Gesucht: einen Essi!, Bvb-le sucht einen Essi...Wer hat Tips?
BBERNARDausDD |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3292

|
Der in Beige scheint eine gute Basis zu sein. Preislich sollte da aber unbedingt was gehen (250-280€ wäre meine Einschätzung, falls keine groben Mängel am Rahmen siehe folgende Checkpoints). Da der Essi als guter fahrbereiter Zustand beschrieben ist und keine groben Mängel schriftlich aufgeführt werden, aber sicher einige zu finden sind, kannst du Sie zum Verhandeln anführen. Diese Sachen solltest du bei einer Besichtigung checken: - Risse am Rahmen an der hinteren Motoraufhängung, unteres Kastenprofil und Anschlag des Ständers (wurden hier evtl schon Verstärkungen eingeschweißt) und der Ausleger fürn Auspuff <<< hier sind irgendwann technische Grenzen für eine Reperatur erreicht, wenn schlechte Reperaturversuche und Korrosion das Blech zu sehr geschwächt hat - Ständer verbogen / Risse; Bohrung Lagerbolzen-Ständer ausgeschlagen - Risse im Gepäckträger - Sattelbezug (sieht recht zerschunden aus) - Radlager: zuviel Spiel oder schwergängig - Speichen: starker Rost?, alle drin?, alle gleich fest gespannt? - Pedalwelle / Verzahnung - fehlender Spiegel - Zustand von Gummiteilen (Silentbuchsen, Griffe, Anschläggummis der Schwinge in der Gabel, Kabeldurchführungen) - Zustand der Zierbleche - Bowdenzüge - verbogener Vergaserflansch? - Krümmermutter fest - Schleifspuren der Tretarme im re. Motordeckel - Zustand Chrom - zustand Scheinwerferreflektor - Zustand Schaltdrehgriff (Guß bricht gerne aus / Hebel rastet durch Verschleiß nicht mehr ein) - Zustand des hinteren Schutzbleches hinterm Kettenschutz - Rost im Tank - wenn vorhanden Lenkanschlang an der Gabel - kann man den Lack erhalten? Das sind die mir bekannten und teilweise auch recht kostspieligen Problemzonen ohne bestimmter Reihenfolge. Natürlich sind einige Punkte einfach dem Alter und dem Verschleiß geschuldet. Ob die verbauten Teile zum BJ passen kann ich dir leider nicht sagen. Wenn möglich solltest du in deiner Umgenung sämtliche Angebote besichtigen um für dich eine Vergleichsbasis zu bekommen. Das hilft vor einem überschnellen Fehlkauf durch Vorfreude aufs Schrauben.
Sorry für den vielen Text. Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach deinem Essi.
|
|
|
Bvbfanatikerin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2369

|
Hallo Bernard Wieso sorry für den vielen Text? Ich finde das ist eine sehr gute Checkliste mit Punkten auf die man achten kann/muß. Ich werde ihn mir auch ausdrucken oder abschreiben,damit ich einen Anhaltsplan hab. Klar das man einen Essi nicht innerhalb von 5 Minuten kauft sondern sich auch all das richtig anguckt. Auf der einen Seite will ich nicht wer weiß wieviel Geld reinstecken auf der andern Seite will ich nicht wer weiß was für Geld ausgeben und hinterher NOCHMAL wer weiß was reinstecken weils vielleicht nicht richtig gemacht wurde....... Also ich weiß zwar nicht wie Ihr das macht aber ich bin immer fast einwenig neidisch auf euch wenn ich sehe welche "Glücksgriffe" ihr oft macht.... Hier was aus der Scheune den vom Schrottplatz und wenns noch meggut kommt kriegt ihr noch ein paar Teile von nem Kumpel...... SO GUT WILL ICH ES AUCH MAL HABEN!!!!
--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!
ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!! Manuela
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Manu es gibt zwei Möglichkeiten einen SR zu kaufen.
Entweder man möchte was günstiges haben, muss dann aber einplanen noch einiges investieren zu müssen, bis er so ist wie man ihn möchte bzw. bis er wieder läuft.
Oder man gibt lieber für ein ordentliches Originalfahrzeug etwas mehr aus, hat dafür aber weniger Kosten für die Instantsetzung und spart sich dazu noch eine teure Komplettrestauration.
Für eine der beiden Möglichkeiten solltest du dich entscheiden. Denn billig kaufen und dann noch ein gutes Fahrzeug bekommen, wo man nicht mehr viel reinstecken muss wird nur noch in den seltensten Fällen klappen und wenn dann sicherlich nicht in deiner Region.
Die Ersatzteilversorgung für den Essi wird bei dir vor Ort sicherlich nicht gerade üppig sein, aber dafür hast du ja den Forumsteilemarkt, 321..., ebay Kleinanzeigen und die Onlinehändler wo du alles an Teilen her bekommst.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Bvbfanatikerin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2369

|
Guckt mal hier der stand schon mal drin.... http://cgi.ebay.de/Simson-SR2-Original-Zus...=item4aad76f1d4wenn der andere nix wird vielleicht der??  wer weiß wer weiß.....
--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!
ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!! Manuela
|
|
|
SR2 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

|
Finger weg von den überteuerten und hoch gepuschten ebix-Dingern! Da versuchen irgendwelche Pappnasen offenbar aus Schrott Silber zu machen. Wie wäre es mal mit einer Anfrage bei einem seriösen Händler, der auch mit einem (Firmen)-Namen dahinter steht? Bei Dietel z.B. stehen aktuell ganz interessante Sachen in der Liste, wie aktuell die Daten sind? Keine Ahnung! Da du in den meisten Fällen eh vor Ort fahren und das Teil abholen musst, kannst du auch ein wenig weiter fahren und dir dann aus mehreren ein passendes Fahrzeug aussuchen. Auch das Risiko, ein geklautes Teil zu erwerben, dürfte bei der Methode gegen Null gehen. Ruf doch einfach mal da an und/oder lass dir Fotos per Mail senden. Hier noch der Link: Fahrzeugliste mit EssisNr. 33 und 34 klingen ganz interessant, die Angebote muss man natürlich näher betrachten und im Detail bewerten! Grüsse vom Lutz
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Mich erschüttert es immerwieder, wie krank Ebax ist.
Für meinen beigen SR2 E, der fahrbereit ist und mit Ersatzteilen, wollen die nicht mal 250 Euro bezahlen und für die, noch zu restaurierende gleich zuviel.
Finger weg, diese Art Angebote sind vom feinsten gepuschte Angebote!
Sachs
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|