Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Regeneration von Sattelbezügen uvm., (SR2 Kindersitz)
boerdy61
Geschrieben am: 25.11.2010, 12:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054

Hallo, wie siehts denn eigentlich mit der "Regeneration" eines Schwalbesitzbankbezuges aus? Unsere 64er (https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13522) hat eine Sitzbank, bei welcher der Schaumstoffkern hinüber ist und auf Grund dessen auch irgendwnn der Bezug darunter litt. In der Sitzmitte entstanden Falten, die dann irgendwann brachen. Ansonsten sieht der Bezug noch ganz ordentlich aus, und vor allem, er ist original! Ob so etwas durch Hinterfütterung wieder brauchbar gemacht werden kann? Wie kann das Kunstleder wieder geschmeidiger gemacht werden, damit es nicht gleich wieder bricht?

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Sachswolf
Geschrieben am: 26.11.2010, 21:51
Zitat

Unregistered

Hy Thorsten,

Sitzbankdecken sind um ein vieles besser zu restaurieren, als Essidecken wink.gif

A, stehen diese Decken nicht so unter Spanung, als beim Sattel und B, die Risse lassen sich besser flicken...auch wenn sie ziemlich Lang sind.

Die Decken werden genauso mit Weichspühler behandelt, wie die von den Esser. Hier muss geschaut werden, ob sie wirklich weich genung bekommt(also eine verlängerte Zeit im Weichbad), da die Bruchgefahr größer ist als beim Sattel. Bei jeden draufsetzen wird schließlich die Decke geknauscht.

Kurz gesagt: Ich würde es versuchen und die Cancen liegen bei 75%, dass das auch hält. Ich würde es auf ein Versuch angommen lassen, wie beim SR2- Kindersitz. Der Gebrauch wird es dann zeigen...

Grüße vom Sax
Sachswolf
Geschrieben am: 03.01.2011, 17:25
Zitat

Unregistered

Hy Leute,

Ende nächster Woche gehts wieder los.

Nachdem ich in den letzten Wochen meinen Haushalt mit den Star zu 70 % von A nach B verfrachtet habe, kann ich wieder anfangen zu Arbeiten.

Zur Zeit stehen 6 Satteldecken in meiner Warteliste. Das heist also jede Menge Handarbeit neben der ganzen Schneeschipperrei und dem Hausmeisterposten, den ich hier habe.

Grüße vom Sachs
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:19
Zitat

Unregistered

So Leute,

nach langer Pause gibts wieder was für die Augen. smile.gif

Meine erste 1er Satteldecke ist restauriert.

Hier das Ausgangsmaterial..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:24
Zitat

Unregistered

Die Fäden zu ziehen hat 1:45 h gedauert.

Man will ja nicht die über 50 Jahre alte Decke weiter beschädigen, zudem schon vorher einer mal eine ,,Reperatur,, vorgenommen hat und die Fäden nicht so verfault waren wie üblich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:32
Zitat

Unregistered

Dann war erstmal 1 Woche Ruhe..nur was lange braut, wird gut gedeihen wink.gif

Hier kann man rechts schon meine nächste Arbeit sehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:39
Zitat

Unregistered

Nach der Reinigung habe ich dann zuerst die 3 Teile zusammengenäht und dann erst die Schadstellen geklebt.

Die Decke muss man immer reinigen, sonst halten die Klebestellen nicht. Es ist echt erstaunlich wieviel Dreck man aus den Stoffgewebe herrauswaschen kann. ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:49
Zitat

Unregistered

Die Bezeichnung BB1 DIS 2912011 ist meine Kenntzeichnung, damit man später weis, wer die zuletzt restauriert hat wink.gif

BB = Braun Brau, also die Farbe der Satteldecke
1= welche von den BB das ist, die ich restauriert habe und werde haben
DIS = Ist mein Monokramm und steht für David I. Saxwolf
2912011= Das Datum, nicht schwer zu erkennen wink.gif

Wärendessen der Kleber aushärtete, nahm ich mir das Polster vor. Die Nähte werden von mir aus Prinzip immer getauscht, weil die grundsätzlich verrottet und ausgebattelt sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:54
Zitat

Unregistered

Als ich nun so schön am vernähen war und die letzte Naht setzen wollte, ist es doch passiert.

Die Decke riss ein.

Also hieß es den Rücken wieder komplett aufzutrennen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 12:59
Zitat

Unregistered

...die Problemstelle unterkleben und wieder 2 Tage warten, bis der Leim ausgehärtet war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:04
Zitat

Unregistered

Erst danach war ich mit den Ergebniss zufrieden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:11
Zitat

Unregistered

Der neue Besitzer kann sich Ende nächster Woche auf den Paketdienst freuen =)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:17
Zitat

Unregistered

Kleiner Pflegehinweis:

Behandelt eure Decken regelmäßig mit Melkfett!!!

Das Melkfett verhindert das Eintringen von Feuchtigkeit in die Schadstellen der Decke und beugt die Verrottung des Gewebes und der Fäden vor.

Die Verteuflung des Melkfettes für Kunstleder ist eine Marktlüge! dry.gif

Ende

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (Sachswolf @ 06.02.2011, 13:17)
Kleiner Pflegehinweis:

Behandelt eure Decken regelmäßig mit Melkfett!!!

Das Melkfett verhindert das Eintringen von Feuchtigkeit in die Schadstellen der Decke und beugt die Verrottung des Gewebes und der Fäden vor.

Die Verteuflung des Melkfettes für Kunstleder ist eine Marktlüge! dry.gif

Ende

Fett sollte man nicht auf latexbasierten Kunststoffen einsetzen, da es das Material spröde macht. Öl/Fett und Kunstleder vertragen sich doch eigentlich immer, oder?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2011, 14:04
Zitat

Unregistered

latexbasierten Kunststoffen

Gut zu wissen.

Ja, sehr sogar.

Ich teste das schon seit Jahren an meinen Schuhwerk und kann es nur bestätigen.

Zuerst mit feuchten Lappen abreiben, drocknen lassen, Melkfett drauf, paar Minuten warten lassen und mit einen sauberen Lappen abpolieren, damit nix auf die Klamottem geht.

Das Melkfett soll nur die Pooren schließen und lässt aber auch das Kunstleder, oder Echtleder glänzen und verstärkt die Farbgebung.

Die nächste Satteldecke die ich Restauriere wurde so behandelt und ist noch tiefrot, aber ware total speckig.ist halt ein Nebeneffekt von Fett.
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter