Hy,
danke für die Anerkennung.
Ist ist aber immer am Rand des machbaren. Es hätte beim Aufziehen der Satteldecke auch einfach passieren können, dass die Löcher ausreißen, weil man nie weis, was alles so in den 50 Jahren an der Decke genagt hat. Dann wäre die Arbeit so umsonst gewesen...Berufsrisiko.
Desshalb berate ich immer vorher mit den Besitzern der Satteldecken, was Summi mir bestimmt bestätigen kann, udn dann berate ich ein 2. mal, wenn ich das Teil in der Hand halte und zerflückt habe.
Zum finanziellen Aufwand was zu sagen ist immer soeine Sache und nicht leicht zu sagen. Normal, wenn die Decke gut in Ordnung ist und nur neu genäht werden muss, so ist das ein Arbeitsaufwand von ca. 3 Tagen/ Satteldecke und mit 25 Euro Arbeitsaufwand (inkls. Material, Reihnigung und Polsterreperatur) für mich ausreichend. Meist sind die Decken aber zerissen, oder an den Nähten oft ziemlich fertig und dann muss man mit Sprühkleber und Kunstleder die Stellen wieder funktionsfähig machen, was nicht immer schön aussieht, da erstens die Satteldecken unter Spannung steht und zweitens man die Risse nicht verschwinden lassen kann und je nach Belastung mehr oder weniger breit sein können. Das härteste war die Kindersitz- Satteldecke, da die komplett hinterlegt werden musste und so eine ganze Flasche Kleber verdrückt hat, die ich für 22 Euro/ Flasche einkaufe. Der Arbeitsaufwand hier betrug 8 Tage und 20 Stichverletzungen an den Fingern.
Das wäre dann um die 70 Euro und mehr an Kostenaufwand gewesen, wenn ich gewerblich wäre...bin ich aber nicht.
Ich mache diese Sattelgeschichte nur nebenbei zu meinen Hobby. Ich mache meist zum Eigenbedarf Leder- und Näharbeiten, da Stoffe mich meist fast nix kosten, als wenn ich das langweilige Massenzeug im Laden kaufe......uhh...ahh SM
Für die Kindersitz- Satteldecke habe ich garnichts bekommen, weil es ein Pilotprojekt ohne Garantie war. Für die Satteldecke habe ich 15 Euro und ein SR1- Wolke bekommen, da Summi schon vom Vorgänger ausgeraubt wurde und ich Ihn helfen wollte den Verlust etwas abzumildern.
Ich will also sagen, das mir das Geld nicht so wichtig ist, sondern es mehr darum geht:
,,Ich helfe dir, helfe bitte mir, ...damit wir beide unser Hobby ausleben können und weiter kommen, sowie Geschichte autentisch erhalten können,,.
Wenn ihr also Satteldecken von mir repariert haben wollt, dann bin ich mehr an Teile für meine Mopets, als an Geld interessiert. Oder ich nehme Teile, die ich gegen andere eintauschen kann. Ihr wisst ja, ich bin ein Aussteiger und Mann des Tauschgeschäftes..aber kein verborter Schneckenfresser.
Also in den Sinne, ich kann, ich will, ihr wollt, ihr braucht und alle haben was davon.
Grüße vom Sachs