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> Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
Sperberhaftes
Geschrieben am: 11.05.2010, 20:25
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Also mit einem Werbeprospekt kann ich leider nicht dienen.

Aber an einem von meinen Sperber Motoren (müsste laut der Motornummer von Anfang - Mitte 69 sein) ist noch ein alter weißer Gummi drauf.
Das beweist doch schon mal, dass es 69 noch weiße Gummis gegeben haben muss. hmm.gif

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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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domdey
Geschrieben am: 11.05.2010, 20:47
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Ich habe übrigens auch schon rötliche Muffen mit grober Längsriffelung an Kickstarter- und Schalthebel gesehen . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:20
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Alex hat schon recht mit 69. wink.gif


Laut meinen Unterlagen wurde die Einführung der schwarzen Gummigriffe im Januar 69 bekannt gegeben.

Zeitgleich mit der Einführung der schwarzen Gummigriffe für Dreh - und Festgriffe wurden alle Kleinfahrzeuge auch mit Muffen aus schwarzem, abriebfesten Gummi ausgestattet.

Während der Übergangszeit wurden sowohl schwarze als auch helle Gummiformteile im Sortiment geführt. Wurden dies Teile unbedingt in einer dieser Ausführungen benötigt, war ein Vermerk auf der Bestellung anzubringen.
Quelle: Simson Service-Information Januar 1969

Es gab 69 neben den neuen schwarzen Gummis auch noch die alten hellen. wink.gif

Ich würde demnach sagen, dass man vielleicht ab 1970 davon ausgehen kann, dass ab Werk nur noch schwarze Gummis verbaut wurden.

Rötliche Muffen gab es nie. Dieser rötliche oder auch bräunlich rote Ton kam durch die hohe Lichtempfindlichkeit des hellen Gummis zustande. Ich hab auch mehrere Muffen in diesen Farbvarianten. Grundfarbe war aber beige.

Jörg


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Grüße Jörg

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Raging-Ric
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:43
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Ok. Dann kenne ich die Gummis doch. Habe das aber immer als braun oder dem von Alex beschriebenen Rotbraun definiert.
Ok, jetzt weiß ich aber mehr!


Ric


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boerdy61
Geschrieben am: 25.09.2010, 23:14
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An meinem 64er hat das Lenkerabdeckblech die typische Erhöhung (etwas schlecht zu sehen). Die Hebel für Kupplung und Vorderbremse sind aber lang. Ich weiß zwar, dass ich irgendwo noch ein paar kurze zu liegen habe, aber könnte es sein, dass bei den letzten 64ern (meine Fahrgestell-Nr.: 30002913) schon die langen dran waren?



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Gruß Thorsten

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boerdy61
Geschrieben am: 25.09.2010, 23:18
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Außerdem hege ich die Vermutung, dass auch die Alu-Seitenbleche mit den zwei Nieten bei den späten Fahrzeugen original sind:



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boerdy61
Geschrieben am: 25.09.2010, 23:21
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Und dann noch eine Frage. Gab es die Fußrasten in dieser Variante wirklich oder ist das eine Eigenkreation, um sie zerlegen zu können? An unserer 64er Schwalbe sind nicht zerlegbare dran.

Thorsten

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.09.2010, 18:27
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Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das original ist mit den Fußrasten.

Jörg


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boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2010, 21:41
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Ich auch nicht Jörg, aber Glauben ist das eine, Wissen das andere...

Nun noch eine andere spezielle 64er Star-Frage. Wie mir Gerald (Essiquäler) sagte, war an seinem Star unter dem Gepäckträger ein kurzes Blech verbaut. Lt. Aussage von Mopedtobias und/oder Concorde wäre das falsch, da es sich bei den kurzen Blechen um Spatz-Bleche handeln soll. Nun war erstaunlicherweise an meinem 64er auch ein solches verbaut, nur, dass zum Höherlegen des Gepäckträgers zwei Distanzstücken zwischen Blech und Träger geschraubt waren. Diese Distanzstücken sehen so ähnlich aus wie jene vom Schwalbegpäckträger, nur dass sie etwas kürzer und gerade sind. Aber die bei meinem Star vorhandenen Distanzstücke sehen auch nicht aus wie abgesägt. Deshalb nehme ich an, dass das so original war. Oder _uhm.gif

Beweisfoto (?) (links neuer Star, rechts 64er (?)):

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Concorde
Geschrieben am: 26.09.2010, 21:52
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Dazu kann ich nicht viel sagen. Die kurze Version mit den Distanzstücken ist am Spatz verwendet worden. Das steht fest aber wie das bei den ersten Staren war?
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Mopedtobias
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:04
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Ich werde mal schauen was an meinem Star verbaut ist. Ich glaube die Version ohne Distanzhülsen. Vieleicht sollte Material eingespart werden. Einen anderen Sinn sehe ich gerade nicht.
Gruß


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boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:04
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Schade, aber vielleicht weiß jemand aus deiner Verwandschaft näheres? wink.gif

Auf jeden Fall wäre das ein großer Zufall, dass beide (unsere) 64er Spatzbleche am Star dran haben.

Thorsten


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Mopedtobias
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:14
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64er Spatzbleche sind an keinem unserer 64er Stare dran. wink.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 26.09.2010, 22:20
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Und waren auch nie dran? Vielleicht ist es ja doch eine Besonderheit _uhm.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.09.2010, 10:07
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Eine kleine Info zu den kurzen Abstandshaltern.

An meinen beiden 65er Spatzen sind auch die kurzen Halter mit Abstandshülsen verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser auch an meinem 65er Star dran ist. Hatte nur noch keine Zeit beim Star nachzuschaun, werd ich aber noch machen.

Gruß Jörg


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