Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115
Habe in einem alten Heftchen gelesen, dass Mifa die Sportradproduktion von Diamant 1969 übernommen hat. Da sollte ja das Bj deines Rades auch schon auf dem Gabelschaft stehen.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
Mitgliedsnummer.: 2549
Verflixt. Na ich hab nicht extra drauf geachtet. Das Rad ist mittlerweile fertig und ich will`s nicht nochmal aufmachen. Aber mir ist zumindest nichts aufgefallen.
Mitgliedsnummer.: 1491
QUOTE (Nico241090 @ 28.06.2010, 18:20)
Habe in einem alten Heftchen gelesen, dass Mifa die Sportradproduktion von Diamant 1969 übernommen hat. Da sollte ja das Bj deines Rades auch schon auf dem Gabelschaft stehen.
Um was für ein Heft handelt es sich denn dabei? Und kann man dem vielleicht noch weitere Fakten entnehmen? Zum Beispiel warum die Fahrräder trotzdem weiterhin mit Diamant-Aufklebern versehen wurden?
Das ist ein Heft, was die Volkspolizei zur besseren Beschreibung der Fahrräder hatte. Erstellt mit Hilfe von Mifa Mitarbeitern. Die aktuellen Modelle werden da etwas besser beschrieben, als wie man es von den Werbeprospekten kennt. Werde mal den ein der anderen Scan davon machen.
--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
1974. In dem wurden alle üblichen Modelle die von 1965-73 gebaut wurden aufgeschrieben. Aber leider sind auch dort viele Sachen recht ungenau, glaube kaum, dass der VP damit so richtig glücklich geworden war. Aber einige intresannte Sachen findet man trotzdem. Scan wird aber erst nächste Woche.
--------------------
Hier mal ein Rad was wenig Licht im Leben gesehen hat. Soll übrigens, obwohl ja eingentlich unverkäuflich, 350 Euro kosten und dient dem Laden solange als Aushängeschild. Diese Serie ist wohl sehr schwach im Lack gewesen. oder es gab doch mehr Farbtöne als wir annehmen.
Ich glaube die haben wie andere Dienstleister und Handwerker auch einen Berechnungsschlüssel. Je nach Zeitaufwand und Kosten der Neuteile berechnet sich der Verkaufspreis. Aber wie gesagt, das Teil ist eigentlich als Ausstellungsstück gedacht. Der Preis ist nur theoretisch zu verstehen. Wollte man es tatsächlich kaufen, müßte man wohl einen extra Liebhaberbonus zahlen. Gleich gegenüber ist ein weiterer Gebrauchtradladen, der dann eher auf Renn- und MTB-Räder spezialisiert ist. Dort hängt ein Diamant Rennradrahmenset für 150 VHB. Also komplett außer Laufräder, die gleiche Serie, ähnlicher Zustand. Ich finde ja, dass das Rennrad im Verhältnis wesentlich preiswerter ist.