Headerlogo Forum


Seiten: (22) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
Sperberhaftes
Geschrieben am: 11.05.2010, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Also mit einem Werbeprospekt kann ich leider nicht dienen.

Aber an einem von meinen Sperber Motoren (müsste laut der Motornummer von Anfang - Mitte 69 sein) ist noch ein alter weißer Gummi drauf.
Das beweist doch schon mal, dass es 69 noch weiße Gummis gegeben haben muss. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 11.05.2010, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich habe übrigens auch schon rötliche Muffen mit grober Längsriffelung an Kickstarter- und Schalthebel gesehen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Alex hat schon recht mit 69. wink.gif


Laut meinen Unterlagen wurde die Einführung der schwarzen Gummigriffe im Januar 69 bekannt gegeben.

Zeitgleich mit der Einführung der schwarzen Gummigriffe für Dreh - und Festgriffe wurden alle Kleinfahrzeuge auch mit Muffen aus schwarzem, abriebfesten Gummi ausgestattet.

Während der Übergangszeit wurden sowohl schwarze als auch helle Gummiformteile im Sortiment geführt. Wurden dies Teile unbedingt in einer dieser Ausführungen benötigt, war ein Vermerk auf der Bestellung anzubringen.
Quelle: Simson Service-Information Januar 1969

Es gab 69 neben den neuen schwarzen Gummis auch noch die alten hellen. wink.gif

Ich würde demnach sagen, dass man vielleicht ab 1970 davon ausgehen kann, dass ab Werk nur noch schwarze Gummis verbaut wurden.

Rötliche Muffen gab es nie. Dieser rötliche oder auch bräunlich rote Ton kam durch die hohe Lichtempfindlichkeit des hellen Gummis zustande. Ich hab auch mehrere Muffen in diesen Farbvarianten. Grundfarbe war aber beige.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



Ok. Dann kenne ich die Gummis doch. Habe das aber immer als braun oder dem von Alex beschriebenen Rotbraun definiert.
Ok, jetzt weiß ich aber mehr!


Ric


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.09.2010, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



An meinem 64er hat das Lenkerabdeckblech die typische Erhöhung (etwas schlecht zu sehen). Die Hebel für Kupplung und Vorderbremse sind aber lang. Ich weiß zwar, dass ich irgendwo noch ein paar kurze zu liegen habe, aber könnte es sein, dass bei den letzten 64ern (meine Fahrgestell-Nr.: 30002913) schon die langen dran waren?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.09.2010, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Außerdem hege ich die Vermutung, dass auch die Alu-Seitenbleche mit den zwei Nieten bei den späten Fahrzeugen original sind:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.09.2010, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Und dann noch eine Frage. Gab es die Fußrasten in dieser Variante wirklich oder ist das eine Eigenkreation, um sie zerlegen zu können? An unserer 64er Schwalbe sind nicht zerlegbare dran.

Thorsten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.09.2010, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das original ist mit den Fußrasten.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2010, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich auch nicht Jörg, aber Glauben ist das eine, Wissen das andere...

Nun noch eine andere spezielle 64er Star-Frage. Wie mir Gerald (Essiquäler) sagte, war an seinem Star unter dem Gepäckträger ein kurzes Blech verbaut. Lt. Aussage von Mopedtobias und/oder Concorde wäre das falsch, da es sich bei den kurzen Blechen um Spatz-Bleche handeln soll. Nun war erstaunlicherweise an meinem 64er auch ein solches verbaut, nur, dass zum Höherlegen des Gepäckträgers zwei Distanzstücken zwischen Blech und Träger geschraubt waren. Diese Distanzstücken sehen so ähnlich aus wie jene vom Schwalbegpäckträger, nur dass sie etwas kürzer und gerade sind. Aber die bei meinem Star vorhandenen Distanzstücke sehen auch nicht aus wie abgesägt. Deshalb nehme ich an, dass das so original war. Oder _uhm.gif

Beweisfoto (?) (links neuer Star, rechts 64er (?)):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Concorde
Geschrieben am: 26.09.2010, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Dazu kann ich nicht viel sagen. Die kurze Version mit den Distanzstücken ist am Spatz verwendet worden. Das steht fest aber wie das bei den ersten Staren war?
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Ich werde mal schauen was an meinem Star verbaut ist. Ich glaube die Version ohne Distanzhülsen. Vieleicht sollte Material eingespart werden. Einen anderen Sinn sehe ich gerade nicht.
Gruß


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Schade, aber vielleicht weiß jemand aus deiner Verwandschaft näheres? wink.gif

Auf jeden Fall wäre das ein großer Zufall, dass beide (unsere) 64er Spatzbleche am Star dran haben.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



64er Spatzbleche sind an keinem unserer 64er Stare dran. wink.gif


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Und waren auch nie dran? Vielleicht ist es ja doch eine Besonderheit _uhm.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.09.2010, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Eine kleine Info zu den kurzen Abstandshaltern.

An meinen beiden 65er Spatzen sind auch die kurzen Halter mit Abstandshülsen verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser auch an meinem 65er Star dran ist. Hatte nur noch keine Zeit beim Star nachzuschaun, werd ich aber noch machen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter