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> Gel Akku für unsere DDR Moped's, Was gibt es zu beachten
ENIGMA
Geschrieben am: 01.04.2018, 19:12
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Hallo Leute, schöne Ostern erst einmal!
Ich will für unser Moped von Säure auf Gelakku umsteigen, die Gründe sind einfach null Wartung und lange Lebensdauer.
Die Größe und Technischen Daten ( 6V 4,5Ah) sind soweit geklärt, aber was mir Rätsel aufgibt, sind die krassen Preisunterschiede.

Es gibt Gel Akkus, die Kosten um die 25,-€, da steht da dann auch: "Für Simson Schwalbe, Star, ect. MZ und Co. usw" .

Der gleiche Typ Gel Akku mit exakt denselben Werten und Bauform (nur anderer Anbieter) kostet aber als günstigste Version -ohne das da Simson in der Beschreibung steht - nur 5,40€ ? _uhm.gif
Sind billigeren gar nicht für die Moped's geeignet?
Gibt es da Probleme beim Laden im Fahrzeug oder mit dem Ladegerät?
Dankeschön für Hinweise.
Mfg Enrico

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Andi93
Geschrieben am: 01.04.2018, 20:26
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Ich habe seit 2013 die GEL Batterie von AKF ohne Probleme drin. Damals hat die glaub ich sogar nur 8-9€ gekostet.


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Gruß Andreas

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Soemtron
Geschrieben am: 01.04.2018, 23:33
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Hallo Enrico,

ich bin auch von Säure-Batterie auf Gel-Akku umgestiegen und habe es nicht bereut. Hatte damals in der Rubrik Schwalbe einen Beitrag reingesetzt.

Wollte aber nichts weiter umbauen und hatte als Adapter ein Stück Holz genommen. (siehe mal angehängtes Bild, die Bilder erklären sich selbst ) 6 Volt 4,5 Ah .

Im Winter hänge ich mal alle 2-3 Monate ein Ladungserhaltungsgerät ran aber es brauch nicht lange laden.

Preis damals ich glaube so c. 5-6 Euro plus Verand.

Hatte damals lange gesucht weil die meisten Anbieter noch 7,50 € Batteriepfand haben wollten. (lt. Gesetz - für manche Anbieter die Möglichkeit noch mal abzukassieren. Wäre auch zu umständlich eine Alt-Batterie irgendwo hinzuschicken als Alternative hierzu.)

Kaufste einfach als Solarbatterie und nicht als KFZ-Batterie. biggrin.gif

Beste Grüße
Steffan

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Soemtron
Geschrieben am: 01.04.2018, 23:48
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.... noch eins, Ihr wollt gerne Bilder sehen......

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ENIGMA
Geschrieben am: 02.04.2018, 07:45
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" Solarbatterie" laugh.gif
Also verkraften die Akkus ohne Probleme die Ladespannung des Fahrzeuges, Klasse.
Ich habe diese mal ohne Akku gemessen, quasi ohne Last, die geht teilweise bis auf 15 V Gleichspannung bei Vollgas hoch.

Wenn das so gut wie bei Steffan auch mit einer No- Name funktioniert, scheint mir der Preis von AKF ganz schön treist zu sein. Nur weil sie angeben, geeignet für Simson usw. , schrauben wir den Preis gleich mal ums doppelte , oder wie bei eBay ums dreifache hoch.

Gut, ich werde Mal die günstigste No- Name einkaufen und in unser Schwälbchen einbauen, der Langzeit Test wird es ja zeigen.

Noch ein kleiner Beitrag: Ich bin ja sonst ein Original Freak bis zur letzten Schraube , wenn um die DDR Klassiker geht.
Aber so ein absolut wartungsfreier Gel Akku ist schon ein richtige Innovation für so ein altes Fahrzeug.
An unseren beiden kleinen MZ TSen hat die Säure rund ums Batteriefach ganze Arbeit geleistet, überall Rost. sad.gif
Schade daß es Gel Akku nicht schon immer gab.
Danke Euch! thumbsup.gif
Grüße Enrico
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docralle
Geschrieben am: 02.04.2018, 10:27
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Im Zweifelsfall einen Ladestrombegrenzung für Solaranlage einbauen. Ist nur ein LM 317 als aktiver Regler


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Gruß Ralle
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ddr-driver
Geschrieben am: 02.04.2018, 17:32
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Wichtig ist beim Ladegerät auf Gelakku umzustellen, sonst verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie drastisch.


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Mecke
Geschrieben am: 02.04.2018, 18:17
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Ich klinke mich mal hier mit ein.
Gibt es da schon fertige Schaltungen für die Ladestrombegrenzung?
Ist natürlich alles kein Hexenwerk selber soetwas zusammen zu löten.
Aber ich bin halt ein fauler Mensch und warum sollte man darum basteln, auch wenn genügend Schaltungen im Netz vorhanden sind.


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kradschütze
Geschrieben am: 02.04.2018, 18:20
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Habe jetzt meinen Billiggelakku schon 4 Jahre. Geladen wird er mit der DDRelba und Lima. Ich musste ihn, auch nach etwas Standzeit, noch nie nachladen. Hatte mir mit der verdammten Säure der Vorgänger meinen neuen Auspuff versaut. Gehalten haben die Dinger auch nur maximal 2 Jahre.
Also ich kann einen Gelakku nur empfehlen.


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Gruß, Sven
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docralle
Geschrieben am: 02.04.2018, 20:02
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Die Elba in der S51 macht bei 14,2 V Schluß. Also wird nicht überladen. Ausgerechnet da ist eine kaputte Bleisäure drinne, die geht auf 10V zurück.


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Andi93
Geschrieben am: 02.04.2018, 20:35
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QUOTE (kradschütze @ 02.04.2018, 19:20)
Habe jetzt meinen Billiggelakku schon 4 Jahre. Geladen wird er mit der DDRelba und Lima. Ich musste ihn, auch nach etwas Standzeit, noch nie nachladen. Hatte mir mit der verdammten Säure der Vorgänger meinen neuen Auspuff versaut. Gehalten haben die Dinger auch nur maximal 2 Jahre.
Also ich kann einen Gelakku nur empfehlen.

Die normalen Blei-Akkus waren in meiner Schwalbe schon nach 3-6 Monaten hinüber. Nach dem dritten bin ich dann auf die Gel-Batterie umgestiegen. Und nein, die Elektrik an der Schwalbe weißt keine Fehler auf.


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Gruß Andreas

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Geschrieben am: 02.04.2018, 21:16
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Ahhh... eifrige Diskussionen... schön!

Hallo Enrico,

ich habe ja eine Schwalbe Bj 86 mit 6 Volt Ladeanlage.
Die geht ohne Last bis 8,7 Volt hoch. Hatte ich glaube mal gemessen.

Also ich habe das Akku jetzt 2 Jahre drin und meine Blinker mache ich fast nie aus - außer beim geradeaus fahren biggrin.gif .

Also definitiv eine Säure-Batterie kommt mir als Rahmen(zer)fresser nie mehr rein.
Und das das nicht original ist sieht hinterm Batteriedeckel eh keiner. Da geht Sicherheit vor.

Bei meinen alten Säureakku ist die Stromkapazität nach 2 Tagen max. unter 4 Volt gefallen. Dreimal blinken und aus.....

Nun ja, die Sorge bin ich los.

Gruß an die Gemeinde

Steffan





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Doc Holliday
Geschrieben am: 03.04.2018, 05:55
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Enrico,

ich habe auch so eine "Billig" Batterie von Conrad Electronic für 8 EUR in Schwalbe, IWL und AWO verbaut. Seit über 3 Jahren kein Probleme.
Selbst die Schwalbe die seit über 2 Jahren steht, blinkt immer noch.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ENIGMA
Geschrieben am: 03.04.2018, 16:29
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DDR Driver, wie soll ich mein Ladegerät auf Gelakku umstellen? _uhm.gif
Das ist ein 0815 Lader aus dem Baumarkt, den kann ich nur von 6 auf 12V umstellen und von Motorradakku auf PKW Akku, also den Ladestrom erhöhen.

Ich werde einfach den bereits bestellten 5,40€ Gelakku einbauen und die Zeit wird es zeigen.
Es gibt ja nun genügend Nutzer hier, die positive Feedbacks damit haben.
Dankeschön für Euer Interesse an diesem Thema! thumbsup.gif
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docralle
Geschrieben am: 03.04.2018, 17:11
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Ein Solarregler gibt es Fix und Fertig zu kaufen. Einfach mal googeln. In den Dingern sind LM 317 oder der TM 350 drinne, das sind einstellbare Spannungsregler. Das Ganze über 2 Festwiderstände.
Eleganter ginge es mit der halben ELBA


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