Weil es mich intressiert hat, hab ich mal quer gelesen, was ich so habe (schriftlich und Datei) und bin wieder einmal zu dem für mich verblüffenden Ergebnis gelangt: Wir werden es nicht klären können.
Für mich sind mittlerweile "Bücher", die in Nachwendezeiten (auch Vorwende) publiziert wurden, nicht mehr relevant. Nur noch die orginalen Simsondokumente und selbst die sind mitunter nebulös oder nicht verifizierbar. Weil chaotisch.
Hier ist es noch verwirrender, denn BVF hatte ja mit Simson nichts zu tun. Die waren Zulieferer und hatten ihr eigenes System.
Eine Nadel 05 habe ich bei den BVF-Unterlagen nicht finden können. Und glaubt mir: ich habe die Vergasereinstelltabellen von BVF bis in Vorkriegszeiten! Für Ford, Sachsenring, Opel, SIS/SIL, Simson usw. Eigentlich Alles. Auch Strömungsdiagramme.
Gleichwohl taucht die Nadel 05 in einigen Publikationen auf. In einer Simsonmitteilung geht es aber nahtlos von der Nadel 04 zur 06 über. Die 05 fehlt da.
Es stellen sich mir zwei Fragen:
Warum hat der "deutsche Buchhalter" die 5 einfach weggelassen? Das geht garnicht!
Die muss es also gegeben haben.
Warum taucht die 5 in "offiziellen" Dokumenten nirgends auf?
Noch verwirrender wird es, als man 84 die Nadelbezeichnungen geändert hat. Man konnte (theoretisch) an Hand eines Schlüssels die alte Nadel 04 Form B in die neue Bezeichnung "2A413" ummünzen. Alle Anderen auch. Auch die bis dato nicht existente 05er Nadel.
Die Teillastnadel (alt) 04 (neu) "2A413" hat übrigens die Simson -Teilenummer 16 14173 005 (Stand 84).
Ich denke, ich habe nichts Erhellendes beizutragen vermocht,
meine aber, die 4 und 5 ist dasselbe. Rein persönlich aus dem Bauch raus.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus