicht. Kennst du nicht biVi und UHu?????? (Bis vierzig und alles danach unter Hundert laugh.gif ) Bin BJj70
@Toni
Danke fürs Kompliment. Aber Fotos täuschen. Die Farbe ist sehr gut getroffen, jedoch die Lackqualität läßt zu wünschen übrig. ich habe ihn in einer Lackiererei machen lassen und die Linierung selbst aufgebracht mit Konturenband. Hierauf bin ich wiederum etwas stolz, denn das ist mir wie ich glaube recht gut gelungen. Die Farbe ist eine Mischung der Lackiererei. Hier habe ich mich auf des Königs SR1-Farbe konzentriert und in selbiger Lackiererei fertigen lassen. Die Farbe der Linierung ist eine Mischung aus 2 RAL-Farben (hab gerade gesucht, aber kann meine ordnung gerade nicht durchschauen....)
Wie gesagt es war mein erster. Nachdem der Lack nun drauf war, habe ich auch selbst etwas nachlässig gearbeitet. Wie schon gesagt: Es war mein erster, jedoch habe ich hieran eine Menge Erfahrung gesammelt!!!!!!

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.11.2009, 23:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Cloyd @ 13.11.2009, 23:01)
Aha.Deiner ist das also.
Ich hab den schon öfters auf Fotos gesehen und mich gefragt wer sowas macht.
Die Farbe ist ja eigentlich das einzige, was auffällig vom Original abweicht.
Ich bekomme Augenkrebs! laugh.gif Sonst ganz toll...aber rosa?

mfg Toni

laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Was soll ich noch sagen??? Meine Wunschvorstellung von Farbe war es auch nicht, dafür habe ich keine Probleme Genehmigung fürs Ersatzeilekaufen o.ä. zu bekommen biggrin.gif
Im Gegenteil, wenn ich mal auf Teilemärkte fahre wird eher nachgefragt ob ich nur Teile oder Teile im Gesamten kaufe.... biggrin.gif
Ist schon ok so. Ich bemühe mich zunehmend um Detailtreue. Bei dem 1er glaube ich schon, bis auf einige Kleinigkeiten (Spiegel und natürlich die Farbe biggrin.gif ) eine hohe Originaltreue eingehalten zu haben. Und letztendlich habe ich mein "Meisterstück" noch auseinandergenommen herumzuliegen. Obwohl ich auch hier schon soweit bin, Kompromisse einzugehen. So belasse ich z.B. die Ständerhalterung (ist ein guter Nachbau, jedoch nicht original) und beim Rockschutz werde ich wohl auf ein Fertigprodukt zurückgreifen (in blau).

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 13.11.2009, 23:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (Wuschel @ 13.11.2009, 21:39)
Und zu guter Letzt Nummer 4. Das ist mal etwas zum Polarisieren.

Nee, eigentlich nicht ... das Mopped wäre was für den Film "Der Schuh des Manitou"
und zwar als Kulisse für die "Puderosa-Ranch". laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Aber ich denke "hechtgrau " geht schon mal gar nicht dafür. Ich kenne kein Einser-Essi mit "großen" Schutzblechen (sprich Baujahr) in dieser Farbe !! Restaurationen ja aber
Originale eher nicht. hmm.gif hmm.gif

Beige, maron OK aber hechtrau. _uhm.gif hmm.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 14.11.2009, 00:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (essifan @ 13.11.2009, 23:55)
QUOTE (Wuschel @ 13.11.2009, 21:39)
Und zu guter Letzt Nummer 4. Das ist mal etwas zum Polarisieren.

Nee, eigentlich nicht ... das Mopped wäre was für den Film "Der Schuh des Manitou"
und zwar als Kulisse für die "Puderosa-Ranch". laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Aber ich denke "hechtgrau " geht schon mal gar nicht dafür. Ich kenne kein Einser-Essi mit "großen" Schutzblechen (sprich Baujahr) in dieser Farbe !! Restaurationen ja aber
Originale eher nicht. hmm.gif hmm.gif

Beige, maron OK aber hechtrau. _uhm.gif hmm.gif

Neeeeee...... Der ist so und bleibt so. Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Der mit rahmen 4XXX, der gerade im keller rumlümmelt wird hechtgrau. Und keine sorge der hat auch passende schutzbleche wink.gif
Aber Puderrosa... joo das passt laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.11.2009, 00:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Nun, Wuschel Dirk, auch von mir ein Willkommen.

Mir deucht, dass mir eine meiner vielen Töchter, lebend in DD und in der dresdner Gastronomie arbeitend, mal aufgeregt erzählte, dass sie "so ein Ding, wie Du auch eins hast, nur in einer abartigen Farbe" hauptstädtisch gesichtet hätte. laugh.gif

Natürlich intressiert fragte ich sie die Frage nach der "abartigen Farbe" " Na so ähnlisch wie Gaugummi..." kam dann.
Gut, Kaugummifarbe definiert wohl Jeder je nach Zustand und Hesteller anders. Ich frage hoffnungsvoll, in Erwartung eines Ansatzes in Richtung beige erwartend: "Wasn, sone Art Grau...?"
" Nö, anders. Da gibts doch so für die Männerpissoirs die Dufttabletten, die manchmal dort drin liegen, so rosa..."

Gut, da wusste ich Bescheid... laugh.gif laugh.gif

Schöne Karren thumbsup.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 14.11.2009, 11:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

Hallo Wuschel!

Sag mal, warst du mit deinem rosa SR1 vor ein paar Tagen am Alberthafen, bei dem Teilemarkt?

Das rosa ist ja jetz nicht ganz meins, aber trotzdem sehr schön restauriert (für mich als Laien)

Lenni

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 14.11.2009, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Mopeds sehen wirklich klasse restauriert aus. Die SRs liegen dir offensichtlich am Herzen, wie gefallen dir eigentlich die anderen Simson Mopeds wie z.B. der Spatz?

Die quietschrosa Simme sieht ja wirklich schrill aus - der Hingucker - AUA! An dieser Stelle frag ich mich, warum Frauen so einen Narren an Rosa gefressen haben - aber mann muß ja nicht alles verstehen wink.gif

Wobei, es ist noch gar nicht lange her, da waren rosa Herrenoberhemden total 'in'. Das waren harte Zeiten!

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter