wie schon mehrfach angekündigt will ich euch hier nun ein Ergebniss meiner Arbeit zeigen. Hierbei zeige ich euch das Schlimmste, was man einen Sattler in die Finger drücken kann. Jedenfalle werden Orginalfeteschisten und Rattenliebhaber hiervoll auf ihre kosten kommen.
Es ist jede Satteldecke zu retten, wenn diese nicht durchgebend so zerbröselt ist und...
Zum Vorbehandeln der Bezüge braucht man zu einen Weichspühler, um das schon etwas verhärteten Kunstleder wieder weich und bearbeitbar zu machen. Für das Echtleder brauch man dann zusätzlich ein Spühlmittel für Echtfelle.
Für den Ersatzt der alten Fäden brauch man sogenanntes sentetisches Schustergarn.
Normales Garn würde bei eine Patinarestauration durch die starke Beanspruchung ständig reißen, da es zu schwach. Der zweite Vorteil ist, dass dieses Garn nicht verrottet und verfilzt.
Für die Restauratin habe ich dunkelbraunen Garn genommen, weil vorher auch welcher verwendet wurde.
Als nächster Arbeitsschritt war ein 24- h- Bad im Weichspüherwasser. Dies hatte den posetiven Nebeneffekt, dass so auch gleich verschmutzungen auf den Leder, sogut wie es ging, beseitigt wurden.