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> MIFA (MÖVE?) Reigenrad, eigentlich unnütz, sieht aber lustig aus
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 06.06.2010, 17:06
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Typ 35-802 (1959)

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moosmutzel
Geschrieben am: 06.06.2010, 18:40
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Cool, dass du dir das 'damals' geholt hast. Hatte auch schon überlegt. Damit kommt man sicher jeden Berg hoch.

Beim Reigenrad sieht es aus, als wäre der Rahmen am Steuerkopf gar nicht gemufft. Kann aber auch sein, dass man es nur nicht sieht, weil es eben alles weiß ist. Jedenfalls scheint ein Emblem dran zu sein.

Das Erscheinungsjahr hab ich leider nicht notiert. Das Reigenrad hat die Aufkleber der späten 60er.

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moosmutzel
Geschrieben am: 08.06.2010, 11:22
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http://www.youtube.com/watch?v=e-GbOqCi16A&feature=related

Schaut euch das einfach mal bis zu Ende an. _clap_1.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.06.2010, 18:20
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Besten Dank für die Infos und Bilder.

Der Rahmen ist definitiv der gleiche wie bei dem Modell 35-802.
Saalsporträder hatten zu Vorkriegszeiten eigentlich die meisten Hersteller im Programm und wahrscheinlich wurde das zu DDR-Zeiten auch nicht sofort vollständig eingestellt; Diamant hat ja auch noch eine verschwindend kleine Anzahl gebaut und das Weltmeisterpaar auf dem Foto muss ja 1958 auch irgendwas gehabt haben.

Von daher könnte ich mir schon gut vorstellen, dass mein Reigenrad 1957 von Möve gebaut und dann später neuaufgebaut wurde. Der eher dicke Emaille-Lack, die leicht schiefen Abziehbilder und das fehlende Steuerkopfemblem würden dafür sprechen.

Interessant finde ich noch, dass der Rahmen wie beim Kunstrad ist und nicht wie bei dem Reigenrad im Katalog.
Weiß eigentlich jemand wo genau der Unterschied zwischen diesen Disziplinen liegt?
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Kellerassel83
Geschrieben am: 08.06.2010, 18:56
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QUOTE (moosmutzel @ 08.06.2010, 12:22)

Schaut euch das einfach mal bis zu Ende an.  _clap_1.gif

Boooah! Kunstradfahrende Frauen... echt abgefahren!! thumbsup.gif (...im wahrsten Sinne des Wortes) Will echt nicht wissen wieviel blaue Flecken die bereits gesammelt haben, um sowas aufs Parkett zu legen... hmm.gif
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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 23.11.2011, 18:33
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Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zum Thema Hallensporträder. Hier zuerst mein reinrassiges "Möve" Kunstfahrrad. Modell 310 von 1958. Die älteste mir bekannte "Möve" Saalmaschine! Es besitzt kein Steuerkopfschild, weil es im Sportbetrieb zu Verletzungen führen könnte. Da es komplett original ist, kann man es gut als Referenz für Nachforschungen nutzen rolleyes.gif

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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 23.11.2011, 18:44
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Speziallenker mit 25mm-Griff. Typische Steuerkopfmuffen der frühen "Möve" Hallensporträder.

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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 23.11.2011, 18:46
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"Möve" Kunstradsattel.

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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 23.11.2011, 18:49
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Holzfelge mit originalem Schlauchreifen "Kowalit Type R" 26 x 1 1/4 Zoll.

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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 23.11.2011, 18:55
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Auf den Holzfelgen ist auch je ein Abziehbild, leider sind sie nur in Fragmenten erhalten und vollkommen unleserlich. Es handelt sich definitiv um das gleiche Abziehbild wie bei Dir, Tonzy.

Nun zu meinen Hypothesen cool.gif
Man kann m. E. nach davon ausgehen, dass es nur einen Hersteller dieser Holzfelgen in der DDR gab. Die frühen Hallensporträder (Radball- und Kunsträder) von Möve wurden grundsätzlich mit diesen Felgen ausgerüstet. Die Spezialnaben meines Kunstrads sind ebenfalls wieder mit "RENAK 56" gestempelt. Es ist scheinbar 1956 eine große Stückzahl dieser Naben gefertigt worden, um den entsprechenden Bedarf an neuen Fahrrädern zu decken. Da die Räder aber Spezialanfertigungen und die Stückzahlen verschwindend gering waren (Möve), wurde vielleicht die anfängliche Nachfrage später nicht mehr erreicht. Das gleiche denke ich auch über die Muffen.

D. h. wahrscheinlich, dass bei Mifa zwischenzeitlich alte Lagerteile von Möve verwendet wurden. Vielleicht wurden einige Bauteile auch bei Mifa in den 60ern mit übernommenen Maschinen aus dem ehemaligen Bestand des Möve-Werkes gefertigt hmm.gif
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 23.11.2011, 21:21
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Das Radl sieht wirklich schick aus; die Möve-Lackierung ist dann doch nochmal etwas ganz anderes als die Mifa-Aufkleber. Der originale Sattel ist ja noch top erhalten, wenn man bedenkt, dass weniger drauf gesessen als gestanden wurde.

Der Rahmen dürfte ja der gleiche sein, wie bei meinem Reigenrad.

Das mit den Felgen klingt schlüssig, auch wenn es schade ist, dass dieser eine Hersteller seine Abziehbilder so aufgeklebt hat, dass sie sich quasi restlos ablösen laugh.gif
Die Hypothese zur Nabenproduktion finde ich nachvollziehbar, auch wenn es natürlich ungewöhnlich ist, dass in diesem sonst so gut durchgeplanten Industriezweig zu einer derartigen Überproduktion gekommen ist.


Noch eine Frage zu deinem Kunstrad: Ist das Kettenblatt mit der Kurbel verschraubt oder genietet?
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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 24.11.2011, 15:32
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Mein Kunstrad befindet sich noch im Fundzustand. Ich werde es demnächst aufarbeiten. Erstes Ziel ist Reifen instandsetzen wink.gif
Ich denke auch, dass beide Rahmen 100% identisch sind.
Rechte Kurbel und Kettenrad sind mit fünf Sechskantschrauben und -muttern gefügt.
Schließlich ein Foto vom Herstellerzeichen nebst Ventil.

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