Gel Akku für unsere DDR Moped's, Was gibt es zu beachten
ENIGMA |
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Hallo Leute, schöne Ostern erst einmal! Ich will für unser Moped von Säure auf Gelakku umsteigen, die Gründe sind einfach null Wartung und lange Lebensdauer. Die Größe und Technischen Daten ( 6V 4,5Ah) sind soweit geklärt, aber was mir Rätsel aufgibt, sind die krassen Preisunterschiede. Es gibt Gel Akkus, die Kosten um die 25,-€, da steht da dann auch: "Für Simson Schwalbe, Star, ect. MZ und Co. usw" . Der gleiche Typ Gel Akku mit exakt denselben Werten und Bauform (nur anderer Anbieter) kostet aber als günstigste Version -ohne das da Simson in der Beschreibung steht - nur 5,40€ ? Sind billigeren gar nicht für die Moped's geeignet? Gibt es da Probleme beim Laden im Fahrzeug oder mit dem Ladegerät? Dankeschön für Hinweise. Mfg Enrico
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Andi93 |
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Ich habe seit 2013 die GEL Batterie von AKF ohne Probleme drin. Damals hat die glaub ich sogar nur 8-9€ gekostet.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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Soemtron |
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Hallo Enrico, ich bin auch von Säure-Batterie auf Gel-Akku umgestiegen und habe es nicht bereut. Hatte damals in der Rubrik Schwalbe einen Beitrag reingesetzt. Wollte aber nichts weiter umbauen und hatte als Adapter ein Stück Holz genommen. (siehe mal angehängtes Bild, die Bilder erklären sich selbst ) 6 Volt 4,5 Ah . Im Winter hänge ich mal alle 2-3 Monate ein Ladungserhaltungsgerät ran aber es brauch nicht lange laden. Preis damals ich glaube so c. 5-6 Euro plus Verand. Hatte damals lange gesucht weil die meisten Anbieter noch 7,50 € Batteriepfand haben wollten. (lt. Gesetz - für manche Anbieter die Möglichkeit noch mal abzukassieren. Wäre auch zu umständlich eine Alt-Batterie irgendwo hinzuschicken als Alternative hierzu.) Kaufste einfach als Solarbatterie und nicht als KFZ-Batterie. Beste Grüße Steffan
Angefügtes Bild
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ENIGMA |
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" Solarbatterie" Also verkraften die Akkus ohne Probleme die Ladespannung des Fahrzeuges, Klasse. Ich habe diese mal ohne Akku gemessen, quasi ohne Last, die geht teilweise bis auf 15 V Gleichspannung bei Vollgas hoch. Wenn das so gut wie bei Steffan auch mit einer No- Name funktioniert, scheint mir der Preis von AKF ganz schön treist zu sein. Nur weil sie angeben, geeignet für Simson usw. , schrauben wir den Preis gleich mal ums doppelte , oder wie bei eBay ums dreifache hoch. Gut, ich werde Mal die günstigste No- Name einkaufen und in unser Schwälbchen einbauen, der Langzeit Test wird es ja zeigen. Noch ein kleiner Beitrag: Ich bin ja sonst ein Original Freak bis zur letzten Schraube , wenn um die DDR Klassiker geht. Aber so ein absolut wartungsfreier Gel Akku ist schon ein richtige Innovation für so ein altes Fahrzeug. An unseren beiden kleinen MZ TSen hat die Säure rund ums Batteriefach ganze Arbeit geleistet, überall Rost. Schade daß es Gel Akku nicht schon immer gab. Danke Euch! Grüße Enrico
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docralle |
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Im Zweifelsfall einen Ladestrombegrenzung für Solaranlage einbauen. Ist nur ein LM 317 als aktiver Regler
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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docralle |
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Die Elba in der S51 macht bei 14,2 V Schluß. Also wird nicht überladen. Ausgerechnet da ist eine kaputte Bleisäure drinne, die geht auf 10V zurück.
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Andi93 |
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QUOTE (kradschütze @ 02.04.2018, 19:20) | Habe jetzt meinen Billiggelakku schon 4 Jahre. Geladen wird er mit der DDRelba und Lima. Ich musste ihn, auch nach etwas Standzeit, noch nie nachladen. Hatte mir mit der verdammten Säure der Vorgänger meinen neuen Auspuff versaut. Gehalten haben die Dinger auch nur maximal 2 Jahre. Also ich kann einen Gelakku nur empfehlen. |
Die normalen Blei-Akkus waren in meiner Schwalbe schon nach 3-6 Monaten hinüber. Nach dem dritten bin ich dann auf die Gel-Batterie umgestiegen. Und nein, die Elektrik an der Schwalbe weißt keine Fehler auf.
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Soemtron |
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Ahhh... eifrige Diskussionen... schön! Hallo Enrico, ich habe ja eine Schwalbe Bj 86 mit 6 Volt Ladeanlage. Die geht ohne Last bis 8,7 Volt hoch. Hatte ich glaube mal gemessen. Also ich habe das Akku jetzt 2 Jahre drin und meine Blinker mache ich fast nie aus - außer beim geradeaus fahren . Also definitiv eine Säure-Batterie kommt mir als Rahmen(zer)fresser nie mehr rein. Und das das nicht original ist sieht hinterm Batteriedeckel eh keiner. Da geht Sicherheit vor. Bei meinen alten Säureakku ist die Stromkapazität nach 2 Tagen max. unter 4 Volt gefallen. Dreimal blinken und aus..... Nun ja, die Sorge bin ich los. Gruß an die Gemeinde Steffan
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ENIGMA |
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DDR Driver, wie soll ich mein Ladegerät auf Gelakku umstellen? Das ist ein 0815 Lader aus dem Baumarkt, den kann ich nur von 6 auf 12V umstellen und von Motorradakku auf PKW Akku, also den Ladestrom erhöhen. Ich werde einfach den bereits bestellten 5,40€ Gelakku einbauen und die Zeit wird es zeigen. Es gibt ja nun genügend Nutzer hier, die positive Feedbacks damit haben. Dankeschön für Euer Interesse an diesem Thema!
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docralle |
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Ein Solarregler gibt es Fix und Fertig zu kaufen. Einfach mal googeln. In den Dingern sind LM 317 oder der TM 350 drinne, das sind einstellbare Spannungsregler. Das Ganze über 2 Festwiderstände. Eleganter ginge es mit der halben ELBA
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