Headerlogo Forum


Seiten: (22) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
MadMaik
Geschrieben am: 04.01.2011, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Ich muß jetzt auch mal was Fragen weil in jedem Buch steht was anderes.Was für eine Teillastnadel kommt in den NKJ 153/6 _uhm.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.01.2011, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Laut ET-Katalog von 1974: gilt für NKJ 153-5 und NKJ 153-6 Teillastnadel 05 mit der BVF-Nr. 2887 oder die Simson-Teilenummer 16 14369 008 . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15608
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (MadMaik @ 04.01.2011, 19:30)
Ich muß jetzt auch mal was Fragen weil in jedem Buch steht was anderes.Was für eine Teillastnadel kommt in den NKJ 153/6 _uhm.gif

Also ich hab in meinem Buch die Angabe der Teillastnadel 04.

In einer Vergaseraufstellung in meinen Serviceunterlagen ist aber von einer 05er Teilastnadel die Rede. _uhm.gif hmm.gif

Gibt es überhaupt eine 05er Teillastnadel? Habe ich nämlich noch nie wo gesehen.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.01.2011, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Jörgi, der NKJ 153 is' sooo selten ! Da is' kein Wunder, dass man nix von gesehen oder gehört hat .
Der Kolbenschieber ist übrigens der selbe, wie für den NKJ 134 . wink.gif
Ist also ein 20er .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15608
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 04.01.2011, 21:25)
Jörgi, der NKJ 153 is' sooo selten ! Da is' kein Wunder, dass man nix von gesehen oder gehört hat .
Der Kolbenschieber ist übrigens der selbe, wie für den NKJ 134 . wink.gif
Ist also ein 20er .

Ist schon klar, dass der selten ist aber meine Frage war ja ob es diese omünöse Teillastnadel 05 überhaupt gibt! ???? _uhm.gif

Ich habe nämlich noch nirgends eine gesehen, dann kann man ja nur die 04er nehmen.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 04.01.2011, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



So genau geht es mir auch in einem Buch steht 04 und im anderen 05.Da ich aber heute das Glück hatte und einen ganz neuen 153/6 bekommen habe und da eine 05er drin ist wird das ja so richtig sein.

Es gibt 05er Nadeln! Aber leider nicht mehr zu kaufen,ich bin schon seit Jahren auf der suche nach welchen aber halt ohne erfolg.Weil ja die 05er auch in die Alte Schwalbe reinkommt. weep.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15608
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wenn du eine 05er und eine 04er Nadel hast, dann vergleiche doch beide mal ob die nicht gleich sind. Muss ja nen Grund haben warum man die 04er Nadel auch als Ersatzteil angibt.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2011, 01:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Weil es mich intressiert hat, hab ich mal quer gelesen, was ich so habe (schriftlich und Datei) und bin wieder einmal zu dem für mich verblüffenden Ergebnis gelangt: Wir werden es nicht klären können. laugh.gif

Für mich sind mittlerweile "Bücher", die in Nachwendezeiten (auch Vorwende) publiziert wurden, nicht mehr relevant. Nur noch die orginalen Simsondokumente und selbst die sind mitunter nebulös oder nicht verifizierbar. Weil chaotisch. laugh.gif

Hier ist es noch verwirrender, denn BVF hatte ja mit Simson nichts zu tun. Die waren Zulieferer und hatten ihr eigenes System.

Eine Nadel 05 habe ich bei den BVF-Unterlagen nicht finden können. Und glaubt mir: ich habe die Vergasereinstelltabellen von BVF bis in Vorkriegszeiten! Für Ford, Sachsenring, Opel, SIS/SIL, Simson usw. Eigentlich Alles. Auch Strömungsdiagramme.

Gleichwohl taucht die Nadel 05 in einigen Publikationen auf. In einer Simsonmitteilung geht es aber nahtlos von der Nadel 04 zur 06 über. Die 05 fehlt da.

Es stellen sich mir zwei Fragen:

Warum hat der "deutsche Buchhalter" die 5 einfach weggelassen? Das geht garnicht! laugh.gif Die muss es also gegeben haben.

Warum taucht die 5 in "offiziellen" Dokumenten nirgends auf? hmm.gif

Noch verwirrender wird es, als man 84 die Nadelbezeichnungen geändert hat. Man konnte (theoretisch) an Hand eines Schlüssels die alte Nadel 04 Form B in die neue Bezeichnung "2A413" ummünzen. Alle Anderen auch. Auch die bis dato nicht existente 05er Nadel. laugh.gif
Die Teillastnadel (alt) 04 (neu) "2A413" hat übrigens die Simson -Teilenummer 16 14173 005 (Stand 84).

Ich denke, ich habe nichts Erhellendes beizutragen vermocht, laugh.gif meine aber, die 4 und 5 ist dasselbe. Rein persönlich aus dem Bauch raus. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.01.2011, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da die 04 und die "angeblich existente" 05 wohl beide die "A"-Form haben (heisst, die Kerben zum Einhängen in den Nadelhalter sind am oberen Ende der Nadel), wird es weder Hals-, noch Beinbruch geben, wenn man auf die 04 zurückgreift . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 05.01.2011, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Das sollte oder halt ich werde es Testen wenn das Wetter wieder besser ist.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 06.01.2011, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Teillastnadel Nr. 05 wird es schon irgendwie gegeben haben, denn die war ja für die Vergaser NKJ 153-5 (Schwalbe KR51) und NKJ 153-6 (Star SR4/2) gedacht.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Concorde
Geschrieben am: 06.01.2011, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



QUOTE (Unhold @ 06.01.2011, 16:47)
Teillastnadel Nr. 05 wird es schon irgendwie gegeben haben, denn die war ja für die Vergaser NKJ 153-5 (Schwalbe KR51) und NKJ 153-6 (Star SR4/2) gedacht.

Woher beziehst du deine Informationen darüber?
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.01.2011, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich seh' schon : Wieder ein Thema, welches ich mit einer zuverlässigen Quelle besprechen muss . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 08.01.2011, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Meine 64er Schwalbe hat in ihrem 153-5 die 05 Nadel!
An der Echtheit wird ja wohl keiner zweifeln. rolleyes.gif

Es gab diese Nadeln!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.01.2011, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Oha, interessant ! blink.gif
Jetzt müsste man noch wissen, wo man eventuell so eine neu beziehen kann . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter