moderates Schnäppchen
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1491
|
Ich habe insgesamt drei Diamant-Sporträder: einmal Baujahr 1962, Felgen mit D-Profil dann eines von 1965, Felgen mit dem zweiten Profil (Übersicht) und schließlich noch eins von 1968, ebenfalls mit dem zweiten Profil
Ich denke mal, dass es sehr schwer sein dürfte, den jeweiligen Verwendungszeitraum nachzuvollziehen, da es sicher Überschneidungen oder evtl. Parallelproduktionen gegeben hat. Und teilweise wurden auch Lagerbestände aufgebraucht. Mein Damensportrad von 1962 hat bspw. Naben, die mit "60" geprägt sind. Andererseits habe ich ein Diamant Tourenrad von 1969, das bereits Felgen hat, die es zu dieser Zeit noch nicht gegeben haben dürfte (26" und vom Profil her wie das "fünfeckige" in der Übersicht).
Ich vermute auch, dass irgendwann um 1969/70/71 eine allmähliche Umstellung auf andere Felgen erfolgte. Die alten 26"-Felgen aus Aluminium muss es mindestens bis 1970 gegeben haben, auch beim Klapprad kenne ich noch ein älteres Felgenprofil (wobei ich keine Ahnung habe, ab wann genau das Klapprad produziert wurde; das abgebildete Rad im Katalog von 1967 sieht ja eher nach Vorserie o.ä. aus). Ab Anfang der Siebziger hatten dann ja die Felgen in 20", 26" und 28" jeweils das gleiche Felgenprofil (also das mit den zwei schrägen Flächen). Deshalb bin ich eher überzeugt, dass das Hinterrad original ist, zumal der Gesamtzustand des Rahmens durchaus dafür spricht.
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
Aber ich hab auf jeden Fall eine Laufradsatz FuS 55 mit den hinteren Felgen. Dann sind die vielleicht neu eingespeicht. Auch hab ich noch ein Vorderrad für das Sportrad gefunden, mit ebenso einer Felge, die Nabe ist sogar gestempelt und zwar mit 70, paßt also genau zum vermutlichen Baujahr. Eine Felge mit Profil wie vorn in deinem Bild (Nico) hab ich auch, weiß aber kein Baujahr. ist deine eine 28er? Könnte noch eine gebrauchen. Nico, was kommen für das Sportrad für Lampen in Frage? Hinten war dieses dran:
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|