Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 22.06.2012, 13:47) | QUOTE (Concorde @ 15.02.2011, 23:53) | Die Papiere sind echt. Da bin ich mir ziemlich sicher denn auch in meiner Zulassung steht 64 drin bei ner 5000er Rahmennummer. Aber: Auf dem Typenschild steht eben 1965! und das zählt und nicht so ne handschriftliche Eintragung.
Thomas. |
Ich meine, in ner KFT dieser Zeit gelesen zu haben, dass der Verkauf der Stare erst im Frühling 1965 begonnen hat. Ich werde nochmal nach der Textstelle recherchieren...
|
Ja das ist auch richtig.
Eigentlich gab es 64 noch gar keinen Star, denn die ersten wurden erst Anfang 65 ausgeliefert. Die ersten Stare haben aber trotzdem Baujahr 1964 auf dem Typenschild eingraviert, denn die Typenschilder mit den Baujahren waren schon weit vor Verkaufbeginn fertig und an den Fahrzeugen montiert.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Diese Angabe könnte aus dem Star-Testbericht im Deutschen Straßenverkehr stammen. Dort stellt man im Heft 1/65 klar, dass bis Redaktionsschluss (anfang Dezember) noch keine Stare verkauft worden sind und man keinen Termin nennen könne, wann der Verkauf endlich startet. Mit dem Hinweis, dass der Star auch im Winter garantiert reißenden Absatz haben würde Offenbar gab es da ein paar Startprobleme bei der Produktion. Könnte mir voestellen, dass im Sommer 64 diese rund 3000 Stare als eine umfangreichere Nullserie gebaut wurden. Warum es dann nicht weiterging - keine Ahnung - kann man wohl nur spekulieren oder weiß jemand was dazu? Übrigens: Der Star, den die Redaktion fuhr, hatte den normalen Tankdeckel ohne Silbervase etc. Ferner ist mir das Gepäckträgerspannband aufgefallen, dass nicht beige, sondern schwarz war. Wohlgemerkt im Oktober 1964. Beim Lesen der alten Zeitschriften bin ich noch auf eine merkwürdige Kurzmeldung von Anfang 1965 gestoßen: Der Spatz würde ab sofort auch mit Doppelsitzbank und veränderter Übersetzung angeboten werden Wollte man damit etwa die mangelhafte Verfügbarkeit der Stare kompensieren? - in einem späteren Testbericht wird geschrieben, dass man sich freuen würde, wenn in den Verkaufsstellen nicht nur der Spatz, sondern auch Schwalbe und Star zahlreich verfügbar wären. So ganz bedarfsdeckend bekam man das wohl nicht hin - oder mit kapitalistischen Worten gesagt: Der Preis für Star & Schwalbe war viel zu niedrig angesetzt
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (essiquäler @ 21.10.2012, 13:30) | Den nenne ich jetzt mein eigen. |
Hey Gerald. Glückwunsch, wo haste den denn aufgetrieben? Ist er komplett oder haste nur den Rahmen? Zeig doch mal noch paar mehr Fotos. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (essiquäler @ 21.10.2012, 14:11) | Den hab ich heute aus Dresden mitgenommen.Bilder kommen noch,und das schlimmste es war ein S51 Motor drin. |
Aja, also warst du heut am Alberthafen. Ich hätte den Rahmen wohl auch mitgenommen. Aber krass, dass dort ein S51 Motor drin war. Vielleicht machste für den 64er ja auch noch eine eigene Vorstellung mit vielen Bilders. Kannst ja unter Termine auch mal berichten, wie der Teilemarkt war. Also wie gut er besucht war, wie das Angebot und die Preise waren. Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
Simson-Sammler |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6028
|
Es wird mal wieder Zeit, dass hier mal was passiert... Ich habe neulich in der Bucht alte Simson Bilder gefunden und es sind nicht irgendwelche, sondern originale mit 64er Fahrzeugen. Naja ich habe mir mal eins geleistet.. und das war es Wert. Der Verkäufer hat zur Zeit noch welche und falls jemand Interesse hat, hier mal ein Link des Verkäufers (das bin nicht ich). KlickNunja auf meinem sieht eindeutige interessante Merkmale: -der Auspuff -SIMSON-Schriftzug auf dem Tank -Suhler Wappen auf dem Lenkerblech -Lenkerblech auch in Hauptfarbe des Fahrzeugs, in diesem Fall schätze ich Maron -Nabendeckel -und die anderen bekannten Teile (Alurändelmutter und Co.) Auf einem anderen Bildern des Verkäufers habe ich noch das Typenschild entdeckt. Es ähnelt dem Vom SR1 und SR2 KlickEinige Bilder des Verkäufers sind den Aufnahmen der Prospekte sehr ähnlich, ich schätze, dass diese Bilder von ihm stammen. Bearbeitet von Simson-Sammler am 25.09.2013, 19:38
Angefügtes Bild
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|