Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Regeneration von Sattelbezügen uvm., (SR2 Kindersitz)
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 22:27
Zitat

Unregistered

..ich in meinen sehr geringen Fundus ein Rücken raussuchte und diesen passend anarbeitete.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 22:36
Zitat

Unregistered

Nun geht es daran, die Decke mit den Ploster zu verbinden und das muss 100% passen, sonst wird es schief und krumm.

Also habe ich die Nietlöcher vom Decke und Sitzpolster genau übernandergesetzt und angefangen von den vorderen bis zu den hinteren Nietlöchern die Satteldecke mit dem Polster zu vernäht. So kann man erwarten, dass es 100% sitzt. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 22:44
Zitat

Unregistered

Dann erst war die Spitze dran.

Hierbei wird der Schutzlappen für das Polster gegen das Federgestell mit eingenäht. Ursprünglich gehört da ein Gummilappen rein, an die man aber nicht mehr so einfach rankommt.

Der Lederlappen steht in der Funktion dem Gummi nichts nach.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 22:50
Zitat

Unregistered

Danach wurde der Rücken an die Decke genäht...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 23:03
Zitat

Unregistered

..und zum Schluss die 2. Naht hinter den Rücken gesetzt. Diese Naht verbindet auch den Schutzlappen unten mit den Polster.

Näht den Lappen nicht mit im Rücken ein, ...der ist schon so sehr schwer zu nähen.

Lass den Lappen bis zum Rücken überstehen und schneidet den Überstand erst im vernähten Zustand weg.

Auf den Überstand zwsichen Rücken und 2. Naht drückt dann der Rücken vom Gestell, desshalb den Lappen überstehen lassen. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 23:07
Zitat

Unregistered

Jetzt könnt ihr per Spaltnieten...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 23:11
Zitat

Unregistered

die komplette Satteldecke...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 23:14
Zitat

Unregistered

..mit den Sattelgestell verbinden. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 22.11.2010, 23:21
Zitat

Unregistered

Grüße und euch ne schöne Nacht wünsche. wink.gif

Sachswolf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
oldsr2
Geschrieben am: 23.11.2010, 07:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2180

ich sag mal --beide Daumen nach oben !!!-- haste gut gemacht thumbsup.gif

Und nun verrate uns mal deinen Zeitaufwand und was du dafür in Rechnung stellst.

Bin echt beeindruckt und meine nächste Satteldecke wird sich auf deine Fürsorge freuen!

Andreas _clap_1.gif _clap_1.gif
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 23.11.2010, 12:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Echte Handarbeit mit Nadel und Zwirn: dafür geht der Daumen ganz steil nach oben thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
basti1971
Geschrieben am: 23.11.2010, 12:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2019

Echt ganz saubere Arbeit...

Ich denke mal auf dem Gebiet macht dir keiner so schnell was vor....

Auch von mir den Daumen hoch thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

PS : wir müssen wegen meinem alten SR 2 Sitz noch ins Geschäft kommen... wink.gif

--------------------
Schönen Tag noch und Carpe diem !!!

Basti1971
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 24.11.2010, 18:42
Zitat

Unregistered

Hy,

danke für die Anerkennung. smile.gif

Ist ist aber immer am Rand des machbaren. Es hätte beim Aufziehen der Satteldecke auch einfach passieren können, dass die Löcher ausreißen, weil man nie weis, was alles so in den 50 Jahren an der Decke genagt hat. Dann wäre die Arbeit so umsonst gewesen...Berufsrisiko. rolleyes.gif Desshalb berate ich immer vorher mit den Besitzern der Satteldecken, was Summi mir bestimmt bestätigen kann, udn dann berate ich ein 2. mal, wenn ich das Teil in der Hand halte und zerflückt habe. wink.gif

Zum finanziellen Aufwand was zu sagen ist immer soeine Sache und nicht leicht zu sagen. Normal, wenn die Decke gut in Ordnung ist und nur neu genäht werden muss, so ist das ein Arbeitsaufwand von ca. 3 Tagen/ Satteldecke und mit 25 Euro Arbeitsaufwand (inkls. Material, Reihnigung und Polsterreperatur) für mich ausreichend. Meist sind die Decken aber zerissen, oder an den Nähten oft ziemlich fertig und dann muss man mit Sprühkleber und Kunstleder die Stellen wieder funktionsfähig machen, was nicht immer schön aussieht, da erstens die Satteldecken unter Spannung steht und zweitens man die Risse nicht verschwinden lassen kann und je nach Belastung mehr oder weniger breit sein können. Das härteste war die Kindersitz- Satteldecke, da die komplett hinterlegt werden musste und so eine ganze Flasche Kleber verdrückt hat, die ich für 22 Euro/ Flasche einkaufe. Der Arbeitsaufwand hier betrug 8 Tage und 20 Stichverletzungen an den Fingern. rolleyes.gif Das wäre dann um die 70 Euro und mehr an Kostenaufwand gewesen, wenn ich gewerblich wäre...bin ich aber nicht.

Ich mache diese Sattelgeschichte nur nebenbei zu meinen Hobby. Ich mache meist zum Eigenbedarf Leder- und Näharbeiten, da Stoffe mich meist fast nix kosten, als wenn ich das langweilige Massenzeug im Laden kaufe......uhh...ahh SM tongue.gif

Für die Kindersitz- Satteldecke habe ich garnichts bekommen, weil es ein Pilotprojekt ohne Garantie war. Für die Satteldecke habe ich 15 Euro und ein SR1- Wolke bekommen, da Summi schon vom Vorgänger ausgeraubt wurde und ich Ihn helfen wollte den Verlust etwas abzumildern.
Ich will also sagen, das mir das Geld nicht so wichtig ist, sondern es mehr darum geht:

,,Ich helfe dir, helfe bitte mir, ...damit wir beide unser Hobby ausleben können und weiter kommen, sowie Geschichte autentisch erhalten können,,.

Wenn ihr also Satteldecken von mir repariert haben wollt, dann bin ich mehr an Teile für meine Mopets, als an Geld interessiert. Oder ich nehme Teile, die ich gegen andere eintauschen kann. Ihr wisst ja, ich bin ein Aussteiger und Mann des Tauschgeschäftes..aber kein verborter Schneckenfresser. wink.gif

Also in den Sinne, ich kann, ich will, ihr wollt, ihr braucht und alle haben was davon. laugh.gif

Grüße vom Sachs
oldsr2
Geschrieben am: 25.11.2010, 10:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2180

Danke für die Aufklärung und ich wünsche Dir weiterhin viele Aufträge !

Andreas
PME-Mail
mumpe
Geschrieben am: 25.11.2010, 11:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2883

Hallo
und Bewunderung!
Wir sind im Geschäft!
Sprühkleber kannst Du von mir kriegen- das ist in der Firma Handwerkszeug.
Wenn Du mir via PM die Adresse sendest, kommen 2 Satteldecken- was Du brauchst kannst Du dann ja auch antworten.

max

--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter